Mein 30jähriges Spur 1 Jubiläum - wie lange seid ihr schon dabei und womit habt ihr angefangen?

• Moin Moin,

ich habe mir gedacht, ich starte mal ein neues Thema, vorbei an Fahrzeugneuheiten, Bauberichten oder technischen Fragen.

Vielleicht auch langweilig für viele, dann müsst ihr es ja nicht lesen.

In den letzten Tagen viel mir wieder ein, dass ich diese Tage mein persönliches 30jähriges Jubiläum haben müsste.

Auf der Intermodellbau in Dortmund habe ich 1995 (ganz genau müsste es der 29. oder 30. März gewesen sein) eine Märklin 218 (5571) kaufen können. Ich meine, es war auf dem Stand von Wagner & Raschka. Gekostet hat die Lok 1500 DM. Den Sound Baustein gab es da noch nicht, der war für später angekündigt und wurde dann natürlich auch gekauft.

Zu dem Zeitpunkt war ich gerade mal 22 Jahre alt, ohne es zu wissen, vielleicht damals der jüngste Einser Europas 8o. Meine Güte, ist die Zeit vergangen! Ich bin wohl, was die Spur 1 Aktivität angeht, nun deutlich in der 2. Halbzeit angekommen...

Auf der Messe hatte noch das "Spur 1 Team Hagen" seine Anlage aufgebaut, für mich die "Pioniere" damals.

So, genug gelabert, wie lange seid ihr schon bei der Spur 1 und was war euer erstes Fahrzeug?

Gruß aus dem Norden!

Patrick

• Meine erste Lok habe ich, nachdem mich die MEHEV-Anlage im Museum für Hamburgische Geschichte so fasziniert hat, vor ungefähr 40 Jahren gekauft. Eine Märklin 80 031. Ohne Decoder und Sound natürlich. Bei Jordan in Hamburg-Hausbruch (siehe nachfolgenden Beitrag von Mike). Die steht seitdem in einer kleinen Vitrine. Wirklich angefangen habe ich allerdings erst vor rund acht Jahren mit dem Kauf moderner Fahrzeuge und einem Gleisoval, das im Sommer auf der Terrasse ausgelegt wurde. Der Bau einer kleinen Spur-1-Anlage hat gerade erst begonnen.

Modellbahn begleitet mich aber praktisch das ganze Leben. Angefangen mit Märklin H0, später wurde die aus Platzgründen verkauft und durch Spur Z ersetzt. Die habe ich parallel noch.

Gruß aus Seevetal
    Axel

Edited once, last by Axel.Paeprer (April 17, 2025 at 9:07 AM).

• Tja, lieber Patrick,

super THEMA Anschnitt, dass selbst Mike ein zwei Worte Dir persönlich zum Besten gibt.

ich biete :

Juni 1994

Hamburg

Second Hand Dealer JORDAN

da gab es noch was zu sehen....

und was ? tja, meine erste Lok für Rangieren nur... von A nach B und B nach A

eine V36

so gefühlte 4 kg...

WILGRO ?

damals noch so natürlich in Epoche 3 unterwegs

auf unser Hobby , ohne überflüssige Zerredungen !

Gruss

Mike ME

• Guten Morgen,

als "Belohnung" für eine erfolgreiche Projektabwicklung für die große Bahn habe ich mir vor 20 Jahren ein E19 12 in weinroter Reichsbahnausführung von Kiss bestellt, die dann 2006 geliefert wurde. Die Lok hatte es mir angetan, weil ich in meinen ersten Berufsjahren ein Fotoalbum mit Aufnahmen vom Bau der Lok bei einem Kollegen anschauen durfte, und die E-Ausrüstung seinerzeit auch von meinem Arbeitgeber geliefert wurde.
    Die Bahn begleitet mich seit Kleinkindtagen in Form von Märklin Vorkriegs-Spur 0 unter dem Weihnachtsbaum, später viel H0 und seit 20 Jahren nun Spur 1. Und eben auch in meinem Beruf darf ich mich täglich mit dem großen Vorbild beschäftigen.

Schönen Tag, Michael

• H0 vor 60 Jahren,

schon damals 2-Leiter. Daher wohl meine kindliche Abneigung gegen M. Hamo war aber gut.

Dann ca. 1995 ein Kurzurlaub in Hamburg mit Besichtigung eines Geschäftes an der Esplanade

und Kauf der BR 58.

Danach war ich unheilbar verloren.

Viele Grüße

Frank

Edited 3 times, last by TAG 11 (April 17, 2025 at 5:22 PM).

• Die ersten Loks waren analog. Die 80, dann die 78, 55 und 38 analog. Das wird so ab 1990 gewesen sein, (H0 ab 1967).
    Dann folgte die erste digitale Delta V60 von Märklin ohne Sound (nachgerüstet - heute mit ESU V5 und Wolfgang-Brinkmann-
    Sound). Wann kam die raus? Ich meine, die hätte um die 500 DM gekostet und fährt durch den 600er Radius.
    Danach folgten kontinuierlich nach und nach diverse Spur1-Loks. Aber H0 reizt mich auch immer noch (seit ich Loks
    von ESU habe). Die haben features, da träumt teilweise Spur1 noch von.

Beste Grüße

Wolli

• Hallo Einser,

Modellbahn oder besser Märklin-Bahn gab es bei mir schon von Geburt an. Mehrere Weihnachtsanlagen baute mir mein Vater, die letzte bauten wir dann zusammen, jedoch hat keine überlebt.
    Mit größeren Spurweiten liebäugelte ich dann während meiner Mitgliedschaft im MEC Reutlingen. Bezahlbar war dann die damals neue LGB weil wir die Fahrzeuge vom Hersteller zum EK-Preis bekamen.

Es entstand im elterlichen Garten dann eine Anlage mit 150m Streckenlänge aber die ständige Schienenputzerei verleidete mir dann doch den Freilandbetrieb.
    Anfang der 90er hat dann Wolfgang Hübner sein Gleissystem mit 10°-Weichen vorgestellt, was mich dann von der Spur1 überzeugte. In unserer damaligen Dachwohnung ließ sich damit eine Rangieranlage 4 x 3m in L-Form erstellen. Wichtig war mir mit Schraubenkupplungen und Federpuffern fahren zu können. Der Einstieg war 1993 mit einer Märklin Köf II und ein paar Güterwagen.

Nach einem Wohnungswechsel ging es dann etwas größer aber immer noch nur hin und her.
    Von da an träumten ich/wir vom eigenen Haus mit Platz für eine Anlage zum Rundfahren (Sie vom Garten), denn rollenden Zügen zuschauen zu können war mir schon immer wichtig. Das mit dem Haus (mit Garten) gelang dann aber erst 2012 und erforderte einige Bauarbeiten um den Anlagenraum herzustellen.

Seit 2021 kann ich nun meine Traumanlage bauen.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Bild-S2Bild-S2

2012 kam dieses alte Märklin Kroki zu mir... in einer Loki-Spezial über die Krokodiele ist neben den vielen tolle Bilder über die Vorbilder auch ein Modellteil und da wird das Märklin Kroki ausführlich gewürdigt... das war aber schon fast 20 Jahre früher. Nur losgelassen hat mich der Wunsch nach der mächtigen Lok nie wieder.

Als Betreiber einer großen H0 CH Anlage wollte ich die Lok ursprünglich nur für eine Vitrine!

... so war mal der Plan... es kam ganz anders nachdem das Schmuckstück dann hier war! Von meinen Kindern gab es noch LGB Gleise und als die Lok ihre mächtigen Glieder streckte... hatte ich verloren

...und der Virus hat mich erwischt und befallen... es gab kein zurück mehr. Inzwischen hat die Lok 7 Geschwister. Inzwischen sind zwei neue Bühler Spezialmotore verbaut und für die Laufkultur und den passenden Krach sorgt vortrefflich ein Dietz-Decoder

Gruß Uwe :lachtot:

• Bei mir war es 2002 wärend der Umstellung auf €. Habe all meinen Spur N Kram verkauft (Marks V20, Lemacos BR45 und SB-Modell BR53 001 usw.) um mir dann in der Bucht ein Konvolut zu kaufen. Dies bestand aus Märklin V36 halbes doppeltes Lottchen, einer Wilgro 169 und 5 Wagen. Da ich damals so kurzsichtig war und den E-Loks nichts abgewinnen konnte ging die wirklich schöne Wilgro 169 in Grün wieder in den Verkauf. Dumme Entscheidung. Die V36 wurde auf DRG mit anderem Kühlergrill umgebaut, einige Kiss BR52 dazugekauft und dann 2023 plötzlich einen auf Epoche 4 Sammler mit einer Kiss 140 gemacht.

Signatur gelöscht auf Wunsch einzelner.:irre:

Gruß vom Michael

• Angefangen habe ich vor etwa 65 Jahren mit Märklin H0. Die Spur 1 sind eigentlich meine drei Söhne "schuld", die etwa Mitte der Neunziger die im Garten aufgebaute LGB-Anlage "doof" fanden und lieber etwas Vorbildgerechteres fahren wollten. Also wurde das umfangreiche LGB-Material (gut) verkauft und im Garten eine Spur 1-Anlage aufgebaut, mit Hübner Gleisen und Weichen. Von Beginn an Betrieb mit Schraubenkupplungen. Erste Fahrzeuge waren von Märklin V 100, 218, V 36, 38, 91 und später der Schienenbus von Hübner. Um die Jahrhundertwende bin ich dann selbst in die Spur 1 eingestiegen und habe später meine H0-Sammlung verkauft.

Viele Grüße

Hans-Jürgen

• Seit 1960 2-L DC in H0......ab 1977 dann aktiver Museumsbahner und keine Zeit für die Modellbahn.

Als Hübner dann den VT98 brachte, war ich infiziert....dann noch das große Digital-Startset 55031 von Märklin.

Ab 2002 gab es Betrieb im Garten, der mir aber vom Maulwurf kräftig vermiest wurde....

Und seit 2016 baue ich "indoor" ein kleines Bw mit Hosenträger-Gleis um die schönen Stücke im Betrieb zu präsentieren.

Gerald Thienel

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

• Moin Patrick,

danke für das Thema.

In unserer Baugröße bin ich erst seit meinem 50.Geburtstag (also seit 15 Jahren) unterwegs. Ich habe mir anlässlich dieses Geburtstages eine 03 von KISS (für die Vitrine) gegönnt. Da ist dann mit der Zeit noch ein Wenig hinzu gekommen.

Aber begonnen habe ich 1966 mit einer E03 von Märklin H0, welche ich anlässlich meines 7.Geburtstages von meinen Eltern geschenkt bekam. Eine Dachbodenanlage war da schon (von meinem Vater gebaut) vorhanden. Ich bin dann Märklin H0 bis zum Studium treu geblieben.

Als ich 1982 zu meiner Freundin (und späteren Ehefrau) in ihre 34qm-Studentenbude gezogen bin, habe ich auf zwei Regalbrettern eine winzige Spur N-Anlage aufgebaut. Damals habe ich sogar versprochen, dass es bei den beiden Regalbrettern bleibt. Das war ein Versprecher...

Mit den anschließenden Umzügen in immer größere Wohnungen wurde daraus eine An-der-Wand-Anlage. Die Märklin-H0-Anlage bei meinen Eltern habe ich nicht mehr betreut.

Mit dem Einzug ins eigene Haus 1992 wurde dann der größte Kellerraum gefliest, an die Heizung angeschlossen und für die N-Modellbahn reserviert. Die dann aufgebaute Anlage existiert immer noch, ich versuche gerade, diese mit Eintritt in den Ruhestand nach ca. 15 Jahren Betriebsruhe wieder in Betrieb zu nehmen.

Parallel dazu entstand eine LGB-Gartenbahn als Verbindung von der Terrasse zum Gartenhaus. Ich habe aber nur sehr wenig einfache Fahrzeuge beschafft, es sollte mehr eine lustige Sommerbeschäftigung sein. Dann stellte sich aber heraus, dass die Gleisverlegung auf Höhe 0 ein großer Fehler war. Der Maulwurf platzierte seine Auswurfhügel zielsicher auf den Weichenherzen und Schleimspuren auf den Gleisen von anderen Tieren behinderten den Spielspaß auch erheblich. Diese Gleistrasse ist mittlerweile stillgelegt, aber noch nicht entwidmet. Eventuell mache ich noch einen Versuch mit einer aufgeständerten Strecke, welche auch von Spur1-Fahrzeugen befahren werden kann. Eine Trassengenehmigung brauche ich ja nicht mehr ;)

Da die Baureihe 03 meine Lieblingslok ist, habe ich, als Fleischmann diese in H0 mit Sound heraus brachte und ich diese bei Modellbahn-Hesse in Hamburg gesehen hatte, auch erworben. Eine paar 03er in N hatte ich bereits.

Ja und dann kam mein 50.Geburtstag. Ein fast gleichaltriger Freund berichtete mir, dass er eine 012 von Kiss für die Vitrine gekauft hatte. So wurde ich schwach und kaufte eine 03 von KISS in der Hoffnung, dass wir auch einmal gemeinsam fahren würden.

Ich hatte ja noch LGB-Gleise, und so machte die 03 ihre ersten Gehversuche auf Gartenbahnschienen im Keller und ich war vom 32er-Virus infiziert. Neben einer Heimanlage betreibe ich mit Freunden auch eine Modulanlage in Hammoor, aus der ich dann auch die benötigten Module für die Treffen in Halver, Apolda,.. verwende.

Mittlerweile bin ich immer noch in N und 1 aktiv mit Modulen und Heimanlagen und damit nicht der Einzige in diesem Forum, wie ich feststellen konnte.

Viele Grüße

Klaus

Klaus Lübbe
    Berufsschullehrer i.R. und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Ein Leben ohne Spur 1 wäre möglich, aber Sinnlos
    (frei nach Loriot)

Edited once, last by kluebbe: Rächtschraibfuhler (April 17, 2025 at 5:47 PM).

• Bin von Kindesbeinen Modelleisenbahner. Erst Märklin HO, dann mit 30 Jahren wieder mit Spur N neu eingestiegen. Im September 1995, es werden dann auch 30 Jahre Spur 1, erstand ich in der Zeiit als ich für einige Zeit beruflich im Großraum Berlin tätig war bei Turberg in der Rankestraße das Chanderli-Set von Märklin, nur so für`s Bücherregal. Es folgten noch einige Märklinfahrzeuge und Gleise, bis dann im August 2000 das Megastartset 55031 von Märklin kam und der "Bazillus Spur 1" nicht mehr aufzuhalten war. In der Zwischenzeit ist daraus eine beachtliche Sammlung und auch Anlage erstanden. Mein jüngster Enkel (12 Jahre, ebenfalls vom "Bazillus Modelleisenbahn" infiziert) und ich erfreuen uns sehr an dem schönen Hobby.

Viele Grüße, Ludwig P.

• Hallo Patrick ,

der Anfang war mit ca. 4 Jahren einer Fleischmann H0 , mit ca. 9 Jahren wechselt ich zur Spur N bis ca. 1995 . Die erste Spur 1 Lok war 1987 ( vor 38 Jahren ) , die Märklin BR 80 eigentlich wollte ich nur in allen Spurweiten eine Lok als Größenvergleich haben , kurze Zeit später waren die ersten Gleise da und die Märklin 2 Achser Tankwagen Texaco , damals für 150.- DM ein günstiges Angebot .

In dieser Zeit lernte ich auch Matthias Martin und Ottmar Lippert auf den Börsen im Rhein-Main Gebiet kennen . War eine super Zeit .

Inzwischen fahre ich US und deutsche Fahrzeuge in Spur 1 . Eine US Anlage ist im Verein vorhanden und zuhause wird mit deutschen Fahrzeugen gefahren , im Moment nur Feldbahn .

Eurer Thomas aus den Taunusbergen

Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

• Liebe Kollegen,

ich habe 1953 zu Weihnachten die erste Märklin Bahn mit der CM 800 (BR89) bekommen.

Dann wurde sie zusammen mit meinem Opa und Vater erweitert. Dann kamen irgendwann Ausbildung und Studium , keine Zeit mehr.

1985 bekam ich dann von Meiner Frau zum Geburtstag die BR 103 mit den passenden TEE Wagen. Da wurde bei mir wieder was aufgeweckt. Ich konnte dann in meinem Hobbyraum ca 40qm eine schöne Anlage aufbauen. 1995 Wieder zu einem Geburtstag bekam ich von meiner Frau das Märklin Krokodil in Spur 1 m Vitrine.

Dann kam das Jahr 2015 wir plantenein neues Haus an der Havel und dort habe ich ein 100qm Dachgeschoss. Dies habe ich gleich so ausbauen lassen, daß ich diesen Raum ganzjährig nutzen kann.

Da ist meine Anlage in Betrieb und Bau. Die Anlage wird über einen Computer gesteuert (Windigipet diese Programm hatt ich bereits für die H0 Anlage) Fahren mit ECOS 2 , schalten mit der ECOS 1 und melden mit Litfinski Highspeed Interface.

Erfreue mich Jeden Tag daran. Meine H0 Fahrzeuge stehen in diversen Vitrinen und zum Fahren habe ich mir Das Noch Fertiggelände gekauft. Die steht im Erdgeschoss im ehemakigen Büro.

Man kann sich schlecht von den schönen Modellen trennen.

Ja das war und ist mein Modellbahner Leben

Wünsche euch allen genauso viel Freude an diesem schönen Hobby wie ich habe.

Frei nach Loriot "ein Leben ohne Eisenbahn ist zwar mögich aber nutzlos"

Gruß

aus Brandenburg an der Havel

Rolf

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Edited once, last by Lokschuppen 25 (April 17, 2025 at 9:07 PM).

• Moin,

im Alter von 3 Jahren kaufte mein Vater eine H0 Bahn und bei mir wuchs das Interesse, später kam die Museumsbahn hinzu.

2012 fing dann mein Studium an und wenn man Schienenfahrzeugtechnik studiert, gehört auch eine Eisenbahn in die Studenten WG. Also kauften wir uns relativ spontan in der Bucht eine Märklin Maxi Startpackung und bauten ein Oval ins Wohnzimmer.

Nach dem Studium war die finanzielle Situation besser und es wurden hochwertige Modelle beschafft.

Gruß

Thorsten

• Hallo Zusammen,

ich dürfte hier der einzigste sein der von Anfang an nur Spur 1 hat. Angefangen mit der Anfangspackung mit der 80er und 2 Wagen. Das war1970 und ich war 4 Jahre alt. Dort konnte ich immer die Stofftiere reinsetzen,was meine Mutter so lustig fand. Dieser Kreis wurde jeden Weihnachten bis 1980 erweitert. Ich kann mich noch erinnern wie meine zweite Lok die DHG 500 1972 82 DM gekostetet was ich mir mühsam ersparte. Dann kam 6 Jahre keine neue Lok was mich und mein Vater sehr frustierte:evil:. Bis dann die erste Br 38 rauskam . 990 DM das war damals sehr viel Geld für einen kleinen Arbeiter. Als das Schweizer Krokodil raus kam, wollte ich die Lok unbedingt haben. Da haben wir in meinem 12 Qm Kinderzimmer den 1020er Radius aufgebaut . die Luftbehälter des Krokodils schabten aussen immer an den Abschlussleisten aus Kunststoff entlang. Da ist mein Vater und ich auf die Idee gekommen bei seinem Arbeitgeber ein leerstehenden Büroraum zu mieten. Der Büroraum hatte 40 Qm und stand 23 Jahre leer. Den Dreck mussten Wir abschaufeln. Die Anlage hatte 6x6 Meter mit dem Meterradius. Da die Nachbarbüros auch leer standen, durften Wir die Anlage um 2 weitere Räume auf 88 Qm erweitern.

Als auf einer Arge Spur1 Versammlung anfang der 90ziger Jahre Wolfgang Hübner den Schweineradius verteufelte, sind wir mein Vater und Ich auf 2,30 Innen und 2,45 Meter Aussenradius umgestiegen . Allerdings mit Proform Weichen und Profilen. Die Schwellenroste waren immer von Hübner.

Als mein Vater sein Exarbeitgeber umzog mussten alle Mieter das Gelände verlassen. Der neue Eigentümer die EZB hat alles umgebaut.

Das war 2002. Da hatte Ich mit meinem Vater Ausweichräume zum Aufbau der Anlage gesucht. Gefunden in einer ehemaligen Plexiglaswerkstatt konnten wir die Dachfehlkonstruktion mit eine Sattel und einem Halbsatteldach nach Innen in ein Satteldach mit aufgemauerte Wandhöhe von 130 Cm umbauen. Da mein Vater 2005 viel zu früh verstorben ist, musste Ich die neue Anlage alleine aufbauen. Da bin ich heute noch dran weil bei mir das Bauen dem Spielen vorgeht. Werde jedoch dieses Jahr die äussere Hauptstrecke 2 gleisig auf 11x12 Meter wieder zum fahren bringen. Diesmal digital

Allzeit HP1

Frank

Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Edited once, last by funshooter (April 17, 2025 at 9:50 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!