Auslieferung Br. 03.10 von KM1

• Hallo zusammen,

nach den ganzen schönen Bildern der blauen 03.10 nun ein paar Bilder von einer schlichten schwarz/roten mit Neubaukessel.
    03 1008 konnte bei mir jetzt schon einige Runden drehen auf meinem "Testkreis" und ich bin persönlich sehr zufrieden mit der Lok.
    Das lange Warten hat sich für mich definitiv gelohnt.
    Die Feinheiten bei den Details sind absolut der Hammer in meinen Augen. Fahrtechnisch bin ich bis auf eine kleine Ausnahme auch sehr zufrieden mit der Lok. Einen Zug mit 11 Messing 4-Achser Personenwagen zieht die Lok in der Ebene gut weg. Ohne Last läuft die Lok absolut seidenweich. Nur ab ca. 4 Schnellzugwagen hört man die Lastregelung/Motor dann doch recht deutlich auf leiser Stufe vom Fahrsound. Das Brummern verschwindet jedoch auch ab ca. 1/3 der Geschwindigkeit. Wo wir gerade bei Fahrsound sind...denn darf man gerne lauter machen.:love: Die Lok hat in meinen Augen einen total klasse Sound und schafft es wirklich das Röhren und Donnern einer 3-Zylinder Lok bei hoher Geschwindigkeit wiederzugeben. Sonnst bin ich ja eher gemächlich unterwegs, aber mit der Maschine macht schneller fahren einfach nur Spaß. Die Lok liegt dabei auch total ruhig im Gleis und gleitet über die Schienen, dass ich einfach jedes Mal aufs neue ein Grinsen im Gesicht bekomme.
    Beim Bremsen hat auch diese Lok leider einen kleiner Ruckler mit dem KM1 Decoder. Ich habe mir sagen lassen, dass man bei der S2/6 und 05 mit andern CVs durchaus eine Verbesserung hin bekommt, daher hoffe ich das die 03.10 hier keine Ausnahme ist. Das würde das für mich das Gesamtpaket welches schon sehr nah an Perfekt ist wirklich abrunden.
    Der Rauchgenerator und sämtliche Funktionen, wie z.B. die Feuerbüchse wissen zu überzeugen.
    Ich fahre meine Lok übrigens mit einer ECoS in DCC mit 128 Fahrstufen. Ein langsames Wegrollen etc. konnte ich bisher noch nicht feststellen, auch wenn die Lok mehrere Stunden auf dem Gleis steht.

Genug Text, ich lass ab jetzt Bilder sprechen:

Gleich geht es weiter...

• und zu guter Letzt noch ein paar Bilder des Tenders. Auch dieser ist wirklich sehr schön geworden.

Klapen zu...
    ...und Klappen auf.
    Hier steht die Lok auf einer Geraden, damit man den Lok-Tender-Abstand gut erkennen kann.

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Bilder schauen. Bin

• 03.10 Fan

Herzlichen Glückwunsch zu deiner 03.10. Auch eine wirklich schöne Variante!! Ich finde der Neubaukessel und der Klapptender lassen sie noch gestreckter und schmaler aussehen. Das gefällt mir sehr!!

Mittlerweile hatte ich meine 03.1022 auch schon aufm Rollenprüfstand... Ich kann mich dir nur anschließen. Einfach phantastisch! Der Sound, der Rauch, die Laufruhe. Auch bei mir hat sich ein Dauergrinsen eingestellt!! ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit deiner 03.10!!

• Übrigens war am Wochenende in Lauingen eine angedachte Lösung ausgestellt, um den Lok-Tenderabstand nochmals zu verringern. Das ist aber wohl gerade in Klärung mit dem Produzenten. Wenn das dann fertig ist, muss für den Umbau die Lok aber nach Lauingen. Zumindest habe ich das so verstanden.

Gruss Uwe

• N'Abend,

das ist wohl für alle 03.10 angedacht. So hatte ich das letztes Wochenende in L verstanden. Da wohl insbesondere der Tausch bei der 1022 im Tender recht aufwendig ist, ist das Einsenden der Lok angedacht.

Dann kommt gut durch den gut geheizten Abend.

Viele Grüße v Thomas

• Guten Abend zusammen,

"selbstverständlich" habe ich in Lauingen vergessen, danach zu fragen: Wo und womit befestige ich am besten die Geberwelle bei der 03 1010 (Museum)? In der Anleitung ist die Position des oberen Endes nicht ersichtlich. Eine Öffnung oder eine andere zweifelsfreie Position finde ich auch nicht. Lässt sich der Gummischlauch mit 2K-Kleber kleben? Wobei ein etwas größerer Tropfen UV-Harz vielleicht auch dienlich sein könnte.

Dann habt noch einen schönen Abend.

Viele Grüße v Thomas

• Hallo Benjamin,

ein Problem würde ich den Abstand nicht nennen. Der Abstand ist dem 1020er Radius geschuldet. Wer einen engeren Abstand wünscht, kann die Lok bei KM1 umbauen lassen. Sie benötigt aber dann einen Mindestradius von 1394 bei einfachem Bogen. Mit Gegenbogen nochmals mehr. Was der Umbau kosten wird, muss ich bei KM1 einmal nachfragen.

Bei meiner 3a Version in blau ist auch im Original ein Spalt von Tür zum Tender von etwa 16cm. Auch wenn ich es beim Modell nicht gemessen habe, ist dieser etwa doppelt so groß also etwas mehr als 1 cm. Das wäre also nur eine optische Verkleinerung der Lücke.

Bei meiner zweiten in Epoche 3b sieht es etwas anders aus. Ich hatte schon eine Lok mit verkürztem Tenderabstand in Lauingen gesehen. Da schließt direkt nach der Tür der Gummibalg des Tenders an. Das sieht sehr gut aus.

Ich bin noch etwas unentschlossen, ob ich zumindest die Epoche 3b zum Umbau bringen soll.

Viele Grüße

Jost

• Hallo Einser,

ich habe ein Problem, Lok und Tender der BR 03.10 von KM 1 nach der Beschreibung im Handbuch zu trennen. Finde ich vielleicht nicht den richtigen Druckpunkt mit der Entkupplungshilfe?

Wer hat Tipps für mich vielleicht mit einer Zeichnung?

Grüsse

Helmut

• Moin zusammen,

ich setze die Entkupplungshilfe hochkant auf den Stoßpuffer der Lok auf - das ist der Drehpunkt. Dann drücke ich den Haken in der Kinelektrik nach oben und schiebe dabei den Tender leicht zur Lok hin. Das geht bei mir wunderbar. Bei der 18 201 geht das ebenfalls nach dieser Methode sehr gut.

Grüße v Thomas

• Moin,

einfach in einer Kurve entkuppeln, dort ist der Abstand zwischen Lok und Tender groß genug, um genug zu sehen und den Hebel zu betätigen.
    Oder auf einer Geraden den Tender etwas abwinkeln sollte auch gehen.

Ich nutze meist einen langen, dünnen Schraubendreher, damit geht es egal wo.

Schöne Grüße vom Oliver.

• Drücken an der vorgegebene Stelle half nicht, Tender von der Lok zu lösen.

Die einzige Möglichkeit war, das Gespann auf den Rücken zu legen, und das Federchen unter dem Aufnahmeschacht der Lok zu drücken.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!