BR 05 mit Decoder-Update und modifizierter Kinelektrik im Vergleich zur 03.10
Auslieferung Br. 03.10 von KM1
-
-
Eine wunderschöne 👍🏻😋🚂ist sie schon.
BG Andreas
-
Display More
Hallo,
meine BR 03 1022 bei ihrer Pfingstausfahrt.
Viele Grüße
Jost
Hallo Jost,
vielen Dank für das schöne Video! Sind die D-Zug-Wagen von Wunder?
Beste Grüße
Jochen -
Hallo Jochen,
die Wagen sind von Wunder. Mittlerweile mit getauschten Kulissenführungen. Die laufen jetzt perfekt. Vorher lagen die Kupplungsbügel etwas zu tief.
Viele Grüße
Jost
-
Danke Jost,
ich beneide dich um diese schönen Wagen – wenn sie doch nur irgendwo angeboten würden!
Beste Grüße
Jochen -
Sehr schöne Filme!
Danke
Klaus
-
Hallo zusammen,
ich konnte es letztens doch nicht lassen und habe mir auch eine 03 1010 (Museum) zugelegt. Dampfloks stehen bei mir nicht ganz oben, aber bei der modellbauerischen Umsetzung konnte ich nicht anders. An dieser Stelle auch von mir ein großes Lob an KM1 und die Fertigung in Asien.
Eine Sache fällt mir jedoch auf und die betrifft nicht nur mein Exemplar: Wie kommt es, dass der Lok-Tender-Abstand im gekuppelten Zustand etwas größer ist? Auf den Bildern von Beitrag #87 ist es zu sehen. Bei der 18 201 z. Bsp überlappen sind die Lok- und Tendertüren im geraden Zustand. Im Vorbild ist dies bei der 03 1010 ja auch der Fall.
Dann sehen wir uns in 2,5 Wochen in Launingen ;-).
Viele Grüße v Thomas
-
Hallo,
Das der Abstand zwischen Lok und Tender im gekuppelten Zustand etwas größer ist und die Türen sich nicht überlappen, war mir auch aufgefallen. Siehe Foto links oben, kleiner Spalt.
Gruß Mario

-
Hallo 03.10-Fans,
vom Lok-Tender Abstand gibts ja amtliche Angaben in den Merkbüchern der DB und DR
DB-Merkbuch 1953: Der Abstand ist der Pufferbohlen beträgt 160mm = 5mm, auch die sonstige Maße entsprechen der 03.0 wie oben vermerkt.
Bei der Altbauversion der DR werden 150mm angegeben
bei der Reko sinds dann auch 160mm
Bilder: Eisenbahnstiftung
Hier an 03 1075 kann man den Abstand zwischen den Pufferbohlen erkennen.
Carl Bellingrodt nahm 03 1043 von seiner "Kanzel" aus auf.Hoffe das hilft euch weiter?
-
Hallo,
Also, die Ursache für den Spalt habe ich gefunden. Die innere Tür am Führerhaus ist zu schmal (8mm). Ich habe an der Reko 01.5 nachgemessen, da sind es 10mm. Also stimmt der Abstand Lok zu Tender. Anbei das passende Foto vom Original, wo sich die innere Tür mit der äußeren Tür korrekt überlappen.
Gruß Mario

-
Guten Abend,
Lok "03 1010" war bei der VES-M Halle von 1953 bis 1974 im Einsatz, u.a. als Bremslokomotive. Dabei erhielt diese Maschine bekanntermaßen beim Umbau im RAW Meiningen 1958/59 einen vollständig geschweißten Kessel mit Verbrennungskammer, außerdem erhielt diese Maschine neben Lok 03 1074, die ebenfalls bei der VES-M Halle eingesetzt war, einen Oberflächenvorwärmer und eine Gegendruckbremse. Im Gegensatz dazu waren die anderen Reko-Lokomotiven der DR-03.10 mit Mischvorwärmer und ohne Gegendruckbremse ausgeführt.
Frage: Wurde die Gegendruckbremse bei den DR-Modellen nachgebildet, bspw. Schalldämpfer?
Danke und Grüße, 39 201
-
hallo,
das net in Form des artifiziellen Erkenntnisvermögens sagt zu diesem Thema:
"Die Gegendruckbremse der 03 1010 war äußerlich erkennbar, allerdings nicht besonders auffällig. Typische Merkmale waren zusätzliche Leitungen und Armaturen am Zylinderbereich der Lok sowie spezielle Auspuffrohre, die auf die Nachrüstung hinwiesen. Besonders bei genauer Betrachtung des vorderen Triebwerks und der Dampfzylinder konnte man diese technischen Ergänzungen erkennen. Ein markantes äußeres Merkmal wie ein großes Bauteil gab es jedoch nicht; die Änderungen waren eher funktional als optisch dominant."
Also nicht der markante Schalldämpfer hinter dem Schlot
-
Einfach mal die Galerie bei KM-1 öffnen und schon wirst du geholfen.
Weil zwei von drei Varianten Traditions- bzw. Museumsloks sind, kommt nur die Epoche III Lok in Frage.
Laut Bild, ist das Luftsaugventil vorhanden.
Schönen Abend,
Alain
-
hallo Alain, sehr gut

-
Hallo Gegendruckbremser,
wichtig an der Gegendruckbremse an Modellen sind natürlich neben der "Hardware" auch der Sound und das wäre schon ein Fortschritt, wenn KM1 den auch mal verwirklicht hätte ?
-
Hallo Freunde der Spur1.
In Schleswig-Holstein kommt der Weihnachtsmann neuerdings im Sommer!

Sie ist heute angekommen... meine 03.1022 in FS. Was soll ich großartig schreiben... Ich bin MEGA begeistert und kann mich an der Lok überhaupt nicht sattsehen. Das ist wirklich ganz großes Kino was KM1 da produziert hat!! Technisch kann ich noch nicht wirklich etwas zu der Lok sagen... jetzt war erstmal auspacken und begutachten angesagt!

Ich will euch einfach mal mit dem ein oder anderen Bild, an meinen "Unboxing" teilhaben lassen...

LG von der Ostsee
-
Unboxing Teil 2
-
Unboxing Teil 3
-
Unboxing Teil 4
-
Hallo Didi,
wahrlich auch in dieser Ausführung eine wunderschöne Maschine 🤓
.ja das ist wie Weihnachten und Ostern für kleine Jungs😜🤙🏻Viel Spaß und Freude beim Einfahren.
BG Andreas -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!