Auslieferung Br. 03.10 von KM1

• Hallo,

Zum Thema Erscheinungsbild der 03 1010 noch folgendes. Bei der VESM Halle hatte die Lok vor dem Umbau auf Ölfeuerung die Quetschesse (Gieslejektor) und nach dem Umbau noch eine Zeitlang. Gützold hatte diese Ausführung mal in H0 herausgebracht.

Gruß Mario

• Hallo ihr lieben!

Natürlich gibt es Menschen die nehmen alles sehr penibel und genau. Alles muss zu 100% so sein wie es im Vorbild ist/war. Ich gehöre zu der Gruppe Menschen die mit solchen "Kleinigkeiten" leben können! Ich erfreue mich einfach an einem schönen Modell und sitze nicht da und vergleiche 1000 Bilder mit dem Modell.

Ich würde es einfach viel schöner finden wenn hier ein paar mehr Bilder von dieser tollen Lok gepostet werden. Lasst uns einfach an dieser tollen Lok Freude haben und hier nicht alles bis ins kleinste Detail zerpflücken!

Schönen 1. Mai euch!! 😎

• Hallo ihr lieben!

Natürlich gebt es Menschen die nehmen alles sehr penibel und genau. Alles muss zu 100% so sein wie es im Vorbild ist/war. Ich gehöre zu der Gruppe Menschen die mit solchen "Kleinigkeiten" leben können! Ich erfreue mich einfach an einem schönen Modell und sitze nicht da und vergleiche 1000 Bilder mit dem Modell.

Ich würde es einfach viel schöner finden wenn hier ein paar mehr Bilder von dieser tollen Lok gepostet werden. Lasst uns einfach an dieser tollen Lok Freude haben und hier nicht alles bis ins kleinste Detail zerpflücken!

Schönen 1. Mai euch!! 😎

Sehe ich auch so:thumbup:. Wäre aber einfacher wenn sich die Hersteller das Original einfach näher anschauen. Dann gebe es auch weniger Kritikpunkte. Bei meiner bestellter 3 Öl von Spur01 hatte ich bei der Bestellung auf die silbernen Kesselringe bestanden. was mir auch zugesagt wurde. geht aber erst im zweiten Lieferlos. Dann warte ich halt so lange. Habe noch viel Rollmaterial nach zu kaufen

Allzeit HP1

Frank

Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

• man gebe mal in der Bildergalerie der Eisenbahnstiftung "03 1010" ein....

nur dort schon 120 Aufnahmen zu unterschiedlichsten Zeitpunkten und Anlässen...

bildergalerie

KM 1 hat immerhin 3 Versionen alleine der 1010 ausgewählt...

und wie schon hier geschrieben, gerade die "Museums" Varianten unterschieden sich, je nach Zeitpunkt/Anlass oft im Detail...

ein Ding der Unmöglichkeit, alle, aber auch wirklich alle Zustände abzubilden...

(mein pers. Favorit ist die 03 1001 mit den Scheiben-Vorläufern, aber das nur nebenbei)....

........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

• Hallo und Danke für die Info Oliver,

Ist eingeschaltet ;)

bei der kleinsten Lautstärken Stufe kommt halt unserer Erkenntnis nach der Sound hauptsächlich aus dem Tender…. :/

Nun, bei der kleinsten Stufe kann natürlich nicht volle Dynamik erwartet werden.

Ihr könnt aber zum Vergleich zwischendurch mal den Schalter ausschalten, das sollte auffällig sein dann.

Und halt auch mal mit einer höheren Lautstärke.

Das hätte ich übrigens auch erwartet, bevor ein harsches Urteil wie oben öffentlich erfolgt.

Schöne Grüße vom Oliver.

• Guten Tag in die Runde,ich habe lange überlegt ob ich hier auch etwas schreiben soll.Nun, ich habe auch die 03 1010-2 der DR in Epoche 4 erhalten.Mir scheint es so das der Tender der Epoche 5 entspricht und nur in Epoche 4 beschriftet wurde.Den Werkzeugkasten auf dem hinteren Teil des Tenders gab es erst ab den 2000ern Jahren.Ich habe zwei Bilder aus den 1980er Jahren,wo der Kasten nicht vorhanden ist und ich kann mir nicht vorstellen, das er regelmäßig an und abgebaut wurde. Ich kann mich leider nicht mit diesen Kasten anfreunden.Das ist aber nur meine Meinung, jeden wie es ihm gefällt Unser Hobby ist ein sehr schönes Hobby aber auch kostenintensiv und da sollte man schon erwarten das alles passt.Ich werde sie wohl wieder abgeben und auf die 03.10 in einer anderen Version eines anderen Herstellers warten und ich denke die wird sicher auch schick.Die Hersteller dieser schönen Modelle lesen ja sicher hier auch mit und nehmen dann auch Tips und Ratschläge auf.

Mit freundlichen Grüßen Ronny Ullrich

• Hallo Ronny,

nun, bei diesem Hersteller gabe ich vei machen Modell-"entscheidungen" den Eindruck, dass richtig recherchiert und es abschließend der Produktion gesagt wurde, wie sie es richtig machen sollen, aber dann wird dort irgendetwas zusammengeschlampert, was anschließend den Hersteller viel zu teuer käme, nochmal neu und richtig gemacht zu werden.

So muss es halt dann anschliesend mit der Hoffnung an "den Mann" gebracht werden, dass es genügend Unwissende gibt, die es so jagen wie es ist.

Die Wissenden hingegen, welche sich aus ganz bestimmten Gründen genau dieses Modell ausgesucht haben, die geben ihr Modell wieder zurück... oder sie bauen es, mit dem Verlust der Gewährleistung, auf eigene Kappe um.

Dieses Phänomen beobachtet ich seit meinem Wiedereinstig ins Modellbahnhobby Anfang der 90er Jahre. Da ändert sich auch nichts mehr dran.

Besonders schmerzlich finde ich dieses Entwicklung im Bezug auf eine fehlende BR 212 (West) in Epoche 4a von KM1.

So eine geile Lok, aber die (wirklich nicht unwichtige) Epoche 4a-Version hat man dort leider vermasselt und bis auf den heutigen Tag nicht mehr ausgelegt. 😞

Mir erklärt sich nicht warum. Ich finde es nur sehr schade.

Auf Modelle zu warten habe ich aber keine Lust mehr.

Gruß basti

• Besonders schmerzlich finde ich dieses Entwicklung im Bezug auf eine fehlende BR 212 (West) in Epoche 4a von KM1.

So eine geile Lok, aber die (wirklich nicht unwichtige) Epoche 4a-Version hat man dort leider vermasselt und bis auf den heutigen Tag nicht mehr ausgelegt. 😞

Mir erklärt sich nicht warum. Ich finde es nur sehr schade.

Auf Modelle zu warten habe ich aber keine Lust mehr.

Soviel zum Thema Baureihe 03.10....:?:...

........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

• Hallo zusammen Hier geht es nur um die 03 1010 - 2 in Epoche 4. Die Maschine ist nur bei Ausstellungen und gebuchten Sonderfahrten mit der

Beschriftung 03 1010 zu sehen gewesen. KM 1 hat drei Varianten Angeboten. "Die Unterschiede der einzelnen Epochen wurden genauestens umgesetzt"

Laut KM1.

Ich habe das Modell gerade auch in der Epoche 3 bekommen und dort stimmt es. Der Kessel passt, die Frontschürze passt inkl. Trittstufen und frei stehenden Lampen. Das Führerhausdach noch ohne Dachfenster und der Tender sind auch in Ordnung. Also Epoche 3 Top, Epoche 4 ???

Ich hatte auch Gelegenheit das Epoche 5 Modell anzusehen. Auch hier ist die Maschine in Ordnung. Fazit: Das Epoche 4 Modell hat den Tender der Epoche 5 Museum bekommen und nur die Beschriftung wurde in Epoche 4 aufgedruckt. Vom Kessel wurden an der Frontschürze die Trittstufen geändert das obere Spitzenlicht hätte aber eine Austecklampe sein müssen. Was aber am meisten stört ist der Werkzeugkasten den die Lok erst im Jahr 2000 erhalten hat bei der Übernahme durch Dampf - Plus. Manche mögen jetzt sagen: Habt euch nicht so. Falsche Einstellung.

Wer sich wie KM1 selbst so weit aus dem Fenster lehnt mit seinem Qualitätsanspruch sollte diese Fehler möglichst vermeiden und sie auch zugeben können. Die Antwort von KM1 auf meine Mail möchte ich euch ersparen, es war die schlecht möglichste Antwort.

Ohne Zweifel handelt es sich hier um ein Spitzenmodell aber für einen Listenpreis von 3.690 Euro kann ich auch von der Epoche 4 Maschine eine genauere Umsetzung erwarten.

Grüße Thomas

• Moin zusammen,

ein wesentlicher Grund, warum ich gelegentlich das Forum sichte, sind Bilder von Spur 1-Modellen. In der Vergangenheit wurde in diesem Beitragsfaden auch schon nach Bildern gefragt. Gerne / bitte zur 03 1010. Hat jemand der Lokinhaber hier die Möglichkeit, sein Modell etwas ausführlicher fotografisch zu dokumentieren. Evt. falsch umgesetzte Details wurden ja nun schon behandelt ;-).

Viele Grüße v Thomas

• Noch ein wenig Geduld meine Herren 8|,

ein alter Mann ist doch kein D-Zug! ;)

Ich habe die Lok 03 1010-2 anlässlich der Oster-Fahrtage umfangreich fotografieren dürfen.

Die Bilder werde ich im 11. Teil des Berichtes

01 118
    May 2, 2025 at 7:23 AM

die nächsten Tage veröffentlichen.

So viel Zeit nehme ich mir einfach bei der Sichtung von insgesamt 5.000 gemachter Fotos…:/

…und des schönen Wetters, welches mich gerade vom PC fernhält…:rolleyes:

In diesem Sinne sonnige Grüße

Andreas

• Liebe Kollegen,

ich habe meine 03 1010 (Museum) gestern aus dem Karton geholt. Ein schönes Stück Modellbahn und eine (m.E.) stimmige Wiedergabe des Originals. Ich versuche der Bitte nach Bildern später noch nachzukommen.

Was mich an der Spur 1 begeistert ist, dass die Größe der Modelle für mich recht viel vom Flair der "Echten" rüberbringt. Man kann mal ein bisschen in die Hocke gehen und (wie im "echten" Leben) ins Triebwerk schauen. Und da bin ich mit der Maschine voll und ganz zufrieden ... naja, fast. Ich zähle mich nicht zur Fraktion derer, die jedes Detail abmessen (keine Frage, das darf und vielleicht muss sogar sein, um die Standards hoch zu halten) und dennoch habe ich einen kleinen Störpunkt: Warum haben Speise- und Luftpumpe kein Fabrikschild? Aber das gibt maximal einen Prozentpunkt Abzug.
    Ich freue mich jedenfalls, dass die 03.10 ihren Platz in meiner Vitrine gefunden hat.

Mit kollegialen Spur1-Grüßen
    Thomas

• Hallo 03.10-Fans,

hatte doch hier , wie ich meine, eindeutig beschrieben dass ich der Sound nicht der Versprechung entspricht, sonst nichts. Eine zufällig auch anwesende T3 mit neu gestalteter Sound-Technik zeigte wie so eine Modell-Dampflok klingen könnte.
    Das hat übrigens nur bedingt etwas mit ESU zu tun sondern in erster Linie mit dem verbauten Lautsprecher und da scheint mir - nicht nur bei KM1 - Größe vor Qualität zu stehen. Fürb 10 - 30 € mehr (im Einzelverkauf!) gäbe es das
    Was natürlich immer auch bemerkbar ist dass es vielen reicht wenn ihre Lok Geräusch macht, sogar Oliver schreibt dass er wohl nur laut gut kommt? Die 03.10 fuhr auf Augenhöhe in Zimmerlautstärke, also ganz gewiss nicht "leise"
    Übrigens schreibt nur KM1 so etwas "High-Quality-Sound, Zweikanal TS-16 Soundmodul mit Panorama-Regler für einzelne Betriebsgeräusche, Breitbandlautsprecher" das aber - wie bei anderen auch - im Decoder wohl drin aber mangels Lautsprecherqualität leider nicht zu hören ist.
    Da ich gerne versuche, die Loksounds näher ans Vorbild zu bringen, ist für mich halt ESU das Maß der Dinge weil es da einen recht gut nutzbaren Lokprogrammer gibt mit dem man ohne Informatikstudium schöne Ergebnisse erzielen kann und wenn dann noch ein geeigneter Lautsprecher verbaut wird, wirds richtig klasse!
    Übrigens zeigen meine meine Schlepptenderloks mit KM1-Fahrdecoder das gleiche ruckige Anfahr- und Anhalt-Verhalten wie die zu sehende Lok. Hab jetzt eine KM1-Klasse C mit 5er-ESU und da ist das weg.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• sogar Oliver schreibt dass er wohl nur laut gut kommt?

Nein, völlig falsch.

Ich habe geschrieben, dass Dynamik nicht auf kleinster Lautstärke funktionieren kann.

Wenn die T3 auf vorbildentsprechendes Niveau in Relation zur 03.10 eingestellt wird, dürften sich auch alle anderen Behauptungen relativieren, die kleine Nassdampfmaschine fällt in 1:1 eher weniger durch ihren Sound auf, sprich ist eher dezent.

Wer meint, dass sie sich besser anhört mit dem Geräusch der BR01, kann das natürlich auf den Decoder aufspielen, hat aber mit der hier geforderten Vorbildtreue wieder so gar nix zu tun.

Aber eigentlich lohnt es sich gar nicht mehr, hier im Forum mit Fakten um die Ecke zu kommen. :rolleyes:

Schöne Grüße vom Oliver.

• Aber eigentlich lohnt es sich gar nicht mehr, hier im Forum mit Fakten um die Ecke zu kommen.

Ich möchte mehr vom Oliver.

Vieleicht auch mal eine Anleitung, um mittels CV`s den Dampf reduzieren zu können. Die Funktion F8 bringt z.Bsp. bei mir keine Änerung und im Stand sollte der Dampf doch fast auf 0 gehen.

Gruß Harald

• Ich möchte mehr vom Oliver.

Vieleicht auch mal eine Anleitung, um mittels CV`s den Dampf reduzieren zu können. Die Funktion F8 bringt z.Bsp. bei mir keine Änerung und im Stand sollte der Dampf doch fast auf 0 gehen.

Gruß Harald

Keinesfalls darf der Dampf im Stand auf 0 gehen.

Im Gegenteil, jetzt muss der Heizer den Hilfsbläser öffnen, damit ihm beim Öffnen der Feuertüre nicht die Flammen ins Gesicht und in den Führerstand schlagen. 😉

Gruß basti

• Es wäre schön und wünschenswert, wenn hier weitere Besitzer der Br. 03.10 Bilder, Videos und eigene Erfahrungsberichte von ihrem Modell posten würden.

Der Unzufriedenheit über digitale Einstellungen sowie „fehlerhafte“ Darstellungen wurde ja nun genug Luft gemacht!

Vielleicht kann der Admin ja hier trennen zwischen zwei Rubriken!

1. Unzufriedenheit mit der 03.10 von KM1

2. Bilder, Videos zur 03.10 von KM1

Dann ist es viel übersichtlicher für alle 🥳😎

Beste Grüße an alle aus Gütersloh

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!