meine DR BR 03 1022 kam heute mit der Post.
hallo Harald,
Ist das richtig, DR 03 1022 ? Sicher die blaue DB 1022 ?
meine DR BR 03 1022 kam heute mit der Post.
hallo Harald,
OOHHH Ja es ist die Blaue DB
Ein absoluter Dampfer. Hoffentlich gibt es da noch eine CV zum Reduzieren der Dampfleistung. Im Stand verschwindet fast der Bahnhof.
Hallo Spur 1er,
haben schon weitere Mitglieder aus dem Forum ihre Br.03.10 von KM1 in Empfang nehmen können?
Beste Grüße
Benjamin
Hallo zusammen Eine super Maschine geworden. In Naumburg habe ich sie zu den Osterfahrtagen laufen lassen.
Kleiner Fehler: Werkzeugkasten und HLB - Anschlüsse an der Pufferbohle am Tender gehören nicht in die Epoche 4 !!!
An der vorderen Pufferbohle ist nur der HLL Luftschlauch angebracht (richtig) an der Pufferbohle vom Tender sind HLL und HLB Doppelanschlüsse verbaut. ( falsch ) In der Epoche 4 waren die Spitzenlichter Aufstecklampen.
Der Werkzeugkasten wurde erst mit der Übernahme durch Dampf - Plus um 2000 angebaut und gehört in die Epoche 5 Museum .
Wirklich?
Das wäre sehr schade! Sowas würde ich nicht als kleinen Fehler bezeichnen.
Die Epoche IV-Lok hat offensichtlich doch den ganz normalen Tender.
Warum muss so was immer wieder passieren?
Es ist doch klar, dass eine schiere Umbeschriftung nicht unbedingt zum stimmigen Modell führt.
Und jetzt? Wird KM1 das korrigieren?
Die Entfernung des Werkzeugkasten wird nicht spurlos zu bewerkstelligen sein.
Das trübt schon mal die erwartete Lieferung meiner Maschine.
Gruß,
Alain
haben schon weitere Mitglieder aus dem Forum ihre Br.03.10 von KM1 in Empfang nehmen können?
ja, gestern wurde eine 03 1001, die mit den beiden Scheibenrädern am Vorläufer, und den berühmten Tenderklappen, abgeholt.
Ein sehr schöner Dampfer.
Nebenbei wurden alle im showroom ausgestellten Varianten angeschaut. Eine beachtliche Revue der 03.10er dort vor Ort !
Display MoreWirklich?
Das wäre sehr schade! Sowas würde ich nicht als kleinen Fehler bezeichnen.
Die Epoche IV-Lok hat offensichtlich doch den ganz normalen Tender.
Warum muss so was immer wieder passieren?
Es ist doch klar, dass eine schiere Umbeschriftung nicht unbedingt zum stimmigen Modell führt.
Und jetzt? Wird KM1 das korrigieren?
Die Entfernung des Werkzeugkasten wird nicht spurlos zu bewerkstelligen sein.
Das trübt schon mal die erwartete Lieferung meiner Maschine.
Gruß,Alain
Hallo Alain,
und warum sollte KM1 das Deiner Meinung nachträglich noch korrigieren?
Mir wurde auf solch ähnliche Fragen zu einem anderen Modell schriftlichen von der GL. mitgeteilt, dass ich die Möglichkeit hätte, das Modell gegen eine Gutschrift zurückzugeben.
... und falls ich das Nachfolgemodell vorbestellt hätte, solle ich dies stornieren, da man es mir eh nicht Recht machen könne...
(dabei hatte ich mich Jahre zuvor regelmäsig, z.B. mit Links zu Vorbildfotos vom Origial im Netz, für eine korrekte Umsetzung dieses und auch andere Modell eingesetzt).
So wurde mir ganz klar kommuniziert, dass es keine nachträglichen Änderungen am Modell gibt, dass genügend Kunden existieren, die mit ihren Modellen, so wie es ist, zufrieden sind und dass man zukünftig an mir als Kunde kein weiteres Interesse hat. ![]()
Daraufhin habe ich alle Änderungen am Modell, welche mir wichtig waren, selbst vorgenommen und widme mich nun wieder verstärkt anderen Hobbies, als der Spur1.
Gruß basti
Hallo zusammen Mir wurde auf Nachfrage auch mitgeteilt das es keine Änderung der Epoche 4 03 1010-2 gibt. Zum einen ist der
Werkzeugkasten fest verlötet und dahinter nicht lackiert. Außerdem möchte ich den Tender nicht beschädigen.
An der Pufferbohle des Tenders kann man nur die überzähligen Schläuche entfernen, Die Absperrhähne bleiben dran.
So wie ich es empfinde hat die Epoche 4 Ausführung den Tender der Museumslock in Epoche 5 erhalten und nur die Beschriftung wurde
in der Epoche 4 ausgeführt. Güsse Thomas
Meine 1010 wurde vorgestern geliefert.
Mal in Ruhe ausgepackt und auf den Prüfstand gestellt.
Eine Augenweide ist sie schon, trotz den, nennen wir es mal "Schönheitsfehler".
Das der Tender nicht der Epoche IV zuzuordnen ist, wusste ich schon von früheren Beiträgen und von den Bilder auf der Homepage.
Aber auch vorne gibt es eine markante Anomalie.
Wenn es heißen soll, 03 1010-4 im Zustand 1982, kann man ruhigen Gewissens sagen: Thema verfehlt.
Zum Vergleich mal die 1010 in 1985 auf der Ausstellung in Magdeburg.
Die Messingschilder bekommt sie auch noch. Das finde ich besser passend zur Darstellung eines DMV-Sonderfahrt.
EDV-Nummern passen besser zum Plandampf.
Schönes Wochenende,
Alain.
Wenn es heißen soll, 03 1010-4 im Zustand 1982, kann man ruhigen Gewissens sagen: Thema verfehlt.
Zum Vergleich mal die 1010 in 1985 auf der Ausstellung in Magdeburg.
Wirklich?
Oft werden für Austellungen und Sonderfahrten die Schilder auf Wunsch der zahlenden Kundschaft geändert.
Grüsse
Michael Biaesch
Interessant, diese Aussage nach Übermittlung der Belegfotos samt eingehender Erklärung der Entscheidung, warum die Details eben so umgesetzt wurden.
Stellt sich mir die Frage, was hier erreicht werden soll.
Schöne Grüße vom Oliver.
Guten Morgen Oliver,
Es wäre schön gewesen, wenn du die sogenannten Belegfotos hier gezeigt hättest, denn darauf kann man sehr wenig Erkennen und sehr viel hineininterpretieren. Belegen tun die NICHTS.
Wer selbst keine Bilder oder Literatur zu der 03 1010 hat, braucht nur mal im Netz zu stöbern und stößt auf eine Fülle von Bildern, die zigmal aussagekräftiger sind als deine Belegbilder.
Wenn ein Modell auf Basis dermaßen schlechtes Bildmaterial konstruiert wird, verstehe ich nur allzu gut dass solche Fehler passieren.
Aber wenn das der Fall gewesen wäre, wäre die Lok nicht annäherend so gut geworden.
Fazit: diese "Belegbilder" dienen nur dazu, unbedingt recht haben zu wollen und den Kunden für dumm zu verkaufen.
Das nenne ich respektlos.
Was hier mit bezweckt werden soll?
Nichts, äußer dass der Kunde das Recht hat seine bestellte Lok in dem Zustand und Ausführung zu erhalten, so wie es versprochen worden ist und er es bestellt hat.
Das halte ich in dieser Preisklasse für selbstverständlich.
Schade doch, dass immer wieder versucht wird Kritiker als ahnungslose Nörgler darzustellen, oder?
Die Nummerschilder habe ich nicht reklamiert. Ich bevorzuge die für meine Zwecke. Beide Ausführungen sind korrekt.
Die 1010 hat oft mal ihr Erscheinungbild gewechselt, so wie auf meinem Bild zu sehen.
Da wurden die Waschlukenabdeckungen silber angemalt, oder was auch schon mal vorkam, durch Radscheiben ersetzt.
Weil sie immer schon ziemlich bunt daherkam, beschimpfte man sie oft als "Goldbroiler".
Allen einen schönen und sonnigen Feiertag!
Alain.
Hallo,
wir hatten gestern eine eine wunderschöne, blaue 03.10 auf dem Tisch mit m. E. mäßigem Sound der vor allem aus dem Tender kam. Vom Kessel-Lautsprecher hörte ich nichts. Halte "High-Quality-Sound, Zweikanal TS-16 Soundmodul mit Panorama-Regler für einzelne Betriebsgeräusche, Breitbandlautsprecher" mal wieder für recht übertrieben. Eine upgedatete Märklin-T3 zeigte daneben wie Dampflok klingen kann. Da die Lok noch nicht eingefahren war hofft der Besitzer dass das ruckelnde Langsamfahrverhalten sich noch bessert.
Die Nummerschilder habe ich nicht reklamiert. Ich bevorzuge die für meine Zwecke. Beide Ausführungen sind korrekt.
Die 1010 hat oft mal ihr Erscheinungbild gewechselt, so wie auf meinem Bild zu sehen.
Wo liegt dann der Fehler an der Front, die markante Anomalie?
Grüsse
Michael Biaesch
Es sind nicht "meine" Bilder, und es ist nicht "mein" Niveau wie hier von einem Nutzer diskutiert wird.
Die Vorwürfe, die per Email ankamen, sind aus meiner Sicht klar widerlegt.
Als "Goldbroiler" ist mir übrigens nur die V60 der DR bekannt, was mit der Lackierung begründet wird.
Schöne Grüße vom Oliver.
wir hatten gestern eine eine wunderschöne, blaue 03.10 auf dem Tisch mit m. E. mäßigem Sound der vor allem aus dem Tender kam. Vom Kessel-Lautsprecher hörte ich nichts.
Bitte mal prüfen, ob versehentlich der Schalter für den vorderen Lautsprecher in der Rauchkammer abgeschaltet wurde. Er ist direkt neben dem Schalter für den Rauchgenerator.
Schöne Grüße vom Oliver.
Hallo Oliver,
Danke für die Info, werde nachfragen und berichten.
Bitte mal prüfen, ob versehentlich der Schalter für den vorderen Lautsprecher in der Rauchkammer abgeschaltet wurde. Er ist direkt neben dem Schalter für den Rauchgenerator.
Schöne Grüße vom Oliver.
Hallo und Danke für die Info Oliver,
Ist eingeschaltet ![]()
bei der kleinsten Lautstärken Stufe kommt halt unserer Erkenntnis nach der Sound hauptsächlich aus dem Tender….![]()
Gruß Micha
Hallo,
wir hatten gestern eine eine wunderschöne, blaue 03.10 auf dem Tisch
Gefällt auch unserer Pflegekatze ![]()
![]()
Hallo,
auch ich war gestern über die schöne 03 am Stammtisch begeistert,obwohl ich solche hochhakigen Maschinen leider nie geheizt habe.
Was mir aber auffält,dass fast immer die gleichen Leute hier sehr negativ über vermeintliche Fehler oder Eigenschaften berichten,die Ihnen nicht
zusagen.Es sind doch Modelle,oder?Wenn eine Lok aus der Verpackung ohne Abschmierung und Einlaufen etwas ruckelt oder der Ton beanstandet
wird,weil kein ESU-Decoder verbaut ist.
Man sollte auch mal Sachen so hinnehmen wie sie sind,aber das wird wohl ein Wunschtraum sein.
Gruss aus dem sonnigen Süden
Wolfgang
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!