Beitrag #19
"Naja, so ernst darf man das wohl alles nicht nehmen"
Moin Karsten,
und wie sind die ABC Behälter an einem "normalen" Bahnsteig in die Personenzug Packwagen gekommen:-((
Höre gerne mehr dazu.
HG
Wolfgang
Beitrag #19
"Naja, so ernst darf man das wohl alles nicht nehmen"
Moin Karsten,
und wie sind die ABC Behälter an einem "normalen" Bahnsteig in die Personenzug Packwagen gekommen:-((
Höre gerne mehr dazu.
HG
Wolfgang
Ja, Wolfgang,
ich bin sicher, wir haben Dich alle schon in #18 verstanden, Du dagegen meinen Hinweis leider nicht, dass da streng genommen mehrere Dinge nicht zusammenpassen.
Wie könnte so ein Kleinbehälter auf einem "normalen" Bahnsteig verladen worden sein? Nun, z.B. mit so einer verschiebbaren Laderampe "könnte" er verladen worden sein wie sie im Bild der Eisenbahnstiftung zu sehen ist: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/15179.jpg
"Könnte", aber vermutlich nicht wahrscheinlich auf den Stationen, in denen der F-Zug in der Regel gehalten hat. Da sind wir uns durchaus einig. Andererseits gab es nichts bei der Bahn, was es nicht gab. Es hat dann nur gerade keiner fotografiert, und für Kleinbehälter hat man eh kaum ein teures Foto verschwendet.
Dass Du es für falsch hältst, hast Du in #18 bereits ausgedrückt. Das ist ok. Was soll nun das Nachtreten? Soll Jost den Kleincontainer aus dem Packwagen reißen?
Letztlich steht über allem: Es ist Josts Zug, und wenn es ihm gefällt, dann macht er es so.
Gruß,
-karsten
Hallo,
jetzt habe ich leider Verwirrung gestiftet: der von Wolli fotografierte Packwagen, gehört mir nicht. Ich war auch nicht auf dem Stammtisch. Ich habe nur die schönen Bilder gelobt und das Innenleben des Packwagens bewundert.
Die Videos sind erst am Sonntag bei Frankfurt auf unserer Anlage entstanden. Ich wollte eigentlich nur etwas Freude bereiten, wenn ein schöner Zug auch fährt.
VG
Jost
An dieser Stelle schlage ich vor, das Thema zu beenden:-((
HG
Wolfgang Brinkmann
Guten Abend die Herren,
Jost auch wenn karsten dich hier zum Klein-Container mopsen animieren möchte…lass die Finger von meinem Wagen.
(nehmt es mit Humor)
karsten im Grunde hast du es schon recht gut beschrieben, was ich mir dabei gedacht habe. Ich denke wolfgang brinkmann wollte das einfach nur etwas genauer wissen. Wir beide haben uns schon häufiger ausgetauscht über diverse Ladungen und die Innenausstattung von Wagen. Wir beide haben da ein Faible für, würde ich sagen. Wenn Wolfgang da gewesen wäre hätte er mich bestimmt sofort drauf angesprochen ( Wolfgang du bist entschuldigt für’s fehlen von meiner Seite aus
).
Ich geb mal einfach kurz meinen Gedanken wieder. Grundsätzlich hat dieser F-Zug von mir keinen konkreten Zuglauf bzw. Jahrgang. Das liegt zum einen an der Kombination von Loks und Wagen, als auch bei den Wagen untereinander. Vielleicht suche ich mir da mal einen raus, aber dazu fehlte mir bisher einfach die Muße.
Der Zug besteht insgesamt aus 5 Wagen:
1. Pw4ü 37
2. D28 2./1./2.Kl
3. D28 1.Kl
4. D28 Halbspeisewagen oder Wr4ü-28
5. D28 1.Kl
Die Zusammenstellung ist dabei frei erfunden…zumindest habe ich keine Belege dafür. Gefällt mir aber trotzdem sehr.
Auffällig fand ich jedoch, dass es nicht viele F-Züge mit 5 oder mehr Wagen gab und auch nicht viele mit einem Packwagen. Trotzdem gab es die wohl nach Fahrplänen etc.
Häufiger lässt sich in den Unterlagen sehen, dass der Gegenzug anders zusammengestellt war, wie der ursprüngliche Zug und genau da habe ich mir gedacht, dass es ja durchaus möglich gewesen ist, dass der Packwagen einfach am Ziel-Bahnhof aus dem Zug ausgereiht wurde und der Rest an Wagen mit neuer Lok zurück gefahren ist.
Das war bei der Bahn ja durchaus gängige Praxis, dass Züge im laufe ihres Planes neu zusammengestellt wurden.
Das trifft dann wohl auf meinen Zug auch einfach zu. ![]()
So könnte man den Packwagen einfach zur Ladestraße rangieren und in Ruhe ausladen/beladen.
Die Variante von Karsten mit der Laderampe ist mir auch in den Sinn gekommen. Allerdings dürfte die Zeit mal mehr mal weniger knapp gewesen sein. Man muss ja auch nicht immer den kompletten Wagen be- und entladen bei jedem Halt.
Mich freut es natürlich, wenn euch der kleine Ausschnitt von dem Zug gefällt. Er ist noch nicht ganz fertig, aber es wird immer besser mMn.
Also nehmt es euch bitte nicht übel, ich denke ihr habt einfach nur etwas aneinander vorbei gesprochen/geschrieben.
Jost auch eine sehr schöne kürzere Variante des F-Zuges von dir. Was für Material hast du für die Schreiben beim Speisewagen genommen?
Grüße Lars
Guten Tag,
ich komme aus Ge ,bin H0 Eisenbahner und seit einem Jahr habe ich mit Spur 1 angefangen. Ich lese die Berichte in diesem Forum regelmäßig mit Begeisterung. Ich muss beruflich um 23.30 Samstag Nacht zur Arbeit und überlege schon seit einiger Zeit mal als Neuling beim Stammtisch vorbei zu kommen ,wenn auch nur kurzzeitig.
Wenn ich jedoch die obrigen Diskussionen lese , fühle ich mich und vieleicht auch andere Modellbahner total verschreckt über solche Debatten und bleibe dann doch lieber zuhause.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Wie ernst man persönlich auch immer das Hobby Modelleisenbahn nehmen mag - es gibt kein richtig oder falsch. Nur gefällt oder gefällt nicht. Nur meine Meinung.
Hallo Klaus,
mach dir keine Sorgen. Schau gerne vorbei, und wir sind ja meistens auch recht viele. Da findet sich immer ein Gesprächspartner. Hier im Forum ist doch meistens nur ein kleine Schnittmenge unterwegs. Am besten du machst dir selbst ein Bild. Du wirst merken, das es dort ganz viele verschiedene Ansichten zum Hobby gibt, jedoch haben wir eins alle gemeinsam: den Spaß am Hobby.
Gibt so Sachen, die sollte man einfach neutral selbst ausprobieren mMn…
Grüße Lars
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!