Hallo Martin,
schön das Du Dich für das digitale interessierst.
Manuell, Halbautomatik und Automatik kann heute praktisch jedes Steuerungsprogramm.
In der Bedienung und in der Liste der Funktionen gibt es aber enorme Unterschiede.
Beschäftige Dich mal mit Win-Digipet, oder iTrain oder TrainController.
Zusätzlich gibt es noch RocRail
Win-Digipet und RocRail haben einen relativ hohen Konfigurationsbedarf, sei es im Programm oder auch auf der Anlage.
Aus meiner Sicht bietet Dir iTrain schon einen guten Umfang, bei geringen Einstiegshürden.
Eine Zugsteuerung mit Start/Ziel-Tasten, Längensteuerung, Verbräuchen, Ladekapazitäten und Zugzusammenstellung gibt es so nur mit TrainController.
Für Spur 1/0 ideal.
Die Kombination von manuellen Abläufen, gepaart mit Automatiken gelingt Dir hier sehr einfach und gut.
Die Gold-Version vom TrainController ist mit sehr vielen Vorlagen und Hilfen ausgerüstet die es einem Anwender ermöglichen, mit relativ wenig Aufwand, zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Und ja, ein bisheriges Hardware-Stellpult ist mit diesen Programmen durch einen Touch-Monitor optimal ersetzbar.
Es sollte Dir richtigen Spaß bereiten deine Züge, respektive Fahrstraßen etc. mit dem Finger auf dem Monitor zu bedienen.
Und das ganz ohne fummelige Verdrahtung. Und mit Start/Ziel, auf einem solchen Monitor, ist es perfekt.
Gerne zeige ich Dir (und auch allen anderen) die Unterschiede, kann Dir alles erklären und Dir einen optimalen Weg vorschlagen.
Und ja, gerade die Einteilung der Besetzmelder, die die Augen aller Computerprogramme sind, ist eine wichtige Sache und später schlecht zu ändern.
Sprich mich einfach an, schreib mir eine Nachricht, mir macht das Spaß und das kostet, selbstverständlich, nichts.
Ich habe in allen Programmen mehr als 30 Jahre Erfahrung ![]()