Vorbestellrabatt endet bald: BR 143 / 243 und natürlich 212 001 bei KM 1

• Hmm, welche Werbung / welche Kanäle sollte denn KM1 zusätzlich verwenden um den geneigten Kaufinteressenten zu erreichen?

- Foren/Internet/Facebook/Instagram/YouTube ... da sind sie schon präsent

- Printmedien: Gibt ja nicht sooo viel für Spur 1, aber auch da schalten sie Werbeanzeigen

- Messen ... sind sie auch sehr häufig präsent

Was geht denn noch mehr? :/

fragt sich

Kalle, der nur eine 243 geordert hat, weil er schon eine von Lemaco hat

• Michael, ich möchte dir etwas widersprechen.

Zum einen wirbt KM1 durchaus auf allen Kanälen, das schliesst neben den Internet-Aktivitäten auch das Spur-1 Spezial des EK-Verlag als klassisches Printmedium mit ein. Wer dann noch nicht davon gehört hat, ist vermutlich gar nicht erreichbar.

Zum anderen ist die DR 243 / DB 143 eher die Wiedervereinigungslok schlechthin, da sie als 212 / 112 bis Mai 1994 gebaut wurde und sich dann über ganz Deutschland verbreitete. Die letzte Serie wurde von DB und DR gemeinsam beschafft.

Auch ganz im Südwesten, in Freiburg, waren etliche Loks stationiert und verkehrten mit dreiteiligen Doppelstock-Garnituren auf der Höllentalbahn bis nach Seebrugg am Schluchsee. Und das immerhin von 1994 bis Ende 2016, also 22 Jahre lang! Grund genug für mich, auch diese Lok zu bestellen.

Gruss aus Freiburg

Herbert

• Hallo Kalle,

tatsächlich habe ich an Print gedacht. Ggf. gibt es da auch schon was, kenne ich nicht, die klassische Ostzeitung ist der Modelleisenbahner.

Ansonsten scheint es ja auch so, dass viele hier eine „H0-Vorgeschichte“ :) haben. Mit attraktiven Loks (Bild) könnte man in solchen Foren Kunden durch Bannerwerbung ansprechen.

Ich möchte aber keine „klugen“ Ratschläge geben. Viele H0-Modelleisenbahner habe ich als extrem konservativ wahrgenommen, da werden Anlagen wie vor 40 Jahren gebaut und gesteuert.

VG Michael

Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :] Ooh, jetzt macht es ja einer… ist bestellt!

• Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wer welche Variante bestellt. Da ich mittlerweile ausser Epoche 2c nun auch 4/frühe 5 sammel kam für mich eigentlich nur die Orientrote mit dem DR Kürzel in Frage. Mittelweile seh ich aber auch das hier bei der S-Bahn Rhein-Ruhr die 143 auch fuhren (wenn auch etwas später in Ep. 5) stehe jetzt genau zwischen den Stühlen denn es wird nur EINE geben......

Signatur gelöscht auf Wunsch einzelner.:irre:

Gruß vom Michael

• Moin Michael,

bevor es Missverständnisse gibt: Die orientrote mit dem DR-Kürzel ist die 112 013. Also keine 143 sondern eine 112.0.

Ich habe die Varianten bis einschließlich S-Bahn bestellt.

Viele Grüße v Thomas

Verdammt, bin von der Beswchriftung der Roco Lok ausgegangen und habe das da drüber garnicht gelesen. Auch die andere Orientrote mit DB Beschriftung ist eine 112. Warum?

Signatur gelöscht auf Wunsch einzelner.:irre:

Gruß vom Michael

• Hallo Kalle,

auf Instagram ist KM1 nicht wirklich offiziell aktiv. Der letzte Beitrag ist von 2024 und die BR 243 ist dort nicht zu finden.

Bist du dir sicher, dass KM1 auf Facebook vertreten ist? Wäre mir neu bzw. ich finde dort nichts.

Gerade Facebook und Instagram haben die größte Reichweite, da man dort Beiträge schnell und einfach teilen kann.

Auf Facebook gibt es auch viele Gruppen, in denen man gut Werbung platzieren kann.

Dort gibt es auch eine Gruppe für die BR 243 (über 8000 Mitglieder). Dort habe ich im Dezember Werbung für die 243 gemacht und der Beitrag kam auch gut an. Ich hoffe, dass der ein oder andere dadurch eine Bestellung ausgelöst hat.

Spur 1 Modellbahnen GmbH ist zum Beispiel sehr aktiv auf Instagram und Facebook. Dies vermisse ich bei KM1.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

• Bist du dir sicher, dass KM1 auf Facebook vertreten ist?

Ja, sind sie. Suche einfach mal nach Beiträgen von Andreas Richard Krug, er macht dort öfters Reklame. Es gibt ja mehr als eine Spur 1 Gruppe in Facebook ... ^^

Auch seine Mitarbeiter sind dort aktiv ... wie auch hier ... ^^

So soll das auch sein!

Instagram nutze ich selbst gar nicht, kann ich nicht mitreden.

Viele Grüße,

Kalle

• Na ja. Er ist dort Privat unterwegs. Eine offizielle Seite gibt es nicht. Auf Instagram sind sie auch nicht unterwegs. Die Seite auf Instagram ist als inoffizielle Seite gekennzeichnet.

Und seine Reklame wird sich dann nur auf einige Spur 0 und Spur 1 Gruppen beschränken. So wird man wohl kaum Leute aus anderen Spurweiten oder sogar Nichtmodelleisenbahner auf sich aufmerksam machen können.

KM1 ist ein toller Hersteller aber man müsste dort mehr mit der Zeit gehen und auch Facebook oder Instagram nutzen. Andere Namenhafte Hersteller sind dort seit Jahren unterwegs.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

• Verdammt, bin von der Beswchriftung der Roco Lok ausgegangen und habe das da drüber garnicht gelesen. Auch die andere Orientrote mit DB Beschriftung ist eine 112. Warum?

Hallo Michael,

in Orientrot gab es nur relativ wenige Loks. Die bekannten klassischen Farbgebungen sind Bordeauxrot und Verkehrsrot. Die Vorbildauswahl durch KM1ist hier nicht ganz optimal. Die 112.1 machen sie nur in einer einzigen Version. Bei den notwendigen Änderungen zur 243 verstehe ich das nicht so ganz aber das ist die Unternehmerische Entscheidung von KM1.

Die S-Bahn 143 ist relativ schnell auch im Ruhrgebiet gefahren. Nachdem sie sich in Nürnberg bewährt hat. Ich weiß definitiv das sie 1994 dort schon reichlich unterwegs war.

Tobias

• Moin zusammen,

der Vorbestellsatz wurde jetzt entfernt und ich werte das als positives Signal.

Innerlich bin ich überzeugt, dass diese Maschine kein Ladenhüter wird.

Viele Grüße, Michael

Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :] Ooh, jetzt macht es ja einer… ist bestellt!

• Hallo Leute,

gerade kam das KM1 Newsletter. Wer möchte kann eine 112.1 in limitierter Auflage von 25 in Verkehrsrot bestellen (Km-1). Martin Küth ist das nicht die Variante welche du gerne hättest.

Die Lok ist in die neue Priorisierung 1 gerutscht. Das soll laut Km1 bedeuten: Realisierung innerhalb von 24 - 36 Monaten.

Grüße Tobias

• Hallo Uwe,

ich bin nicht der Verfasser des Newsletters. Aber da in dem gleichen Text gesagt wird, dass die Lok die neue Priorität 1 hat, gehe ich davon aus, dass dem nicht so ist und die Lok gebaut wird. Nach deren neue Einteilung soll es ja max. 36 Monate dauern bis zur Auslieferung.

Tobias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!