Kaufhilfe Märklin V320

• Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn ich noch einmal kompetente Hilfe von Euch bekommen könnte.

Die V320 ist inzwischen wohlbehalten bei mir angekommen und auch eine V188 der EpIIIb hat sich dazugesellt.

Aber ich bin verunsichert, um es vorsichtig auszudrücken.

Beide Loks wurden im Webshop als "neu" angeboten – und ich bitte um Eure Meinung zu dem, was bei mit ankam.

V320

Die Lok war auf dem Präsentationsbrett verschraubt, allerdings waren keine weißen Schaumstoffstücke an den Drehgestellen fixierend vorhanden, wie in dem Video von Peter Pernsteiner bei Youtube deutlich zu erkennen waren.

Auch lagen zwei ovale Plättchen lose im Karton, die wohl zu den Drehgestellen gehören, wie ich in einem anderen Beitrag hier gelesen habe.

Die Lok selbst hat drei kleine Kratzer, eine Tür klemmt und zwei andere sind nicht gut justiert. Auf dem Dach fehlt eine Öse.

Und bei ABV aus „bockt“ die Lok, fährt immer nur kurz sprungartig an und benötigt mehrere Sekunden, bis sie in Gang kommt.

Das 50ml-Fläschchen mit dem Dampfdestillat ist weniger als halbvoll, ist allerdings noch in seinem Beutel eingeschweißt.

Nachtrag: ich hoffe, dass ein Screenshot aus dem Video von Peter Pernsteiner hier erlaubt ist:

Edited once, last by jb0402 (April 8, 2025 at 5:53 PM).

• Auch die V188 hatte keine Schaumstoffstückchen (hat ja aber auch keine Drehgestelle ;o)

Zuerst fiel mir ins Auge, dass das Präsentationsbrett stark verstaubt ist und etliche Fingerabdrücke aufweist .

Die Lok selbst hatte komische Spuren an einer Stelle (Farbe?).

Auch hier war das Dampfdestillat nicht voll.

Und bei den Befestigungsschrauben (die nur handwarm angezogen waren) fehlen bei zweien die Kunststoff-Unterlegscheiben.

Die Handschuhe fehlen (bei der V320 waren sie dabei).

Ich bin nun stark verunsichert. Mit dem Händler hatte ich bisher sehr angenehmen und freundlichen Kontakt, möchte aber gerne Eure Meinung hören, bevor ich ihn damit konfrontiere – denn immerhin schwingt hier ja ein gewisser Verdacht mit.

Darf ich erwarten, wenn MHI-Händler eine Lok als neu anbietet, dass sie unbenutzt, unbeschädigt und einwandfrei ist und nicht als Ausstellungsstück verwendet wurde?

Ratlose Grüße...

• Hallo jb0402,

Dampföl wurde schon geschrieben, das Zeugs verflüchtigt sich mit der Zeit. Das würde ich nicht auf die Goldwaage legen.

Der Rest ist allerdings alles andere als "neuwertig" ... was zumindest die Spuren an der V320 angeht. So etwas würde ich zurückschicken, das sind sehr unschöne Mängel, die auch nicht mit einem Preisnachlass weg sind. Was die Fahreigenschaften angeht: Das mit der ABV kann ich jetzt nicht nachvollziehen, für die Lok gab es aber mal ein Firmware Update. Ist natürlich auch schon Jahre her. Ich will Dir jetzt auch nicht empfehlen das Ding auf Werkseinstellungen zurückzusetzen - es sei denn Du kannst mit diesen Mängeln leben?

Das nachlackierte bei der V 188 kann schon ab Werk passiert sein. So etwas hatte ich auch schon. Sowas sollte man aber auch wirklich nur mit der Lupe sehen?

Tja, alles in allem hast Du hoffentlich nicht zu viele Euronen dafür bezahlt?

Viele Grüße,

Kalle

• Hallo,

das mit dem Dampföl ist normal, das verflüchtigt sich, auch bei geschlossener Flasche.

Der Rest ist nicht Ok.

Grüße Bernd

Danke Bernd!

Umso erstaunlicher dann aber, dass sowohl bei der V320 als auch bei der V188 in jeweils einem (!) Dampfgenerator noch so viel war, dass es beim Probefahren auf dem Rollenprüfstand kräftig rauchte...

Grüße

Jochen

• Moin!

Da ich kein Jurist bin, kann ich nicht beurteilen, ob man das "neu" nennen darf.

Neu im Sinne von unbenutzt, ungefahren können die Loks durchaus sein. Die meisten Punkte lassen vermuten, dass die Loks schon mal ausgepackt waren. Händler mit Ladengeschäft - und das ist wohl Voraussetzung für die MHI - stellen die Loks natürlich gerne ins Schaufenster oder Regal. Viele Kunden wollen ja auch beim Händler erstmal die Lok sehen bevor sie die kaufen. Wenn die dann nicht mehr als neu verkauft werden dürfte, welcher Händler würde sie dann noch zeigen?

Dass die Schrauben nicht bombenfest angezogen waren, da gibt es auch viele Meinungen, dass dies besser sei für den Versand als zu fest anzuziehen.

Über die Kratzer kann man mit dem Verkäufer diskutieren. Selbstverständlich kannst Du die Loks auch zurückgeben.

Ob die Türen ab Werk immer optimal justiert waren?

Hast Du das Fahrverhalten mit oder ohne Sound getestet? Ein Sound kann gewollt eine verzögerte Anfahrt verursachen (Motor muss erst hochdrehen oder so..)

Gruß,
    -karsten

• Danke Kalle!

Das mit dem Nachlackierten fiel mir tatsächlich sofort beim Auspacken ins Auge, da es wie ein Wassertropfen glänzte – dennoch gebe ich dir recht, das ist jetzt nichts, weswegen ich ein riesengroßes Fass aufmachen würde.

Und du hattest ja von "neuwertig" geschrieben: das gibt es als Beschreibung ja eigentlich nur bei gebrauchten Artikeln, bei einem neuen Artikel gehe ich eigentlich davon aus, dass er nicht neuwertig ist, sondern tatsächlich unbenutzt und neu.

Ein Video mit dem Fahrverhalten hatte ich schon an Märklin gesendet, die meinten, das können sie beheben im Werk.

2.099€ für die V320, 1.600€ für die V188. Das sind – wie ich finde – Preise, die für mich gepasst haben von einem Fachhändler mit Garantie für neue Artikel. Für gebrauchte oder für Ausstellungsstücke finde ich es nicht in Ordnung.

Grüße

Jochen

• Hallo Karsten,

juristisch möchte ich das Ganze auch noch gar nicht betrachten, auch, da der Händler sehr freundlich und offen mit mir umgegangen ist.

Für mich ist es aber – letztendlich auch von meiner Erwartungshaltung her – ein Unterschied, ob ein Modell wochen(monate, jahre)lang im Laden (Schaufenster -> Sonne) stand und verstaubt (und seien wir ehrlich: wenn ein potentieller Kunde kommt, dann lässt man die auch mal fahren und dampfen, oder?) oder ob die Lok fabrikfrisch ist.

Das Fahrverhalten ist tatsächlich nur, wenn ich den Regler auf 100 % stelle, fahre ich – wohlgemerkt mit eingeschalteter ABV – langsam an, fährt die Lok los.

ich kann auch mal ein Video machen.

Grüße

Jochen

• Hallo,

Also ich würde mich über den Tisch gezogen fühlen,auch wenn der Händler noch so freundlich ist.

Wenn Dir also die Macken nichts ausmachen kannst Du das Teil behalten.

Ich habe auf jeden Fallbeim Kauf einer "Neuen" Ware noch nie solche Fehler gehabt.

Die Entscheidung,ob Du die Sachen behältst,liegt nun alleine bei Dir und da hilft auch das Fragen hier im Forum nichts.

Mit nachdenklichen Grüssen

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Einschätzung. Mir ist bewusst, dass die letzte Entscheidung bei mir liegen muss – ich versuche nur, mich langsam als ursprünglicher H0er in die Spur 1 einzufühlen, denn hier gehen die Uhren schon noch deutlich anders (z.B. Vorankündigung von Modellen und deren tatsächliche Auslieferung).

Daher bin ich für jede Meinung erst einmal dankbar – es könnte ja sein, dass man gewisse Dinge einfach akzeptieren muss…

Grüße

Jochen

• Hallo Jochen

du hast die Meinung jetzt von sehr vielen Forumsteilnehmer gelesen.
    Sie alle schreiben mehr oder weniger, dass die Artikel offensichtlich schon mal ausgepackt waren (ob da jetzt Schaumstoff bei der V188 fehlt oder nicht ist eigentlich egal) und auch bestimmt schon mal auf einen Stück Gleis oder Rollenprüfstand vorgeführt wurden.
    Die sind nicht "nagelneu" und ungeöffnet sondern sind neuwertig und wieder in der ursprünglichen Verpackung
    Das Gleiche gilt für die CS3.
    Ich denke du hast dir die Ware vorher genau angeschaut und dich dann für den Kauf (zum angegebenen Preis) entschieden. Warum ist es dir dabei nicht aufgefallen?
    Bei der Wertigkeit ist es dein Geschick sich mit dem Verkäufer zu einigen, was die Modelle kosten sollen. Hier musst du selbst aktiv werden und entscheiden. Das kann dir kein Forumteilnehmer abnehmen.

Sollte die V320 Probleme machen (das war bei meinem Modell auch so, unsynchroner Lauf der beiden Motoren) kann dir Märklin bestimmt weiter helfen. Nach der Reklamation (einsenden bei Märklin) läuft die Lok einwandfrei.

Have fun

Erhard

[size=12]
    [font='arial']Die Wahrheit aber liegt bei Wenigen nur....[/font][/size]

• Hallo Martin,

vielen Dank für dein Video, das hat mir sehr geholfen! Nur komisch, dass ich es trotz intensiver Suche bei YouTube nicht selbst gefunden habe…

Hast du, was den Dekoer angeht, irgendwelche Umbaumaßnahmen ergriffen? Dass die Schlussbeleuchtung nur per Schalter zu deaktivieren ist, finde ich schade.

Grüße

Jochen

• Hallo Erhard,

vielen Dank für deine Nachricht! Wenn ich die Artikel tatsächlich im Ladengeschäft gekauft hätte, würde ich dir zu 100 % zustimmen – ich habe sie aber im WebShop des über hunderte von Kilometern entfernten Händlers „blind“ bestellt.

Ansonsten würde ich mich auch nicht trauen, hier nach Meinungen zu fragen ;o)

Mit Märklin war ich ja schon in Kontakt und die haben auch eine Überarbeitung der Lok zugesagt, unter anderem mit den Schrumpfschläuchen.

Grüße

Jochen

• Hallo,

Was für ein Zirkus,

Wenn Du die Ware nicht so annimmst,wie sie der Händler des Webshops Dir geliefert hat,dann schick sie zurück.

Der Händler ist Dein Vertragspartner und nicht die Firma Märklin.

Gruss Wolfgang

Hallo Wolfgang,

leider hilft mir deine letzte Nachricht nicht wirklich. Ich habe nach intensivem Lesen hier im Forum gelernt, dass die Uhren in der Spur 1 etwas anders gehen und als absoluter Frischling (trotz 59 Lenzen ;o) bin ich einfach dankbar für Einschätzungen. Ich habe selbst Erfahrungen machen müssen z.B. von einem bekannten Produzenten aus Bayern, der mir schreiben ließ, dass bei einer Lok in Handarbeit verkratzte Fensterscheiben Stand der Technik sind.
    Auch bin ich zum Beispiel dankbar dafür, dass mir hier jemand schrieb, dass es durchaus üblich ist, dass Märklin bereits ab Werk kleine Ausbesserungen vornimmt.

Ist es vermessen von mir, von eurer jahre- und jahrzehntelangen Erfahrung partizipieren zu wollen? Ist das wirklich "Zirkus"?

Ich habe in meinem Leben durchaus Lehrgeld zahlen müssen und möchte nicht aus jedem Unmut oder jeder enttäuschen Erwartung eine Konfrontation erwachsen lassen. Daher vielleicht auch von mir der Versuch, von euch eher beruhigt zu werden.

Dein "Zirkus"-Vorwurf trifft mich dabei (aber ich werd's überleben ;o)

Grüße

Jochen

Edited once, last by jb0402: Rechtschreibfehler (April 9, 2025 at 6:08 PM).

• Hallo Jochen,

wenn Du die V320 zu Märklin schickst werden sie wohl das Motoren/Fahrverhalten-Problem lösen. Firmware Update inclusive, denn die Motoren sind Stromfresser, da gibt's einen schönen, langen Beitrag zu dem Teil. Wenn Du die Lok nur in der Ebene ohne Steigungen fahren lässt mit vielen Wagen am Haken, dann solltest Du auch zufrieden sein. Die abgebrochene Öse ist allerdings ein Mangel, über den ICH nicht hinwegsehen könnte. Die Kratzer ... kommt drauf an ob man die noch aus der Entfernung noch sieht. Wenn ja, auch ein Mangel den Märklin nicht reparieren wird.

Meine Empfehlung ist daher: Zurück zu dem freundlichen Händler mit Mängelliste. Der kann die Lok ja dann nach GP schicken und die Mängel beseitigen lassen oder Dir eine andere Lok anbieten oder Dir das Geld zurückgeben.

Du hast einen fairen Preis für beide Loks bezahlt im glauben, neue Ware zu erhalten.

Diese weißen Streifen die als Transportsicherungen gerne zwischen Drehgestelle gesteckt werden ... würde ich auch nicht unbedingt auf die Goldwaage legen. Ja, sie haben natürlich ihren Grund, aber ohne passiert meistens auch nix. Meistens.

Bei mir hat mal ein Verkäufer eine V90 von KM-1 auf dem Stellbrett derart fest angezogen (und die Radachsen hingen schief auf dem Brett, waren also noch in den Nuten fixiert), dass nach dem Transport mit DHL beide Drehgestelle total verzogen waren. Irre.

Ich wünsche Dir also trotz dieser Fehlschläge weiterhin viel Spaß an der Spur 1!

Viele Grüße,

Kalle

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!