Kiss Donnerbüchsen

• Hallo,

im Frühjahr letzten Jahres wurden von Kiss die neuen „Donnerbüchsen“ ausgeliefert. Es hat mich bisher verwundert, dass ich dazu im Forum bisher nicht gelesen habe (oder habe ich es überlesen?). Bei Lokmodellen wird teils ausgiebig ausführlich über jede Schrauben diskutiert.

Nach meiner Meinung hätten die Kiss Donnerbüchsen auch nachträglich montierbare „Scherengitter“ verdient. Weiß jemand, ob eine solche Ergänzung geplant ist. Spur 1 at teilte mir im letzten Jahr in Gießen mit, dass man prüfen würde, ob die „Scherengitter“ für die ÖBB Spantenwagen auch für die Kiss Donnerbüchsen verwendet werden können. Eine entsprechende Antwort blieb bisher aus.

Hat schon einer die Kiss Donnerbüchsen mit Fahrgästen versehen und kann berichten, wie man dies bewerkstelligen kann?

Gruß

Gerhard

• Hallo Thorsten,

ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Mir ging es in erster Linie um Erfahrungen im Betriebseinsatz der Kiss Donnerbüchsen.

Gruß

Gerhard

Guten Tag in die Runde,

Aus meiner Sicht sind die Wagen gelungen. Ich kann mich daran freuen. In der Kurvenläufigkeit empfinde ich allerdings die Donnerbüchsen etwas zu schwergänig. Das liegt wohl an den starren Achsen. Bei Hübner/Märklin lenken die Achsen in den Kurven ja etwas aus, so dass diese leichter über die Strecken laufen. Mit Reisenden habe ich die Wagen bisher noch nicht bestückt. Selbst nach einigen Stunden Betriebszeit ist das Licht flackerfrei geblieben.

Freue ich mich weitere Erfahrungen.

Gruß Marco

• Hallo Gehard,

bei mir laufen Sie schon länger im Kreis und machen das prima. Ich habe die Wagen auf die Hübner Klauenkupplung umgebaut, alles bestens.

Ich habe zwar keine Strecke mit 1020mm Raius, aber ich teste alle Modelle auch auf so einem Teststück, man weiß ja nie was noch passiert.

Da laufen die Büchsen auch anstandslos, auch im 1020mm S keine Entgleisung oder ein überpuffern.

Durch das hohe Gewicht und der Federung liegen sie satt auf dem Gleis.

Grüße

Peter

Edited once, last by hornschu (March 16, 2025 at 2:40 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!