Moin,
Ich suche eine neue LED für die Beleuchtung eines Märklin Silberlings. Hat jemand eine Tipp?
Danke und Grüße, Jan
Moin,
Ich suche eine neue LED für die Beleuchtung eines Märklin Silberlings. Hat jemand eine Tipp?
Danke und Grüße, Jan
Moin,
ungewöhnlich, daß eine LED selbst defekt ist.
Welche denn (Innenbeleuchtung, Schlußlicht) ?
Sind denn andere Fehlerquellen ausgeschlossen (Zuleitungen, "Kupferbruch" auf der Platine, Lötstellen ...) ?
Meint
Thomas
Andere Fehlerquellen sind ausgeschlossen, da die LED abgerissen ist, beim Versuch die Beinchen wieder anzulöten habe ich ihr dann den Rest gegeben. Es ist eine LED aus der Innenbeleuchtung.
Gruß, Jan
Also ich habe nun eine passende LED gefunden, es sind 3528 SMD LEDs. Da es diese in China nur im 100er Pack gab, habe ich noch welche übrig 😂 wer also auch welche braucht, gerne melden.
Nun habe ich das nächste Problem. Am esu lokprogrammer funktioniert alles wunderbar, stelle ich den Wagen jedoch aufs Gleis, summt der Decoder extrem laut und das angeschlossene powerpack wird sehr heiß.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß, Jan
Ursache erkannt: zwischen U+ und GND war ein Kondensator eingelötet. Kondensator entfernt und nun ist Ruhe. Alles funktioniert einwandfrei.
Das einzige was mich noch stört, ist das die Beleuchtung dunkler wird wenn das powerpack aktiv wird. Dieses Verhalten sollen aber die neuen powerpacks von ESU nicht mehr haben. Ich bin gespannt wann die auf dem Markt kommen.
Gruß, Jan
Moin Jan,
ich habe zwar keinen Märklin-Silberling, versuche aber, mir vorzustellen, was das Problem sein könnte.
Du hast also bei der ursprünglichen LED die Beinchen abgerissen, versucht sie wieder abzulöten, und ihr damit den "Rest" gegeben.
Und nun hast Du die ursprüngliche LED durch eine SMD-Variante ersetzt ? Wie geht das ? Kannst Du davon mal ein Foto machen ?
Es kann schon sein, daß ein defekter Kondensator einen Kurzschluß verursacht. Aber dann sollte das auch (oder erst recht) am Programmer auffallen, der ja weniger Strom liefern kann als die Zentrale. Merkwürdig.
Daß das PWR Pack dabei dann heiß wird, erscheint mir allerdings normal.
Der Kondensator hat als "Stütze" ja einen Sinn. Hast Du mal versucht, den ausgelöteten zu ersetzen ?
Vielleicht löst sich dadurch das Problem des Dunklerwerdens ?
Meint
Thomas
Display MoreMoin Jan,
ich habe zwar keinen Märklin-Silberling, versuche aber, mir vorzustellen, was das Problem sein könnte.
Du hast also bei der ursprünglichen LED die Beinchen abgerissen, versucht sie wieder abzulöten, und ihr damit den "Rest" gegeben.
Und nun hast Du die ursprüngliche LED durch eine SMD-Variante ersetzt ? Wie geht das ? Kannst Du davon mal ein Foto machen ?
Es kann schon sein, daß ein defekter Kondensator einen Kurzschluß verursacht. Aber dann sollte das auch (oder erst recht) am Programmer auffallen, der ja weniger Strom liefern kann als die Zentrale. Merkwürdig.
Daß das PWR Pack dabei dann heiß wird, erscheint mir allerdings normal.
Der Kondensator hat als "Stütze" ja einen Sinn. Hast Du mal versucht, den ausgelöteten zu ersetzen ?
Vielleicht löst sich dadurch das Problem des Dunklerwerdens ?
Meint
Thomas
Moin.
Der Beitrag ist nicht hilfreich, weil hier von falschen Voraussetzungen ausgegangen wird.
Die LEDs des Märklin Silberlings sind SMD PLCC 3528, da gibt es keine "Beinchen" wie bei 3mm LEDs.
Der Kondensator ist fest auf der Platine an U+ und GND angeschlossen, und muss entfernt werden, wenn ein externes Powerpack verwendet wird.
Hinweis: teilweise sind Funktionen auf die Motorausgänge an der mtc21-Schnittstelle gelegt worden, bei Austausch des Decoders gegen ein anderes Fabrikat würde ich das ändern wollen ![]()
Die verbauten Märklin-Decoder sind da umschaltbar, Motor oder 2x Funktionsausgang.
Schöne Grüße vom Oliver.
Moin!
Hinweis: teilweise sind Funktionen auf die Motorausgänge an der mtc21-Schnittstelle gelegt worden, bei Austausch des Decoders gegen ein anderes Fabrikat würde ich das ändern wollen
Die verbauten Märklin-Decoder sind da umschaltbar, Motor oder 2x Funktionsausgang.
Oh, das ist interessant. Das muss man bei einem Tausch gegen einen neuen Märklin Decoder wohl erst per CV einstellen, oder schalten die von selbst um?
Ich habe Silberlinge geerbt und mein Vater hatte versucht, die originalen Decoder gegen ESU Funktionsdecoder zu tauschen, was aber nicht richtig funktioniert. Ich würde nun gern wieder Märklin Decoder einsetzen.
Gruß,
-karsten
Hallo Karsten,
einfach die entsprechenden Leiterbahnen von den Motoranschlüssen auftrennen und zum ESU-fx-Decoder (zB. 59210 oder 59220) frei verkabeln, der Decoder hat 10 verstärkte Ausgänge, das ist kein Problem.
Und bei Powerpack-Nutzung den Kondensator entfernen ![]()
Schöne Grüße vom Oliver.
Das der thread nochmal so Fahrt aufnimmt hätte ich nicht gedacht 😂
Letzten Endes war der Tausch relativ straight forward. Ich habe eine kabelverbindung von dem lötpad AUX5 zu den Pin 19 und eine Brücke zwischen 14 und 18 hergestellt. Dadurch sind alle Funktionen der Lichtplatine ansteuerbar.
![]()
Fehlender Hinweis war die Entfernung des Kodensators
Wie Oliver schon schrieb, sind auf der Märklin Platine bereits SMD LEDs verbaut. Diese habe ich ersetzt.
Gruß, Jan
Hallo,
ich hatte Wochenende wieder einmal Zeit meine Silberlinge mit ein Pärchen 3-Achs-Umbauwagen fahren zu lassen. Leider war das Lichtflackern der Silberlinge etwas nervig. Umso erstaunter war ich, dass schon ein Kondensator verbaut ist. Könnte man diesen durch einen Leistungsstärkeren ersetzen oder gibt es eine andere einfache Möglichkeit das Flackern abzustellen? Ich brauche keine 10 Sekunden Wunder Taschenlampe.
Viele Grüße
Jost
Hallo Jost, das interessiert mich ebenso!
Nur befürchte ich, dass das Problem darin liegt, dass der Decoder, sobald er kurzzeitung keine Daten von der Zentrale bekommt, sofort die Ausgänge ausschaltet. Zumindest habe ich es so verstanden. Aber ich wäre mehr als glücklich, wenn sich das Problem durch den Tausch des Kondensators beheben ließe.
Beste Grüße
Jochen
Das Problem ist die Stromabnahme durch die dünnen Drähte um die Achsen.
Etwas SR24 auf die Achsen hat bei mir schon geholfen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
"SR24", oder meinst du vielleicht ATF.
SR24 ist ein reines nicht leitendes Lösungsmittel. ATF dürfte Dir als 160er bekannt sein.
Ich nehme für solche Zwecke ATF, auch für die Gleise.
Gruß, Roland
Moin Roland,
ich habe tatsächlich SR24 benutzt und es hat sofort geholfen.
Gruß
Klaus
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!