• Hallo eine Frage an die CS 2-3 Nutzer hier im Forum. Ich will mir eine Station zulegen da meiner geliebten MS 2 oft die Puste ausgeht.

Maximal 2 loks kann ich fahren und ich möchte meine MS2 als Mobilteil nutzen, Sifa und sonstigen Spiel Schnick- Schnack nicht erforderlich. Reicht da für mich auch eine gebrauchte CS 2

Gerne auch Hinweise für günstigen Einkaufstip..

Vorab mal Vielen dank für Eure Ratschläge, Horst Schneider

• Hallo Horst,

würde an deiner Stelle die CS3 nehmen da die zukunftsfähiger ist als die 2er. Im Umgang mit einer Zentrale lernt man ja stets dazu und nutzt dann Funktionen an die man vorher noch nicht einmal dachte.
    Auf der Märklin-Seite findet man die Anleitungen beider Zentralen, so dass Du ohne großen Aufwand Vergleiche anstellen kannst

• Hallo,

eine CS2 ist für deine Bedürfnisse ausreichend. Du kannst 2 MS2 an die CS2 oder CS3 anschließen.
    Die Hauptunterschiede zur CS3 sind erstmal der wesentlich schnellere Prozessor. Wenn man bei der CS2 etwas ändert
    (mit dem beigefügten Stift), denkt man: Oh klappt nicht. Aber nein, es dauert halt. Die CS3 fährt gefühlt 3 Mal so schnell
    rauf und runter wie die CS2 und man hat einen Touch-Screen. Den hat die CS2 nicht.

Wie du dich jetzt entscheidest, ist vom Geschmack und Geldbeutel abhängig. Ich denke, die CS2 wird es günstiger geben.

Beste Grüße

Wolli

• Hallo Horst,

Beachten solltest Du auch, dass die CS2 bereits vor 17 Jahren präsentiert wurde. Es gibt daher heute nicht mehr alle Teile, die für eine Reparatur notwendig sein können. Ein Gebrauchtkauf kann so zu einem Totalschaden werden, wenn nach dem Kauf ein Defekt auftritt.

Spur 1 Fahrern ist sowieso zu einer Version der CS2 ab Hardwareversion 4.0 oder höher zu raten. Nur dann kann ein 100 VA Schaltnetzteil genutzt werden. Bis Hardwareversion 3.99 ist bei 60 VA das Ende der Fahnenstange erreicht.

Gruß

Frank

• Hallo Horst,

wenn eine CS 2 Best. Nr. 60215 mit 100 VA Netzteil angeboten wird kann man diese nehmen. Die Version geht bis 6 A und kann DCC Motorola und MFX . Die MS 2 kann man als zusätzlichen Fahrregler Nehmen. Wenn es eine Grössere Anlage ist kann man diese über eein ECOS Link Terminal Anschliessen.

Habe für unsere Modulananlage (ca 20m lang = so gemacht) . Habe die CS 2 sowohl als auch die CS 3 dafür in Betrieb.

An meiner stationären Anlage Habe ich allerdings Die ECOS 50220 (ECOS2) da habe ich als Remote die MS 1 (MS 2 geht nicht mit ECOS)

Falls Du mehr Infos benötigst kannst du mich auch über ein Nachricht anschreiben.

Gruß

Rolf

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

• Guten Morgen Horst,

bei eBay werden verschiedene CS2 in Auktionen angeboten:
    Spur Z - Spur II Märklin 60213 Central Station "CS 2", OVP
    MÄRKLIN 60214 CENTRAL STATION . Guter Zustand. Gebraucht Getestet.

Die obere CS2 geht morgen um 18:09 Uhr zu Ende und steht bei 142 €.

Ich würde zwar auch die CS3 vorziehen - die CS2 ist so wie einen alten PC zu kaufen -, aber die CS3
    bekommt man neu kaum unter 600 €. Da gibt es welche zum Sofortkaufen oder in Auktionen bei eBay.
    Im Spur1-Treff habe ich keine gesehen.

Nette Grüße

Wolli

• Moin Horst,

wenn es nicht eilt:

Die CS3 bekommt man in Auktionen bei eBay auch immer wieder mal für ca. 500 € (siehe Screenshot)

Momentan ist eine Auktion:

https://www.ebay.de/itm/116513137163

Auch bei Kleinanzeigen gibt es eine mit Garantie für 579 €

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/maerklin-cs3-netzteil-60041-central-station-60226-mit-garantie/3023824608-249-7913

Ich persönlich würde auf das neuere Pferd (CS3) setzen, nicht auf den Lahmenden (CS2)😉😅

Freundliche Grüße aus München

Thomas Ziernwald
    (Zierni)

Edited once, last by Zierni (March 11, 2025 at 9:04 AM).

• Vielleicht sollte Horst mal verkünden, wie viel Geld er bereit ist auszugeben? Dann macht eine gebrauchte, gut erhaltene CS2 (die ja auch noch von Märklin mit Updates weiter versorgt wird) durchaus mehr Sinn. Allerdings sollte dann der Preis auch stimmen ...

Viele Grüße,

Kalle

• Dann mal Danke für die hilfsbereiten Postings..bin jetzt auch überzeugt worden, besser auf eine günstige 3 er bei Ebay zu warten, denn unter 400 hab ich keine gute 2 er gesehen und die angebote von 579,- sind davon ja nicht mehr soweit entfernt und sogar eine in der region zum abholen !

einziges problem die haben alle nur Netzteil 60er , ob das reicht für eine mit Funktionen fahrende lok und eine mit Sound auf dem Ausweichgleis ?

Allen noch viel Spass und warten auf Gießen ist wie warten aufs Christkind, Horst Schneider

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!