Ich kann nur die Wagen beurteilen die ich habe.
Das sind ein DR Ep.4 und DB Ep.3.
Nachdem die Tritte ein Gussteil sind, liegt die Vermutung nahe dass es alle Wagen betrifft.
Gruß,
Alain
Ich kann nur die Wagen beurteilen die ich habe.
Das sind ein DR Ep.4 und DB Ep.3.
Nachdem die Tritte ein Gussteil sind, liegt die Vermutung nahe dass es alle Wagen betrifft.
Gruß,
Alain
Hallo Axel,
bei meinem Pwg ist der Tritt auch verdreht herum
![]()
und nach der Beschreibung von Alain auch logisch da es wohl ein Gußteil ist das nur so montiert werden kann?
![]()
Wagen 1 mit Bühne ist jetzt fertig. Der Lack hat durch die Lötarbeiten nicht gelitten.
Merkwürdig ist, dass eine Stirnseite Diagonalstreben hat und die andere nicht.
![]()
![]()
Nach meinem Kenntnissstand hatten die ersten Serien diese Streben, später dann nicht mehr.
Finde ich jetzt nicht schlimm, nehmen wir mal an dass es irgendwann im Rahmen einer Reparatur so gekommen ist.
Bei der DR gibt es sowieso nichts was es nicht gegeben hat...........
Der zweiter Wagen, ohne Bühne, hat keine stirnseitige Diagonalstreben, was an sich richtig ist.
Schönen Abend,
Alain.
P.S. ich habe alle Schrauben durch Normschrauben ersetzt, weil die Urspünglichen nach der Schönheitskur alle durchgerutscht sind.
Hallo,
wenn ich mir die Bilder von den „großen“ ansehe fehlt im Aufstieg eine Stufe.
Grüße
Hallo Peter,
Ja, es gab auch solche mit extra Stufe.
Entweder später hinzugefügt oder Nachkriegsbau.
Wer möchte, kann das beim Umbau hinzufügen.
Hallo zusammen,
solche Aufstiegstritte waren Verschleißteile die bei Beschädigung/Zerstörung nicht unbedingt durch baugleiche Ersetzt wurden.
Der hier unter der Schiebetür zu sehende, recht dünne "Bügel" wurde sicherlich anlässlich einer Reparatur mangels Original-Ersatzteil angebaut.
Hier hat man den bequemeren, zweistufigen Aufstieg drangeschraubt.
Das sind vermutl. Ersatztritte für solche Nachkriegs G-Wagen?
![]()
Der etwas klobige Bügel an meinem Wagen gefällt mir nun auch nicht mehr so recht.
Hallo,
laut Carstens hatte die 1 Ausgabe der Zeichnung Stirnsäulen aus U-Profilen und keine Diagonalstreben. Ab der 2. Ausgabe der Zeichnung wurden die stirnseitigen U-Profile Z-Profile und die Diagonalprofile kamen hinzu.
Die Nachbauserien der Bundesbahn hatten keine Diagonalprofille mehr.
Die ersten an die Reichsbahn gelieferten Wagen hatten also keine Diagonalstreben. Alle anderen an die Reichsbahn gelieferten Wagen schon.
Viele Grüße Wilfried
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!