So begann es im Juli 2022, und im nächsten Bild der heutige Zustand mit einem viergleisigen Schattenbahnhof unter dem eigentlichen Bahnhof... Alles aus Freude am Bauen. Eine etwas romantische Anlage. Die Bahnsteigunterführung entstand beim Ausprobieren der Proxxon Stichsäge, Zeichnungen anbei.
Großliebchen - ein Kleinstadtprojekt mit Altstadt und Bahnhof
-
-
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Hier noch ein paar Bilder...The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Eine sehr schöne Straßenzeile mit dem Charme alter Häuser, sehr gut in Szene gesetzt!
KaGe
-
Ja, danke für den Kommentar, hoffentlich findet Herr Stangl Nachfolger für die Produktion seiner Bausätze, er schrieb er wollte nach Gießen kommen. Von ihm stammt die Häuserzeile, die ich noch mit Innenausstattung und wechselndem Licht ausgestattet habe
-
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Die Stangl-Häuserzeile habe ich vorwiegend mit trockenen Farben (ohne Fixierung) koloriert, nicht fixiert, so gefällt es mir am besten. Die originalen trüben Scheiben wurden überwiegend durch transparente ersetzt, um den Einblick in die Buchhandlung, den Blumenladen, die Uhrmacherwerkstatt, verschiedene Wohnzimmer und die Apotheke zu verbessern. Innendekoration mit Tapeten- und Fußbodendrucken, Bilderrahmen sowie Möbeln oder Ausdrucke jugendstiliger Zimmer als Hintergrund.
Die LGB Straßenlampen wurden gekürzt und mit LED versehen.
-
Hier ein ungefährer Plan der Gleisanlage im sichtbaren Bereich Bahnhof mit einer gerade fertiggestellten Schaustrecke vor dem ansteigenden Gebirge hinten. Rechts die Zufahrt zu einem kleinen BW mit Lokschuppen hinten und und zu einem Ladegleis vorn. Die Einfahrten zum Schattenbahnhof in einen Tunnel hinten links und von vorn im großen Bogen rechts nach hinten unten mit Steigungen um 2,5%. Die Gleise stammen vorwiegend aus Teilen alter Anlagen, viele mit Biegegerät angepasst, teilweise mit neuen Weichen ausgestattet. Antriebe im Schattenbahnhof mit Motoren von Hübner und Conrad, im sichtbaren Bereich Servos.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Einige Teile wie der Lokschuppen, die Bekohlungsanlage (beide noch nicht in Funktionsbetrieb) und einige Geländeteile, vor allem der wunderbare barocke Palast und viele Figuren stammen von Frieder Neumerkel aus Chemnitz - der schon etwa 1947 mit einer Spur 1-Lok anfing und später mit seiner Anlage auf Ausstellungen fuhr, schließlich fahrbare Spur1-Autos bastelte. Aus einer Sammlungsauflösung haben wir Teile seiner ersten Anlage erwerben und in unserer Anlage integrieren können, wie auf diesem Bild.The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Damit möchte ich mich auch endlich mal im Forum vorstellen... Bin aus der Wetterau. Arno
-
Der Bahnhof von Märklin - wie fast alles renovierungsbedürftig gekauft - hat jetzt einen Wartesaal und Fahrkartenschalter, einen Bahnsteigkarten-Automaten nach Vorbild im Nürnberger Museum, Beleuchtung mit LED und einige Verzierungen... Hier Bilder vom Zwischenstand.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Hier zum Aufbau unserer insgesamt 4,50 bis max. 5 m breiten und 7,5 bis 8 m langen Anlage:
Erst mal im Sommer 2022 alles Schienenmaterial auf dem Fußboden ausgelegt, ausprobiert, dann auf den Unterbau aus Ikea-Schränken und Verbundplatten 200x60 cm auf verstellbaren 45x45mm Füßen (Einschlagmuttern und Ikea Schraubfüße) in etwa 85 cm Höhe aufgebracht, mit Öffnungen zum Reinkriechen. Klappeingang hab ich aufgegeben. Die Höhe des Schattenbahnhofes im Bahnhofsbereich ist 19 cm, im Bereich BW ist die Anlage um 6-8 cm tiefer als der Bahnhof, um optisch den Anstieg zu nutzen. Der zentrale Bahnhofsbereich mit beleuchtetem Pola-Bahnsteig ist auf drei 1,20x60 cm Modulen, plus Zufahrten mit Weichen davor und dahinter. Der Aufbau vorwiegend in Modulform (nicht standardisiert, das hat leider hier nicht gepasst) vorzugsweise von Pappelsperrholz-Platten 120x60 cm, alle einzeln abnehmbar, bei manchen mühsam, um außerhalb der Anlage die Dekoration und Landschaft aufzubringen. Die Elektrik ist mit Wago-Klemmen unten zwischen den Modulen verbunden, Digitalstrom und Licht mit je zwei 1,5mm Adern in vier verschiedenen Farben. Federklammern halten die Platten zusammen. Die eine Diagonalstrecke ist jetzt in Schattenbahnhofshöhe zentral sichtbar, darüber die neue Brückenkonstruktion mit Sperrholzbögen noch im Rohbau, doch seit Februar stabil und befahrbar.
Die Holzkonstruktionen habe ich teilweise von der früheren "Kellerbahnen" eingebracht und angepasst, ebenso die Auf- und Abfahrtrampen zum Schattenbahnhof mit vier Gleisen, die auch sehr lange Züge aufnehmen könnten.
Philosophie des Baus und der Module: Eins nach dem anderen komplett fertig bauen, so dass jetzt fünf Module für Altstadt, Bahnhofstraße, Park mit See, Tieren, Heuernte, Barockpalast, Hochzeitsfeier mit Kapelle und Brunnen fertig sind. Zwei Hauptgleise waren schnell fertig zum Loslegen, die weiteren kamen nach und nach hinzu. Drei Züge können gleichzeitig fahren, bis zu vier können warten. Gleichzeitig geht der Bau der Technik und Holzkonstruktion in den Rohbaubereichen weiter. So können wir fast immer fahren und gleichzeitig die fertigen Teile auch in Beleuchtung genießen, während z. B. Kirche, Schule, BW, Werkstatt, Ladegleis und Bekohlung, Hintergrund in kleinem Maßstab, Brücke und Landwirtschaft noch auf die Fertigstellung warten dürfen.
Die Gebäude der Altstadt haben wir teilweise im Anfang fertig gekauft (Spur1_design), teilweise Kartonmodelle von Hartmut Scholz angepasst an den Maßstab. Mittlerweile habe ich Feuerwehrstation, Backhaus, Tenne, Zehntscheune, Brunnen, Teich, Bach, Brücke selbst dazu gebaut, in Karton, Styropor, Holz, einfach gehalten, später kann ich immer noch verbessern und verändern.
Alles begann 2018 mit dem Kauf einer antiquarischen, elektrisch nicht mehr funktionsfähigen Märklin BR 38 im Elsass, die ich dann mit Uhlenbrock-Decoder und Sound aufpeppte. Erst die Idee einer Gartenbahn - später hab ich das fallen gelasssen. Viel schöner ist heute der Modellbau in Zusammenspiel mit den Zügen. Dann kamen die ersten gebrauchten Schienen in den Keller von 3x4,50 mit einem zusätzlichen kleinen Wanddurchbruch für einen Bogen, später der Umzug der Bahn im Haus in einen früheren Gruppenraum, um genug Platz zu haben (wir leben jetzt in kleinen Zimmern). In jeder freien Minute genießen oder bauen wir daran. Zum Beispiel beim Anmalen von Trockenblumen aus Wald und Feld zur Deko, Patinieren etc., und mit lauter verrückten Ideen...
-
Hallo Arno - einfach Klasse
gefällt mir sehr gut - so viel Platz hätte ich auch gerne....Liebe Grüße aus Waiblingen
Bernie
-
-
-
Der Märklin Lokschuppen hat eine Backsteinwand bekommen. Innen - wie wohl in vielen BW - mit verblasstem Kalkanstrich, der Boden ist jetzt rundum an die Gleise herangeführt, die Grube vorbereitet, alles noch in Arbeit, und auch die Inneneinrichtung fehlt noch. Die Fenster sind mit neuem Glas versehen und die Scheibengröße mit der Proxon Säge etwas vergrößert zum besseren Durchblick. Work in progress...
-
Die ersten Reisenden kommen schon an...
Die Lampen brauchen wieder mal den Betriebselektriker, sind beim Figurensetzen auf die schiefe Bahn geraten. Die Pola-Bahnsteige hatte ich versucht zu patinieren.
...und der Lokführer hat etwas die Balance verloren, ist wohl noch nicht fest eingestellt (der Noch-Figurenkleber ist nämlich eingetrocknet), oder ist er gerade von der Lok so fasziniert wie wir?
-
Jetzt sind die beiden Untersuchungsgruben im Lokschuppen fertig und beleuchtet. Der vordere Teil der ersten Grube ist herausnehmbar, so dass der Blick von unten auf die Loks möglich ist, im zweiten ist anstelle der Treppe eine kleine Plexiglasscheibe zum Hineinschauen angebracht, beides vom Kriechtunnel aus einsehbar.
-
-
-
-
Gefält mir gut die Untersuchungsgrube, es ist nur noch etwas zu sauber.
Gruß Klaus
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!