• Hallo in die Runde,

ich bin mit dem Sound meiner Kiss 41 Öl nicht zufrieden. Es ist noch original der Esu Loksound V 3,5 Decoder drin. Die Geräuschdatei des Spur 1Teams aus dem Ruhrgebiet habe ich aufgespielt und bin auch nicht zufrieden. Es klingt blechen und durch die Dynamik wird der Auspuffschlag unter Belastung extrem laut. Was kann man dagegen tun? Einen anderen Lautsprecher und einen anderen Sound aufspielen?

Danke für die Antworten!

Mike Langefeld

• Hallo Mike,

ein passender Lautsprecher mit ausreichender Frequenzbreite, besonders nach unten in den zweistelligen Bereich, mit passend dimensionierter Schallkapsel bringt da sehr viel. Im Tender ist ja Platz dafür, aber ein großer Durchmesser allein bringt noch nichts! Der 3,5 hat natürlich seine Sound-/Klang-Grenzen, bestmöglich gehts nur mit einem ESU 5XL-Decoder.

• Hallo Mike,

ich war im Dezember 2005 bei der Abnahme der Lokomotive in China vor Ort, die ESU Datei für das Lokgeräusch reizt den V3.5 Dekoder aus.

Der Lautsprecher im Kessel ist nun einmal kein Visaton und evtl. braucht man den Platz für einen besseren Rauchgenerator. Mir gefallen die neuen ESU (Bassreflex) Lautsprecher ganz gut. Den Tender habe ich mit einer selbstklebenden, schwarzen 2mm Dämmung aus dem Automobilbereich versehen, der ESU Visaton Lautsprecher hat eine Spule (Frequenzweiche, damit nur die tiefen Töne wiedergegeben werden) erhalten.

Ein moderner ESU V 5.0 Dekoder ist natürlich um Welten besser, wobei man dann aber auch gleich die Grundplatine wechseln sollte. Dazu kommt dann der Austausch der Lok-Tender Kabel, neue Leuchtdioden mit Lichtwechsel warmweiß/rot, ein aktueller Rauchgenerator, ein Servo für die Umsteuerung...

Homepage: http://www.sundfaehre.de
    Endbahnhof "Heiligenhafen" mit Kehrschleife in 1:32 als Gartenbahn
    Z21, Heller Booster HVS4, Manhart Funky, Rocrail

• Hallo Gerald,

natürlich dauert es ein wenig, aber der Umbau ist auch kein Hexenwerk. Die fummelige Lok - Tender - Verbindung werde ich demnächst durch einen "pogo pin connector" vereinfachen. Bis zu 20 Verbindungen, verpolungssicher über einen Magnet Stecker.

Die Rutschkupplung der Umsteuerung ist bereits durch einen Servo ersetzt, ein aktueller Rauchgenerator ohne Zylinderdampf wird die neue Verkabelung nötig machen. Bei der Gelegenheit bekommen die DB Lampen dann zweifarbige SMD LED und eine feinere Streuscheibe.

• Hallo Mike,

ich war im Dezember 2005 bei der Abnahme der Lokomotive in China vor Ort, die ESU Datei für das Lokgeräusch reizt den V3.5 Dekoder aus.

Der Lautsprecher im Kessel ist nun einmal kein Visaton und evtl. braucht man den Platz für einen besseren Rauchgenerator. Mir gefallen die neuen ESU (Bassreflex) Lautsprecher ganz gut. Den Tender habe ich mit einer selbstklebenden, schwarzen 2mm Dämmung aus dem Automobilbereich versehen, der ESU Visaton Lautsprecher hat eine Spule (Frequenzweiche, damit nur die tiefen Töne wiedergegeben werden) erhalten.

Ein moderner ESU V 5.0 Dekoder ist natürlich um Welten besser, wobei man dann aber auch gleich die Grundplatine wechseln sollte. Dazu kommt dann der Austausch der Lok-Tender Kabel, neue Leuchtdioden mit Lichtwechsel warmweiß/rot, ein aktueller Rauchgenerator, ein Servo für die Umsteuerung...

• Hallo und danke an alle. Einen Totalumbau möchte ich nicht machen. Die Tenderwände habe ich schon ausgeklebt. Den Lautsprecher wechsle ich noch. Leider habe ich die originale EDU-Datei verloren. Die würde ich mir gerne wieder aufspielen. Hat die noch jemand und kann sie mir zur Verfügung stellen?

Viele Grüße von Mike

• Hallo und danke an alle. Einen Totalumbau möchte ich nicht machen. Die Tenderwände habe ich schon ausgeklebt. Den Lautsprecher wechsle ich noch. Leider habe ich die originale EDU-Datei verloren. Die würde ich mir gerne wieder aufspielen. Hat die noch jemand und kann sie mir zur Verfügung stellen?

Viele Grüße von Mike

Hallo Mike,

Kohle oder Öl Version?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!