Weichenantrieb Märklin 59079 für die Hegob-Weichen 1:7,5, Frage

• Hallo, guten Abend,

Frage an die Modellbahner:

Kann ich die Hegob-Weiche 1:7,5 mit dem Märklin - Weichenantrieb, Art.-Nr. 59079, betreiben,

oder habt ihr alternative Vorschläge, hinsichtlich Weichenantriebe?

Des weiteren möchte ich die Hegob-Weiche mit einer beleuchteten Weichenlaterne ausstatten;

könntet ihr mir bitte was passendes vorschlagen?

Im voraus besten Dank für Info.:)

Grüße Manfred

• Hallo Manfred,

selbstverständlich kannst diese Antriebe an den HGOB-Weichen verwenden

man muss die Weichen nur mit der passenden Stellstange bestellen bzw. diese statt der üblichen einbauen.

Da meine Gleise auf 10mm Gummigranulat liegen, lege die Weichenantriebe etwa 6mm tiefer indem ich das Verbindungsteil (1 oder 2) zur Stellschwelle von oben auf die Antriebsstange (3) aufstecke. Dadurch überragt der Antrieb nicht mehr so unschön die Schienenoberkante.

Um den Antriebshalter verwenden zu können hab ich die Rastzungen entfernt und die von unten vorgegebenen Bohrungen aufgebohrt

und dann neben der Weiche festgeschraubt. Mit ausgefahrener Antriebsstange lassen sich Antrieb und Halter zum festschrauben gut positionieren. Antrieb und Stellschwelle werden statt mit dem 1mm-Niet mit einer M1,2-Sechskantkopf-Schraube verbunden. Die Lässt sich gut in die 1mm-Bohrung der Stellschwelle reindrehen und hält sicherer.
    Die Weichenlaterne lässt sich am einfachsten - aber nicht unbedingt vorbildgerecht - gegenüber des Antriebs anbauen (Ist so von Märklin vorgesehen)

Wie es vorbildgerecht gehen könnte wird bei der IG1 beschrieben (klick, weit nach unten scrollen)

Hoffe, ich konnte etwas helfen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!