Inneneinrichtung Kabinentender BR50 ?

• Hallo zusammen,

Hat jemand von Euch Fotos wie die Kabine innen im Original ausgesehen hat (z.B. Wandfarbe grau, Holzboden, Holztisch etc.), da ich meine KM1 50-ziger 1.Serie aufwerten möchte?

So wie ich es sehe kann man die Kabine nach Lösen der Schrauben (welche?) auf der Unterseite nach oben abnehmen. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank und

BesteSpur1Grüße

Michael

• Hallo Michael,

hab auch noch ein paar Bilder von diesem Tender

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ein Blick von unten in die Kabine, rechts ist der Kohlenkasten

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Der gepolsterte Klappsitz an der Wand zum Kohlenkasten

Leider etwas unscharf: An der Rohrschlaufe der Notbremshahn mit Manometer. Er zeigt den Druck in der Hauptluftleitung an.

Regal für die Bürokratie an der linken Seite bei den Fenstern, darunter ein klappbarer Notsitz, vorne das Schreibtischle

Klappbares Waschbecken an der Wand zum Kohlenkasten.

Das Schreibtischle unter den Fenstern, darauf irgendwelche Bretter, vielleicht vom Fußboden?

Die Deckenlampe und das rechte Bürokratie-Regal

Kleiderhaken rechts an der Wand zum Kohlenkasten

dito. links.
    erst jetzt ist mir die schöne Holzverkleidung der Kabine aufgefallen, wenn die geputzt und geölt ist ...

Es kommen noch Bilder im nä. Beitrag.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

Edited once, last by Michael Staiger (February 13, 2025 at 11:40 PM).

• Hallo Michael,

noch eine Ansicht von außen

Die Rostspuren zeigen die bei den Kabinentendern häufig aufgetretenen Undichtigkeiten. Es war häufig sehr feucht in den Kabinen. Der Rohrbogen am Kohlenkasten dient zur Entlüftung des Wasserkastens unterm Kohlenkasten.

vermutl. noch ein Notbremshahn, den man schon auf dem vorherigen Bild sieht?

Bild: Eisenbahnstiftung
    Da der Wasserkasten durch die Kabine in der Höhe quergeteilt wurde musste der vordere Teil gesondert Ent- und Belüftet werden über diesen Rohrbogen

Michael

Edited once, last by Michael Staiger (February 14, 2025 at 11:41 AM).

• Hallo Basti,

das Tenderwasser wurde bei deutschen Loks nur durch einblasen von Dampf über den Injektor "beheizt" wenn das Personal Sorge hatte dass es einfriert.
    Die Kabine hatte selbstverständlich eine Heizschlange, weiß aber im Moment nicht genau wo die war. Lässt sich bestimmt in den Baureihenbeschreibungen finden.

Michael

• Laut Ebel/Wenzel "Die Baureihe 50 Bd2" enthält die Kabine "einen Tisch, einen Klappsitz, zwei Notsitze, ein klappbares Handwaschbecken, Deckenlampe, abgeblendete Leselampe, Regale, Dampfheizung, große Rückblickfenster und UIC-Übersatzfenster in den Türen, Speisenwärmer und Kleiderhaken." (Seite 64)

• Michael Staiger

Die Außenleitung mit dem Absperrschieber war bereits 2010 bei der 1. Auflage der KM1 BR50 nachgebildet, genauso wie die Entlüftungsleitungen (beidseitig des Kohlebehälters!) des Wasserbehälters.

Schöne Grüße vom Oliver.

Hallo Oliver,

genau deshalb hab ich das beschrieben, denn es gibt Leute die wissen wollen was dieser "Gehstock" - den es auch bei anderen Loks gibt - denn sein soll.

Michael

• Hallo Kabinenbesetzer,

die Kabinen baute man in die Tender ein um den Güterzugbegleitwagen einzusparen. Sie sollte also dem Zugführer einen Arbeits- und Aufenthaltsplatz während der Fahrt bieten da er sich nicht im Dampflokführerstand aufhalten sollte und durfte. Die Zugführer trugen auch in Güterzügen üblicherweise Uniform aber keine rote Schärpe. Eine besetzte Kabine gab es also nur in Güterzügen was natürlich im Modell heißt dass die Figur bei Personenzügen nicht passt.

@ Dieter:

Zunächst mal Danke fürs heraussuchen dieses DSO-Beitrags.
    Die von Dir erwähnten Bilder zeigen Übergaben ohne Zugführer, da fahren einfach nur die Rangierer mit.
    Das Bild im Beitrag von Jan A. weiter unten zeigt m. E. einen Zugführer bei der Arbeit.

Michael

Edited once, last by Michael Staiger (February 17, 2025 at 12:36 AM).

• vielen Dank Michael (S.)

Das heißt dann, daß ein "fest rein geklebter" Zugführer nicht zu empfehlen ist,

denn wenn ich die Fuffzger mit einem Personen-/ oder Eilzug laufen lasse, dann müßte das 1:32 Männlein jedes mal raus.

Dann lass ich es so, wie es ist, ohne Figur in der Kabine des Kabinentenders.

--viele Grüße, Dieter--

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!