Wunder Neuheiten BR 701 und BR 181.2

• Wir befinden uns immer noch in der Epoche IV

so ist es leider- aus meiner Sicht -,

denn mir wäre die später so genannte 181.0 und 181.1, also die Epoche III Lok`s E 310 001 bis 004 deutlich lieber gewesen, denn diese 4 Loks waren bis max. 2003 ! ebenfalls im Einsatz.

M.a.W.: die ersten vier (minimal kürzeren) E 310 / 181.0/1 wären ab Epoche III einsetzbar; die 181er - v.a. als 181.2 - erst ab der Epoche IV.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

• Hallo nochmal,

anbei was vom Vorbild zum Vergleich zum Bild von Herbert aus Freiburg. Die Bilder sind uralte Abzüge von meinen Dias - 46 Jahre alt.

Bild 1: 181 207 in RK

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Bild 2: 181 202 in SSH

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Bild 3: 181 224 in XFSTG

Trotz der miesen Qualität dürfte der Unterschied erkennbar sein - und im Übrigen bin ich weit über 25 Jahre auf den Maschinen unterwegs gewesen.

Viele Grüße Euer LokB . . . nein, Euer Leuchtidiot.

@#41/ Dr. Wolf: Ja, die vier Vorserien 181-er zählen ebenso wie die Hauptserie zu meinen Favoriten. Zumindest bei denen hätten wir jetzt keine Diskussion um die vorbildliche Maschinenraumbeleuchtung.

Edited once, last by LokBImZ (February 11, 2026 at 10:45 AM).

• Hallo nochmal,

anbei was vom Vorbild zum Vergleich zum Bild von Herbert aus Freiburg. Die Bilder sind uralte Abzüge von meinen Dias - 46 Jahre alt.

….

Viele Grüße Euer LokB . . . nein, Euer Leuchtidiot.

Hallo LokB,

Sie haben vollkommen recht. Aber warum rufen Sie Herrn Wunder oder noch besser Herrn Zurak einfach an. Was soll denn da das Problem sein, anstelle einer Glühlampe eine kalt weiße LED bei der Serienproduktion zu verbauen?

Fragen kostet doch nichts.

Zugegebenermaßen ist es mit den Produzenten in Asien nicht immer einfach und man müsste ihnen ständig auf die Finger schauen. Ein gutes Beispiel war die Verwendung von nicht erlaubtem Lötzinn einer kleinen Platine in einer Lok, die die Einfuhr in der EU erst einmal verhinderte.

Also ich erhalte bei der Firma Wunder immer prompt eine Antwort und eine schlüssige Antwort, warum eine Sache so oder so umgesetzt wird.

Viele Grüße

Jost

• Habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich großer Fan der Mehrfrequenz-Loks bin. Allerdings konzentriere ich mich auf die Epoche III und zu dieser Zeit gab es nur die E 310, E 320 und E 410. Insbesondere für die E 310 und E 410 möchte ich die Werbetrommel anwerfen. Diese Lok-Entwicklungen waren mit ausschlaggebend für die Entwicklung der heutigen Europa-Elloks, die inzwischen zum gewohnte alltäglichen Bild auf den Gleisen geworden sind - dies wurde ja schon ausführlich und sehr gut beschrieben hier im Forum. Die 181.2 von Wunder ist ein tolles Modell geworden - eine 181.0 und eine 184 in dieser Qualität - das wäre etwas (für mich natürlich E310 und E410). Also liebe Einser, bitte dreht auch die Werbetrommel mit, damit daraus etwas werden kann.

Zum Beitrag #22: die A 3/5 in Spur1 kenne ich nur von Pesolillo. In Echtdampf gab es sie von Aster als 4 Zylinder Dampflok mit je zwei Hochdruck und Niederdruck-Zylindern in Funktion. Meine habe ich komplett umgebaut funktionell und auch optisch. Mir geht es genau andersherum als meinem Vorredner: ich warte seit vielen Jahren auf die C 5/6 von Twerenbold, die wohl im Prototypen-Stadium stecken geblieben ist?

Habe mir trotz Themaverfehlung erlaubt, dies hier mit einzufügen, da sich ein eigenes Thema hierfür kaum lohnt.

Also ich kämpfe für die 181 und 184 - macht bitte mit

Danke Euch und Gruß

Rainer Zeh

• guten Tag Herr Zeh, sieh Beitrag Nr. 41 --

Ich denke aber das wird in diesem Zusammenhang nichts mehr werden. Sind halt doch zwei verschiedene Gehäuse und Rahmen.

Und ob eine weitere Serie - von wem auch immer - als E 310 und E 410 sich noch lohnen würde, glaube ich eher nicht.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

• Hallo zusammen,

hinsichtlich des leidigen Themas der Maschinenraumbeleuchtung des Modells der 181.2 hat mir Herrn Wunder auf Anfrage folgende Nachricht gesendet:

Zitat:

" . . . die Innenraumbeleuchtung und Führerstand werden wie bereits in der BR
    111 und 151 mit LED Leuchtmittel ausgestattet. Das waren ja alles
    Leuchtstoffröhren und diese werden auch mit den LED nachgebildet.

Ich hoffe mit der Anwort Klarheit geschaffen zu haben.

Viele Grüße
    Günter Wunder . . ."

Somit ist alles geklärt und wir können auf eine perfekte Modellumsetzung hoffen.

Euch allen ein dreifach donnerndes HELAU und einen guten Start in die Woche. ( . . . mit der Nachricht kann die Woche ja nur gut werden . . . )

Viele Grüße Euer LokBImZ

[Thomas]

. . . und für Euch stets "En Voyage - Bon Voyage" als auch stets "Voie Libre".

• Hallo,

eben kam mir noch ein Gedanke. Das ewige Ärgernis mit Ersatzpantografen. Als Fahrer geht schon einmal ein Pantograf kaputt. Ich würde bei zwei Loks schon vier oder sogar sechs als Ersatzteil gerne haben. EUR 100,00 oder mehr pro Stück wären keine Thema für mich.

Wie sieht es bei Euch aus?

Wenn die Resonanz groß wäre, würde ich Hernn Wunder unsere Bitte vortragen.

Viele Grüße

Jost

• Hallo Jost,

ich unterstütze Deine Idee mit den Ersatzpantos. Man sollte diese zusätzlich zur Lok ordern können, wenn man diese vorbestellt. Das hätte den Vorteil, dass man das bei der Planung der Produktion schon berücksichtigen kann. Die meisten werden vielleicht nur ein oder zwei bestellen wollen, andere die nicht fahren, gar keine.

Allerdings halte ich 100 Euro pro Panto für zu teuer. KM-1 hatte ja mal Pantos einzeln verkauft, daher beziehe ich mich nun auf diese Preise. 50 bis 60 Euro, dann sind die aber auch gut bezahlt.

Also ich bin dabei! Wenn dieses Beispiel Schule macht, dann wären wir in Zukunft mit Pantos gut versorgt.

Viele Grüße,

Kalle

• Hallo zusammen,

Vielleicht wäre es für alle Beteiligten einfacher, der Hersteller würde aus der Erfahrung oder z.B. einer Umfrage in diesem Forum den „Allzeitbedarf“ abschätzen/ ermitteln und gleich ca. 40 - 50 Stück als Ersatzteile mit produzieren lassen? Nur Besitzer dieser Loks könnten dann auf diesen Bestand im Schadensfall zurückgreifen.

Meint

Michael

• Allerdings halte ich 100 Euro pro Panto für zu teuer. KM-1 hatte ja mal Pantos einzeln verkauft, daher beziehe ich mich nun auf diese Preise. 50 bis 60 Euro, dann sind die aber auch gut bezahlt.

Moin,

das ging aber nur, weil genug Bestellungen von Kunden und dem eigenen Service vorlagen.

In dem obigen Fall halte ich 100€ für realistisch pro Stromabnehmer.

Schöne Grüße vom Oliver.

• In dem obigen Fall halte ich 100€ für realistisch pro Stromabnehmer.

:thumbup: falls beim Fahrbetrieb, oder auch sonst wie, mal einer oder möglicherweise beide Pantos irreparabel beschädigt sind, bin ich mir sicher, dass man auch bei diesem Preis dankbar wäre, einen passenden Panto zu bekommen - ich wäre es mit Sicherheit;

nichts ist unschöner, als eine E-Lok ohne Bügel.

• Hallo Jost,
    ich finde deinen Vorschlag sehr gut und würde ihn auch unterstützen. Einen Preis von 100 Euro halte ich auch für realistisch – darunter ist eine Kleinserie vermutlich unrentabel.
    Aber wie willst du das Herrn Wunder vortragen? Es gibt ja diverse Bauarten wie SBS 39, DBS 54 (Schere) oder SBS 65 (Einholm) etc. Zudem möchten vielleicht einige, dass die Pantos zu einem bereits vorhandenen servomotorischen Antrieb passen.
    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man zu einem bestehenden Projekt wie dem TVT eine Reihe von DBS 54 als Reserve dazu bestellt.
    Viele Grüße,
    Bernhard

• Hallo Bernhard,

ich glaube, dass Du mich missverstanden hast. Es geht nur um den SBS 67. Dier könnten jetzt bei der Produktion der 181.2 einfach mehr produziert werden.

Alle anderen Vorstöße wären wenig erfolgreich. Warum sollte jemand sich diesem Thema annehmen? Ich weiß noch, wie Rainer Hermann in Südkorea fragte, ob der Hersteller bereit sei, einige Pantografen für die die E18/19 zu produzieren. Da kam nicht einmal eine Antwort.

Viele Grüße

Jost

• Hallo zusammen,

Aus wirtschaftlichen Gründen und damit auch preislichen kommt nur eine Zusatzbestellung im Rahmen der Lokbestellung oder eine Ersatzteilbevorratung durch den Hersteller in Frage. Ob dann x Stück zusätzlich zur Serie produziert werden, ist denke ich nicht das Problem. Eine Nachproduktion - falls überhaupt möglich (Werkzeugverfügbarkeit?) - schon, und das wird einfach nur teuer.
    Meint Michael

• Ich finde es eine sehr gute Idee, mit der Order des Modells Ersatzteile mitbestellen zu können.

Ich kenne zwar da eine klasse feinmechanische Werkstätte die da so manchen Stromabnehmer wiederbelebt hat. Dies ist aber selten günstiger als ein "Neuer"! Aber es wurde hier ja auch trefflich bemerkt dass es echt blöd ist wenn so ein Kleinod zur verkappten Diesellok mutiert. Wenn aber jemand Bedarf an einer Reparatur hat kann er mir gerne eine PN schicken.

Gruß Uwe