• Hallo,

ich bin beim Bau einer kleinen BW Anlage in Anlehnung an das BW Kamenz. Zur Einfahrt ins BW war dort eine Doppelkreuzweiche verbaut mit relativ engen Radius. (siehe Bild) Gibt es bzw. gab es einen Hersteller in Spur 1 der so eine Doppelkreuzweiche baut? Diese sollte wenn möglich in Echtholz-Optik sein.

Lutz

• ist das, so wie ich es sehe, nicht eher eine EKW, statt einer DKW ?

PS:

- Eine DKW mit 15° ist bei Fa. Märklin im Angebot

- Eine DKW mit 22.5° hatte Karlheinz Kesselbauer dereinst im Angebot

(ggflls. Suchanzeige starten, oder halt selbst anfertigen)

Beide mit Kunststoff-Schwellen; jedoch in Holz-Optik

mfGrüßen, der Einsbahner

• Hallo,

Das sind aber zwei DKW hintereinander,oder?

Leider ist die Aufnahme sehr stark verzerrt und die Optik täuscht,dass es enge DKW sind.

Nun Keselbauer hatte eine 1020 im Angebot,aber wir hatten mal so ein Stück auf der Anlage in Vöhringen.(Nur Malheur,trotz intensivem richten,nicht zu empfehlen.

Einzig die HÜ/Mä 15 Grad ist noch zu empfehlen.Im Orginal wären das ca 43Meter Radius,geht eigentlich nur bei Strassenbahn.Selbst die 10Grad DKW ist noch unter der DB/DR Norm.Oder bei Weichenwalter eine machen lassen.

Gruss Wolfgang

• Hallo,

Das sind aber zwei DKW hintereinander,oder?

Leider ist die Aufnahme sehr stark verzerrt und die Optik täuscht,dass es enge DKW sind

Stimmt, so sieht's jedoch in 1:1 eigentlich immer aus von einer 'Bahnsteigperspektive', während wir meistens aus einer ganz anderen Blickwinkel auf unsere Modellbahn schauen. Das kann als Grund verstanden werden dass eine gewisse Verkürzung unserer Modellweichen sich innerhalb gewisser Grenzen gar nicht so unvorteilhaft bemerkbar macht, sollte aber auch kein Grund sein um speziell nach 'engen' Weichen auf der Suche zu gehen. ;)

• Hallo Lutz,

anbei ein Bild einer 3000er Hegob EKW (gibt es auch als DKW mit Holzschwellen). Lass Dich nicht von dem geometrischen R3000 täuschen, optisch liegt die Weiche näher an den 2400er Weichen (oben) als an den 3000er Weichen (unten).

Und bitte auch beachten: je kleiner der Radius, um so größer ist die Entgleisungsgefahr, speziell bei geschobenen Wagen! Ich verwende daher zwecks Betriebssicherheit nur 4500er DKWs, 3000er (mit Zahnschmerzen) nur als EKW...

Lass Dir ruhig mal von Hr. Obst (Fa. Hegob) die jahrzehntelange Betriebserfahrung mit DKWs sagen - sehr ernüchternd!

Liebe Grüße Detlef

• je kleiner der Radius, um so größer ist die Entgleisungsgefahr, speziell bei geschobenen Wagen! Ich verwende daher zwecks Betriebssicherheit nur 4500er DKWs, 3000er (mit Zahnschmerzen) nur als EKW...

Hallo Detlef,

das konnte ich bei meiner alten Anlage live erleben. Deswegen bin ich mit den verkürzten Märklin Personenwagen zufrieden wenn man mit Schraubenkupplungen fährt

Allzeit HP1

Frank

Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!