Schwellen beizen aber wie?

• Hallo zusammen,

ich habe den Bericht hier im Forum von Gabriele Forcela über seinen Gleisbau mit Interesse verfolgt. Die Schwellen hat er aus meiner Sicht farblich hervorragend hinbekommen, hier Schwellen fotografiert in der Einfahrt zum Essener Hauptbahnhof, die mehr oder weniger auch den Zustand von seinen Schwellen darstellen:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich würde auch gerne zu diesem Ergebnis kommen, jedoch ungern Anilin verwenden, siehe seine Schwellen hier auf dem Foto:

Hat jemand schon mal mit anderen Farben oder Beizen ein solches Ergebnis erzielt?

Ich würde mich über Hinweise freuen, Gruß

KaGe

Edited once, last by KaGe: Rechtschreibfehler korrigiert (January 25, 2025 at 1:39 PM).

• @ Michiel:

Indian Ink habe ich auf deinen Hinweis hin verwendet, ich bekomme wie Djordje schon in seinem Kommentar schreibt, einen grauen bis schwarzen einheitlichen Farbton hin. Die Eichenholzschwelle, mit der ich den ersten Test gemacht habe, habe ich allerdings nicht mit einer Drahtbürste vorbehandelt, sprich gebürstet.

Mir kommt es darauf an, dass die Schwellen diese lebhaften Farbnuancen wie auf den Vorbildfotos bzw. wie bei denen von Gabriele haben. Bisher habe ich mit klassischen Beizen diesen Effekt nicht hinbekommen, siehe Foto:

@Djordje:

Deine Schwellen auf dem Foto haben im Gegensatz zu meiner mit Indian Ink behandelten wenigsten einen gewissen Braunanteil im Farbbild.

Husbert:

Das würde ich machen, hoffe aber noch auf Hinweise, wie ich zu einem Ergebnis wie bei Gabriele Forcela allerdings ohne Anilin komme.

@Alle:

Weiß jemand, wo man Anilin als Privatperson in kleiner Menge bekommen kann?

KaGe

• Deine Schwellen auf dem Foto haben im Gegensatz zu meiner mit Indian Ink behandelten wenigsten einen gewissen Braunanteil im Farbbild.

Ich vermute das du Schwellen aus Buchenholz hast. Das ist rötlicher als Eiche, deswegen wird es wohl mehr Braun. Die Eiche scheint mit dem Indian Ink einfach gräulicher zu werden.

Aber meine Echtholz-Überzeugung schwindet langsam bzw. ist erschüttert !

Diese Schwellen werden nun mal auf ein Testbrett verlegt und dann weiter behandelt.

Gruß
    Djordje

P.S.: Ist allerdings Maßstab 1:45, da probiere ich gerade was aus. Aber werde das in 1:32 definitiv wiederholen!

P.P.S.: Ich brauch ein anderes Sägeblatt für noch realistischere Maserungen. Das oben ist jedenfalls zu viel des Guten.

• Meine Überzeugung von Echtholz ist gerade komplett gestört. Eigentlich bin ich total geschockt. Das ist Plastik !!!

In Kürze wiederhole ich das Prozedere, dann aber im Maßstab 1:32.

Völlig Banane... mir fehlen die Worte.

Gruß
    Djordje

• Hallo Djordje,

diese Schwellen sind vom Aussehen her doch weit entfernt von denen, die Gabriele mit Anilin und Isoporpanol behandelt hat. Ich kann verstehen, dass du mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden bist. Wenn du bei der Wiederholung des Prozedere Erfolg hast, lass es mich wissen.

Gruß

Klaus-Gerd

• Ich kann verstehen, dass du mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden bist.

Hallo Klaus-Gerd,

eigentlich bin ich bisher top zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem weil noch irre viel Luft nach oben ist, was die Patinierung dieser Schwellen betrifft.

Meine Schwellen sind nämlich aus Polystyrol hergestellt, statt Echtholz !

Mit Vallejo Farben habe ich sukzessive das ursprüngliche Weiß in die gewünschte Farbe gebracht. Die Farbtöne für schön teergetränkte Schwellen liegen auch schon auf dem Tisch. Aber im oben gezeigtem Beispiel wollte ich es bewusst holzfarben mit Flecken halten.

Darum ist auch meine Überzeugung zu Echtholz gerade schwer erschüttert. Hier tun sich gerade Möglichkeiten auf, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Gruß
    Djordje

• Hallo KaGe,

schau die doch mal das hochinteressante Video von KM 1 an, Michiel patiniert Gleismaterial, sehr gut erklärt.

Ich habe meine Holzschwellen in Clou Holzbeize, Eiche alt, gebeizt; gibts im Baumarkt.

Des weiteren fand ich das Video " 10 Steine-Regel" von "Lilienthal" Spur0, sehr interessant; nehme jetzt zwischen den Schwellen auch

teilweise Spur 0 - Schotter um auf 9/10 Steine zu kommen.

Grüße Manfred

• Manfred:

Danke für deine Hinweise, ich werde mir das Video von Michiel bei KM1 anschauen, befürchte aber schon, dass das Ergebnis nicht dem von Gabriele entspricht.

Dein geschottertes Stück Gleis sieht übrigens sehr gut aus, ich verwende mittlerweile auch Spur-1 und zusätzlich Spur-0 Schotter, um ein authentischeres Schotterbett zu erzielen.

@Michiel:

Wenn du mein zweites Vorbildfoto meinst, gebe ich dir Recht, das sollte mit Pigmenten zu erreichen sein.

Danke schon mal an alle, die sich Gedanken zum Beizen bzw. Färben der Schwellen gemacht haben.

KaGe

• Moin,

Stahlwolle in Essigessenz funktioniert auch sehr gut wenn Holz grau werden soll. Da findet man auf youtube diverse Anleitungen.

Generell gefällt mir die Beize von Clou sehr gut da einfach zu bekommen, günstig (unter 4€) und viele Farbtöne.

100ml Anilin gibt es z.b. hier auch für Privatpersonen. https://www.laboratoriumdiscounter.nl/de/anilin-995-pa.html allerdings nicht ganz günstig, 31€ + min 9€ Versand.

Grüße
    Arne

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!