Auf der Suche nach neuer, weichen Antriebstechnik

• Hallo
    bin auf der Suche nach einer neuen weichen Antriebstechnik für unsere Clubanlage, angefangen haben wir früher mal vor 22 Jahren Fulgiurex Antrieben, die haben nach einiger Zeit mechanisch den Geist aufgegeben, der nächste Versuch mit Hübner / Märklin. Das hat auch nicht gut funktioniert, da wir durch auffahren der Weiche die Kontakte für die Herzstöcke zerstört haben. Mittlerweile ist die gesamte Anlage auf Servo Antriebe umgerüstet worden. Gesteuert wird das Ganze durch von der Firma MBtronic. Unser Mitglied für die Ausstattung der Weichen, weil leider nicht mehr unter uns. Weil die Programmierung der Dekoder zu kompliziert und umständlich ist, so dass ich auf der Suche nach einem Weichen Antrieb bin. Eigentlich favorisiere ich den Cobalt IP Antrieb. Kann mir jemand seine Erfahrung dazu schreiben. Ich habe gehört, dass er seine Digital Adresse vergessen könnte. Da unsere Anlage die meiste Zeit eingelagert und somit stromlos ist, könnte das auch bei uns der Fall sein. Bitte schreibt mir eure Erfahrung.

Schöne Grüße
    Martin

www. spur1-hannover.de

jahrelang unterwegs in Epoche III und IV, heute Wechsel nach Epoche VI

Edited once, last by Martin Küth (January 23, 2025 at 8:38 AM).

• Hallo Martin,

hab seit über drei Jahren die digitalen Cobaltantriebe im Einsatz und (fast) keine Probleme. 2 Stck hatten anfänglich ein oder zwei mal ihre Adresse vergessen. Seither ist absolute Ruhe, d. h. jeder der über 20 Antriebe tut zuverlässig was er soll!

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Durch den Programmier-Schiebeschalter (hier rechts rückseitig) ist die Adressierung mit dem Funkhandregler unter der Anlage sehr einfach ein- oder nachzustellen. Da ich für die Antriebe einen eigenen Boosterkreis habe, kann ich den eigentlich vorgesehenen Umschalter für die Herzstückpolarisierung nicht verwenden sondern muss den freien Wechsler verwenden.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Der mitgelieferte Stelldraht (0,8mm) ist etwas schwach so dass ich die Drahtbefestigung änderte und mit einer zurechtgebogenen Schlaufe am Antrieb befestigte. Da geht dann auch ein 1,5mm-Stahldraht für schwergängige Weichen. Der Schieber als Einstellung für die Stellweg-Länge kann sich evt. verschieben, Sekundenkleber verhindert das dann - allerdings auf ewig!

Auch liegende Montage ist machbar,
    Die Antriebe laufen relativ geräuschvoll, die mitgelieferte, selbstklebende Unterlage mindert das deutlich.

Für die Montage der Antriebe baute ich mir eine Bohrlehre um sie möglichst mittig unter die Stellschwelle setzen zu können. Vorher sicherte ich die Weichenzungen in Mittelstellung mit sogn. Fliesenkeilen um dann von unten mit der Lehre die Schraubenlöcher zu bohren.
    Also für Module seh ich nur die senkrechte Montage der Cobalt-Antriebe etwas kritisch da auch die Kabel nach unten weggehen, das erfordert mindestens 8cm Raum in der Höhe! Die liegende Montage wiederum verlangt einen aufwändig gebogenen Stelldraht, wie Du auf dem Bild 3. Bild von oben sehen kannst.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

Edited once, last by Michael Staiger (January 23, 2025 at 9:31 AM).

• Ich habe seit 5 Jahren nun 90 Cobalt im Einsatz. 2 Stück habe ich getauscht, da sie die Adresse vergessen haben. Dies ist jedoch leicht wieder zu"reparieren", wenn man an den Schiebeschalter leicht herankommt. Die Herzstückpolarisierung sollte so wie Michael beschrieben hat durchführen, um im Kurzschlußfall die Weiche über den anderen Booster stellen zu können.

Gruß Harald

• Hallo Martin,

wenn ihr doch eh schon die Servos überall habt, warum nicht dann auf ESU Switch Pilot Servo wechseln? Lassen sich super einfach programmieren. Wenn man möchte sogar ohne PC, da die neuen Decoder ein kleines Display haben. Kenne die Decoder von MB auch und kann verstehen, dass euch das programmieren schwer fällt.

Grüße Lars

• gute Frage KaGe,

Ich weiß es schlicht nicht - vermute, sie sind "etwas" zu groß, aber auf einer großen Anlage fällt das nicht auf. Im Gegenteil, man sieht sie bestens. Bis dato hat sich auch noch kein 1er Kollege beschwert.

Die schrägen Pfeile sind jedoch nur als schräger Balken ausgeführt, ohne die Pfeilspitze. störte mich nicht.

Aber, alle Antriebe funktionieren seit nunmehr 20 Jahren bei oftmaliger Nutzung klaglos ( toi toi toi ;) )

Ich kann diese Antriebe - ohne involviert zu sein - uneingeschränkt empfehlen.

Gerne Zurück zu Kobalt; wollte hier nichts verwässern im Thema, nur informieren

mfGrüßen, der Einsbahner

• Hallo Martin,

Die meisten der Weichen auf meinn Modulen haben Cobalt IP Antriebe.

Entweder sie fallen sehr schnell aus oder sie halten jahrzehntelang...

Vorteile der Antriebe sind der integrierte Weichendecoder, die stufenlose Verstellung der Stellweite und die Möglichkeit, vor Ort zusätzliche manuelle Taster zu installieren

Das Vergessen entsteht m.W., wenn sich der Schiebeschalter zum Programmieren durch Rütteln o.ä. verschiebt. Man kann ihn natürlich fixieren, wenn nicht mehr umprogrammiert wird.

Gruß

Klaus

Klaus Lübbe
    Berufsschullehrer i.R. und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Ein Leben ohne Spur 1 wäre möglich, aber Sinnlos
    (frei nach Loriot)

Edited once, last by kluebbe (January 22, 2025 at 11:19 PM).

• gute Frage KaGe,

Ich weiß es schlicht nicht - vermute, sie sind "etwas" zu groß, aber auf einer großen Anlage fällt das nicht auf. Im Gegenteil, man sieht sie bestens. Bis dato hat sich auch noch kein 1er Kollege beschwert.

Die schrägen Pfeile sind jedoch nur als schräger Balken ausgeführt, ohne die Pfeilspitze. störte mich nicht.
    ...

Hallo,

Danke für den Hinweis zu den interessanten Weichenlaternen.

Bild: Eisenbahnstiftung
    Bei Weichenlaternen mit Reflektoren gab es keine "Pfeilspitzen", die Signalbilder wurden mit Quadraten und einer runden Scheibe dargestellt

Michael

• Hallo Martin,

Ich habe nur 8 cobalts. Ansonsten etwa 40 Hübner-Antriebe (ohne den Digital-Kasten).

3 der Cobalts vergessen regelmäßig ihre Adresse, noch dazu sind sie ziemlich schwer erreichbar für die Schiebeschalter-neuprogrammierung . Die anderen 5 arbeiten seit 12 Jahren klaglos.

• Hallo zusammen

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

@ Lars: Der ESU Switch Pilot Servo ist ja ähnlich wie der MB Tronik Dekoder, nur das der ESU Switch Pilot Servo unter der Platte verbaut wird und man mit dem MBtronik Programmierteil auch im Sichtbereich der Weiche die Weicheneinstellung vornehmen kann. Das Display ist ja ganz nett, aber im Video fand ich es auch nicht so komfortabel. Mir fehlte auch die Funktion "Verzögerung für einen von 2 Servos unter der gleichen Adresse", da unsere DKWs so arbeiten das zuerst die äußeren 2 Zungen "Platz machen" und dann die inneren 2 Zungen hinterher laufen.

Eisenbahner : Die Kaleas Antriebe kannte ich nicht, sieht für mich einbisschen wie Böhler Antrieb aus. Im Datenblatt habe ich einen Schaltweg von 7 mm gelesen. Ich finde ein Weichenantrieb für eine Spur 1 Weiche sollte 10 mm haben.

@ Michael : Die Mitteneinstellung der Zunge mit Fliesenkeilen finde ich ist gut eine Idee.

Eure Erfahrung bestätigt das Gerücht das Cobalt IP Antrieb manchmal ihr Gedächnis verlieren. Wenn sie erstmal laufen ,dann laufen sie wohl auch dauerhaft. Ob es die richtige Entscheidung wäre ??? Wahrscheinlich müsste man die Antriebe die ihr Gedächnis verlieren gleich so lange noch Garantie auf den Antrieben ist zur Reparatur schicken.

Ich bin eigentlich ergebnisoffen bezüglich der Antriebswahl. Mir würde auch ein Servoantrieb,gefallen der durch Potis eingestellt wird. Ich habe mal gehört das es soetwas geben soll, nur den Herrsteller kenne ich nicht.

Danke und schöne Grüße

Martin

www. spur1-hannover.de

• @ Michael Staiger,

Die Laternen werden einfachst mit einer "Schwalbenschwanz" Führung gegenüber der Seite mit den Schraubenlaschen

eingesteckt ( 2 sec.).

@ Martin Küth,

die Kaleas SIND die ex Böhler - ich verwende die mit Relais. in Kombination mit den K 83; und alle mit Laternen.

Seit über 20 Jahren hat noch keiner sein Gedächtnis verloren.

Der Stellweg reicht - zumindest für meine 51 HEGOB Weichen - längst aus

mfGrüßen, der Einsbahner

• Hallo Martin,

die Kaleas sind m. M. einstige Böhler-Antriebe. Der "Gedächtnisverlust" betraf bei mir nur zwei Antriebe in den ersten Einsatzstunden, nach ein bis zweimaligem neu programmieren ist das dann in den vergangenen Jahren nicht mehr aufgetreten.

Michael

• Hallo Martin,

mein Bahnhof Brextal hat eine Rahmenhöhe von 8,2 cm. Ich habe aber die Cobaltantriebe noch mit "Hauben" gesichert, diese haben eine Innenhöhe von 7 cm.

Gruß Otmar

• Hallo Martin,

die Verzögerung läst sich mit über Relais gesteuerten 2.ten Servo machen,

bei MBTronik also Adresse x schaltet Servo 1 und Relais von Servo 1 schaltet Servo 2 an.

Baue ich gerade so für den 2 gleisigen Abzweig für Filderstadt um.

>Die Platinen für Servoeinstellung mit Poti gabs mal von Conrad unter Nr. 24 06 16, laufen bei mir seit ca.

18 Jahren ohne Ausfall, benötigen aber entweder Schalter vor Ort oder Decoder.

-

Die Cobalt Antrieb laufen wohl gut, wenn sie kein AdressVergess bekommen- >besser wären die US Originale von

Tortoise 800-6000, da brauchts dann noch einen Decoder dazu.

>>Aber, warum weg von der MBTronik Technik? Ersatzteile günstig und seltener Ausfall, das Hauptproblem

sind die 2 letzten Versionen mit doppelter Platine, weil VERSCHIEDENE Programmierung, mir sind nur 2 Servos an alten Platinen gestorben, Platinen noch nie, nur nach Gebrauchtplatinenkauf 2 IC's - aber für 5,- € Ersatz...

Kaputtgegangen sind in 20 Jahren : 1x Böhler/Kaleas--1 x Hübner -- 2 x Servo an MBTronik--

bei Betrieb /Lagerung von 3,5° bis 26° und Transport in gezogenen Einachsanhänger( Hüpfer)

Ich baue gerade MBTronik zuhause ein- Handhebelbetrieb seit 2000 und nun genug...

Grüsse dieselmani - Epoche Neuzeit

• Hallo Mani

Wir haben da schlechtere Erfahrungen. Keine Ausstellung, wo wir nicht 2 bs 5 MBTronik Decoder neueinstellen oder Austauschen müssen.

Dann die unübersichtlige Programmierung.

IC und Platienen waren auch schon kaputt.

Adresse vergessen. Schaltweg nicht mehr richtig.

Schaltweg zulang dadurch Stellstange gebrochen.

Früher hat Gerd sich um die Antriebe gekümmert. Die verbliebene Mannschaft tut sich sehr schwer mit MBTronik. Und ich habe von dem Zeug richtig die "Schn..." voll.

Jetzt sollen neue Module mit 6 Weichen kommen, da muss was einfaches und zuverlässiges her.

schöne Grüße

Martin

www. spur1-hannover.de

• Hallo,

Soweit ich informiert bin betrifft der "Gedächtnisverlust" bei den Cobalt IP Antrieben nur eine begrenzte Produktion.

Dabei wurden vom Lieferanten der IC Änderungen im Layout ohne Dokumentation vorgenommen. Frühere oder spätere Serien sollen das Problem nicht ( mehr) haben. Leider kann diese Serie nicht äußerlich erkannt werden. Dazu muss wohl der IC analysiert werden.

Da DCCCONCEPTS eine Lebenslage Garantie auf die Cobalt IP gewährt, ist es für erstkäufer eigentlich Problemlos. Also immer die Rechnung aufheben.

OK, der Versandt könnte etwas problematisch werden8)

Grüße,

Schwerlast und Strassenroller

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!