Machst Du es auch ohne Gummi ?

• Ein Schelm der jetzt ans "Falsche" Hobby denkt, gemeint ist natürlich Umrüstung der alten Märklin Loks mit Gummisohlen auf Blanken Stahl..das ist einfach ein Stückchen Vorbildtreue und notwendig ist es nur wenn einer ne Himmelsleiter hochfährt. Während V 100 und V 200 leicht selber umzurüsten ist , sieht es bei V 60 auch noch Gut aus, da eine Achse ohne haftung noch im Ersatzteilshop zu bestellen gibt, einfach austauschen.. Bei den Dampfern und den E-Loks müssen V 2 a Radreifen aufgezogen werden, da kann ich einen Speziallisten hierfür benennen, einen Andreas Huber (auch hier im Forum) seines Zeichens Zerspanungstechniker hat für Viele Lokomotiven passende Radreifen auf Vorrat. Er wohnt in meiner Region, so habe ich ihn aufgesucht, dabei verschiedene Achsen , die hat er dann mit einer Profi Hebeldruck-Presse die Radreifen runter und die Neuen aufgedrückt, den Rundlauf überprüft bzw korrigiert , den Einbau in die Loks selber gemacht , ist kein Hexenwerk. Danach absolvierten alle Loks eine Fahrprobe mit ca 20 Güterwagen, geschwächelt hat nur die Märklin/Maxi E 44 mit Ihrem Unglücklich konstruiertem Antrieb liegt nur eine Halbierte Reibung an , gerade mal 6-7 Güterwagen und nach Gewichtserhöhung auf dem Drehgestell und im Lokkasten sind es dann 10 Güterwagen in der Ebene, selbst an einer ganz kleinen Steigung kam es zum Schleudergang, also wer hier noch was an den Haken hängen will, dann eine Achse mit Haftung belassen, aber ein Wertvoller Gewinn liegt in der Verbesserten Stromaufnahme, nicht egal ob 2 oder 3 oder mehr Achsen Strom einsacken, alle loks konnte ich im Kriechgang über eine Märklin Weichenstraße der 1020 mm " Ferkelklasse" fahren lassen ohne das geringste Ruckeln.

Der mit Virus Eins infizierte Horst Schneider

• Hallo Horst,

die neuen Loks haben alle kein Gummi mehr. Bei Vitrinensammler, Minianlagenfahrer ohne Steigung ist das ein Vorteil. bei Steigungsfahrer mit längeren Zügen dürfte die alte Märklin EG 91 von der Zugkraft allen anderen Loks überlegen sein, weil diese dann durchrutschen. Eine Besandung wie bei den Originalen dürfte in Spur 1 nicht möglich sein. Deshalb waren die Haftreifen eine gute Kompromisslösung

Allzeit HP1

Frank

Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

• Mit oder ohne Gummi, da werden sich die Geister scheiden, Muss nicht auch das große Vorbild sich Gedanken machen, wieviel Tonnage hängt am Haken und die wieviel Promille hat die Steigung, demnach wird die Lokomotive ausgewählt und Notfalls Doppeltraktion oder nachschieben. Warum sollte das der Einser Modellbahner nicht genau so händeln. Und wenn beim Anfahren der Dampfloks die Räder bisschen durchgehen, ist das Real wenn erst nach dem zweiten oder dritten Dampfstoss Grip anliegt. HO Bahner werden da mitleidig auf uns schauen, da stellt sich diese Frage erst gar nicht.

Spielbahner Horst

• Hallo Spur 1 Freunde

Wie einige von Euch wissen, betreibe ich eine Spur 1 Anlage, auf der Steigungen von bis zu 2,8 % vorkommen. Meine Züge bestehen aufgrund des Traktionsproblems fast ausschließlich aus Kunststoffmodellen, es sind nur vereinzelt Messingmodelle eingereiht. Güterzüge haben meistens zwischen 10 - 15 Güterwagen, D Züge haben bis zu fünf 75 cm Wagen, ausschließlich Kunststoff, Messing ist zu schwer.

Die meisten Loks, ob Märklin, KM1, Kiss oder Spur 1 at bewältigen diese Steigung ohne Haftreifen, auch die Anfahrt in der Steigung. Es gibt vereinzelt Loks, die nur 3 angetriebene Achsen haben, die sich schwer tun, insbesondere in der Steigung anzufahren.
    Daher würde ich es auch begrüßen, wenn ähnlich wie Finescale oder Scale auch eine Wahlmöglichkeit Haftreifen bestünde, es reicht normalerweise ein Haftreifen auf der Lok. Wie gesagt, es benötigt nicht jede Lok, aber vor allen Dingen die, die nur wenige angetriebene Achsen haben.

Ich habe mir in der Zwischenzeit selbst weitergeholfen, indem ich den „ traktionsschwachen ” Loks eine Gummisohle verpasst habe. Nach Internet Recherche habe ich ein englisches Produkt, genannt „ Bullfrog ” gefunden, welches wasserlöslich ist und mit dem Pinsel auf ein Antriebsrad aufgetragen wurde.

Nach ca. 24 Stunden Trocknungszeit wird das ganze zu einem festen Gummibelag, der sich eben auch relativ einfach wieder entfernen lässt. Bis jetzt ist dies auf meiner Anlage eine sehr brauchbare Lösung.

Ich hoffe, einigen damit geholfen zu haben.

Gruß Helmut

• Bergab und Freilaufgetriebe , da nutzt auch das beste Gummi nix. aber bei 32 Funktionen auf dem Decoder. da würde ich vorschlagen, bevor einer auf die Idee kommt den Heizer Furzen (Sorry) zu lassen, wie wäre es mit Funktion Bremse , mechanisch oder magnet blockiert ein Zahnrad im Getriebe, wenn schon die Umsteuerung heute obligatorisch für ein High End Produkt steht, kann so eine Bremse doch keine Herausforderung sein.

Ein nicht so Tierisch Ernster Einser, Horst

• Moin,

"King" auf meiner 4,5% Rampe ist die Jordan/Dingler BR 74 mit 7 Hübner Donnerbüchsen an der Schleudergrenze!

Schwerere Züge auch mit Ms-Wagen führt die Mä 55 mit der Mä 56 als Vorspann, beide bereift, ohne Probleme. Optik und Sound sind Spitze!

• Hallo Dieter,

beste Zugkraft für Loks mit 3 angetriebenen Achsen hat m. E. die Hübner 64, die hat ein kerniges Gewicht und eine super darauf ausgerichtete Federung so dass immer alle Räder das volle Reibungsgewicht haben. Danach kommt bei mir die alte Kiss 93, auch die hat eine gut angepasste Federung und bringt damit ihr Gewicht voll auf die vier angetrieben Achsen. Beide Loks stellen z. B. den KM1-Sechskuppler, BR59, in den Schatten.
    Zugkraft ist für Anlagenbetreiber mit Steigungen schon ein leidiges Thema das eigentlich nicht sein müsste, wenn die Hersteller mehr drauf achten würden. Also (Metall-) Wagen möglichst leicht und Loks passend gefedert und mit entsprechendem Gewicht. Beides kostet nicht mehr.

• Hallo Michael, das habe ich noch nicht gewusst mit der Federung der Hübner 64 , danke für den Hinweis, wie sieht das aus mit dem Nachfolgemodell von Tante Mä, auch gefedert ? Habe die E 94 von Hübner, die mittlere Achse stand höher, habe da die Druckfedern entfernt, jetzt keine Entgleisungen mehr und mit nur noch 8 Druckfedern ist das Federungsverhalten optimaler, da die Federn zu Hart und daher ohne Wirkung waren. Über die Zugkraft der E 94, Werksseitig ohne Gummisohlen bedarf es keiner Diskusionen !

Grüße von der Saar, Horst schneider

beste Zugkraft für Loks mit 3 angetriebenen Achsen hat m. E. die Hübner 64, die hat ein kerniges Gewicht und eine super darauf ausgerichtete Federung.

• Hallo V60 Märklinisten,

hier ein paar Bilder von unten- der Umbau auf Pilzkontakte ist bei dem Platzangebot ein Kinderspiel. Die Originallok hat ein Potential auf dem Gehäuse- Pilzkontakte gibts bei Dingler...

Die Laufflächen sind schon etwas abgeritten, die Lok ist halt Vielfahrer. Und zu Haftgummireifen :

die Verteilen schön den Dreck auf allen Schienen.

• Hall Manni, man sieht Du liebst deine Lokomotiven, sorgst immer für genügend Futter !! Gut gemacht...

Lieber Andreas, du weisst früher hätte ich selber Pilze eingebaut...Habe aber genau hingeschaut , ob über die lager vom Gestänge Funken zu sehen sind. war alles Okay und die lok fährt im Kriechgang ruckelfrei über die "Ferkelweichen"

Allen Gummilosen noch viel Freude, Horst Schneider

• Hallo Odenwälder, kann dir den Tip geben, habe gerade Heute einen Pilzkontakt für die mittlere Achse auf der ISO Seite eingebaut..

Nimm eine Reissnadel oder angeschliffenen Nagel und fahre damit am Radreifen vorbei, dann gehe 3 mm nach innen , mit einem kleinen

Körner etwas anschlagen und dann bohren , habe zuerst 3 mm gebohrt und dann mit 4,5 mm fertig gebohrt, Pilzkontakte von Dingler sind für 4,5 mm

Bohrungen gedacht , anfangs waren die Pilze etwas schwergängig, öfters von Hand hin und her bewegt , dann ging das..

Auf der Massenseite denke ich das 3 Achsen genügend Strom einspeisen..Nur der Anschluss vom Kabel verzögert sich noch, finde meinen Elektronic Lötkolben nicht ...mehr...Vielleicht kann mir da ein Alter Freund aushelfen ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!