Verdampfer mit H0 Loksound Decoder.
-
-
...das sieht sehr gut aus Jürgen
Gruss
Sven
-
Auch für die alten Analogdampfer?
Allzeit HP1
Frank
-
Klar geht das auch für die alten analogen Loks. Ich werde die Elektronik hier bald vorstellen zum "Nachbauen". Ihr braucht keinen großen Decoder für Eure Kleinloks. En H0 Sound Decoder für 100,oo reicht und die Bauteile kosten ca. 10,00, also deutlich günstiger als jeder "Stinker" für viel Geld. Und lange Fahrzeiten ohne nach zu füllen. Saubere gesunde Luft und keinen dicken Kopf mehr. Bauteilliste werde ich hier präsentieren mit Bezugsquellen. Wenn es Jemand nicht abwarten kann, dann einfach eine Mail schicken.
Gruß aus Bonn
Jürgen Bumke
-
Der Verdampfer ist super und vor allem Gesundheitlich unbedenklich da er mit reinem Wasser funktioniert. Ein Nachteil ist der Wasserdampf (eigentlich nur hoch zerstäubtes Wasser) wenn er Niederschlägt.
Der Andreas
-
Ich werde mal ein Video machen in dem ich den "Wasserdampf", der ja gar keiner ist, auf eine Glasscheibe aus 10cm Entfernung "aufdampfen" lasse.
Kein Wasser wird zu sehen sein.
Gruß aus Bonn
Jürgen Bumke
-
Diese Verdampfer dienen eigentlich in ihren richtigen Leben als "Raumbefeuchter". Dann müsste ja ringsrum alles "Verrosten"
Habe selber diese Dinger im Einsatz und hier rostet bis jetzt nichts. Egal, ich mach das einfach. Ich baue auf jeden Fall kein "Kopfschmerzverdampfer" ein.
Gruß aus Bonn
Jürgen Bumke
-
Hallo Jürgen,
kannst Du auch noch etwas über die Einbaumaße dieses Teils schreiben? Das weiße Rohr in Deinem Video dient vermutlich dem Ansaugen vom Wasser im Eimer? Der eigentliche Verdampfer ist also das schwarze Teil? Ich könnte sowas für den Schornstein in meinem BW gut gebrauchen.
Für Zylinderdampf ist das wohl weniger geeignet, oder?
Besten Dank und viele Grüße,
Kalle
-
Mache ich gerne. Der eigentliche Verdampfer ist sehr klein (ca. 16mm Durchmesser) und kann überall gut verbaut werden. ich werde es hier noch ausführlich beschreiben. Ansonsten ruft mich an unter 0163 1829822
Gruß aus Bonn
Jürgen Bumke
-
Habe bei meinem Eigenbauprojekt vor einiger Zeit ebenfalls mit einem Ultraschallzerstäuber experimentiert. Siehe hier:
Das klappt super, wie von Jürgen Bumke beschrieben. Die Teile kosten fast nichts.
Habe für mehrere Auspufföffnungen eine kombinierte "Dampfkammer"gebaut. Trotz Miniventilator kann es passieren, dass das Wasser von der Decke der Dampfkammer wieder auf den Zerstäuber zurücktropft und der Zerstäuber erst wieder eine Weile braucht, bis der Tropfen weg ist.
Wahrscheinlich ist es am einfachsten, wenn man in solchen Fällen für jeden Auspuff einen eigenen Zerstäuber nimmt.
-
Hallo Zusammen,
im Sommer bei mir kein Problem. Aber im Winter weil die Luftfeuchtigkeit auf 80 % steigt. Ich hoffe das die Digitalelektronik da noch mitspielt
Allzeit HP1
Frank
-
Hallo Frank,
bei mir unter dem Dach ist es genau andersherum: Sommer 80% ... Winter 30%
Märklin hatte eine H0 Lok mal vor Jahren mit so einem Piezo-Verdampfer ausgestattet. Es gab sehr viele Reklamationen (siehe Stummi-Forum), vor allem nach längerem Stillstand der Lok. Aber Versuch macht kluch. Ich würde so einen Verdampfer mal in meinem Kesselhaus beim BW einbauen und schauen, wie es aus dem Schornstein qualmt?
Jürgen, kommt in Dein destilliertes Wasser noch irgendwelche Zusätze? Da gab es auch irgendwo im Stummi-Forum Tipps zu ...
Viele Grüße,
Kalle
-
Man kann noch Duftöl rein füllen, aber das würde ich nicht machen, sonst hat man wieder Kopfschmerzen.
Ich versuche dieses WE mal den Plan zu machen für den elektrischen Aufbau. Es sind 2 Schaltungen, einmal einfach für Analog Loks und Schornsteine und einmal für Sound Decoder mit getaktetem Impuls. Wird im Prinzip genau so eingestellt wie beim Rauchentwickler nur daß die Heizung wegfällt.
Die Stärke des Ultraschallverdampfer wird über die Spannung geregelt beim Verdampfer die Drehzahl des Lüfters regelt. Vorteil ist, der Ultraschallverdampfer ist viel kleiner und passt sogar in kleine Draisinen rein. Bin gerade eine am bauen. Wird hier auch gezeigt.
Gruß aus Bonn
JürgenBUmke
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!