• Moin Martin

Freilandfahren hat eben seinen ganz eigenen Reiz.

Soweit bin ich noch nicht, eher der Schönwetter Draußenfahrer

Vielen Dank fürs zeigen.

PS: Welches Schienenmaterial verwendest du ?

Mit herzlichen Gruß von der Elbe bei Hamburg

Rainer MATTHIAS

[size=10]Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......[/size]

[size=10]RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 33 Jahren .[/size]

Edited 2 times, last by mr2920 (January 5, 2025 at 9:27 AM).

• Hallo Rainer

Ich habe im Wechsel immer eine Neusilber Märklin/Hübner Schiene mit blanken gebrauchten Stahlschienen von ?Märklin verwendet.

Die Meusilbergleise lassen sich besser löten. Die Stahlschienen besser sauber halten.

Das letzte Mal bin ich im August gefahren. Für ungenutzte Gleise Finne es recht gut.

Im Sommer muss ich noch die Weichen umbauen . Die Zungen auf Dauerstrom und nur noch das kurze Herzstück umschalten.

Draußen sind Stahlgleise das einzig wahre.Habe versucht immer 3m Gleise zu nehmen und jede Schiene anzulöten.

Schöne Grüße

Martin

www. spur1-hannover.de

jahrelang unterwegs in Epoche III und IV, heute Wechsel nach Epoche VI

• Moin Rainer!

Tolle Sache. Habe gerade den post meiner Holden vorgelesen, da sie Eisenbahnen im Schnee begeistert. Besonders Gartenbahnen......Aufmerksam in Sachen Gleisbau fragte sie direkt ob die Stahlschienen nicht rosten würden.Nunja da habe ich schmunzeln müssen,weil sie ja recht hat. Aber wir Männers sind ja schreibfaul . Frauchen baut mit Erfolg mit Märklin Edelstahl Spur 1 Profilen unsere Feldbahngleise in 26,7 mm Spur. Wie fahren auch seit Jahren auf Revalda 45mm Edelstahlprofil mit LGB Schwellen,und schwören drauf. Das Messingprofil liegt mit den Revaldaschwellen im Keller ....nach Abbruch im Garten und Reinigungs- säuern. Also Edelstahl draussen , auch bei uns eine Erfolgsgeschiche...

Gruß Wolfgang ;)

• Moin Martin

Vielen Dank für deine Nachricht. So ähnlich habe ich es auch bei meiner Außenanlage gemacht.

Allerdings habe ich bei 74m Gleislänge nur die 90cm Edelstahlschienen von Märklin genommen.

Sonst die gebogenen 1700 Radius Schienen Märklin Neusilber und 4 Weichen, die schon umgebaut sind, verwendet.

Was mir allerdings etwas Sorge bereitet ist die UV Beständigkeit des Kunststoffschwellen. Daher meine Frage zu den verwendeten Schienenmaterial.

Bin jetzt im vierten Jahr und decke die Schienen nach Betrieb mit Holz ab, da sie schon sehr dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind.

@ Wolfgang

Wenn es nur um die Reinigung der Schienen geht, sind Edelstahlschienen bestimmt die bessere Wahl.

Bis jetzt geben die neuen Märklin Neusilberschienen aber ein gutes Bild ab. Müssen allerdings auch etwas mehr gesäubert werden.

Das nehme ich allerdings sportlich und zur neuen Saison mit Schwamm-Schienenreinigungswagen als Unterstützung

Gruß Rainer

[size=10]Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......[/size]

[size=10]RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 33 Jahren .[/size]

• Also die UV Strahlung ist nicht zu unterschätzen. Dem Neubau der Feldbahngleise, die ursprünglich von Regner waren und schon Märklin Edelstahlprofil statt Messing hatten, haben sich im Laufe der Jahre selbst zerlegt. Deshalb aufwendiger komplett Neubau mit Märklinprofilen und selbstgehobelt u gesägten Bankirai Echtholzschwellen. Dann auch in der exakten Spurweite 26,7 mm (600mm in Spur 2) . Die 45mm Gleise waren zur Messingzeit immer schwarz und aufwendig zu putzen.Deshalb auch da Neuaufbau mit dem sehr UV beständigem LGB Schwellenband und dem Revaldaprofil. Mit Neusilber habe ich keine Outdoor Erfahrungen, bin jedoch skeptisch ob längere Betriebspausen und die Weichenkontakte diese gut überstehen.Denn das Zeug läuft nach längerer Zeit auch an.

Wir nehmen deshalb in letzter Zeit ausschließlich das brünierte Edelstahlprofil.

In 45 mm ist das hohe Schienenprofil der Kompromiss um sowohl mit LGB als auch Spur1 im Garten fahren zu können. Die Radlenker haben schmälere Spaltmaße. Dies nur zur Erläuterung warum ich hier über das falsche Profil schreibe.....mir ging es um die Werkstoffe....

Gruß Wolfgang

• Moin!

Mit Neusilber habe ich keine Outdoor Erfahrungen, bin jedoch skeptisch ob längere Betriebspausen und die Weichenkontakte diese gut überstehen.Denn das Zeug läuft nach längerer Zeit auch an.

Neusilber läuft schnell an. Ich hatte die Weichen von Peco im Garten liegen, die hatten nach dem ersten Winter schon soviel Patina wie sonst Messinggleise. Die Code 250 Flexgleise hatte ich aus Edelstahl von miha (jetzt Heyn) genommen, aber weil es davon keine robusten Weichen gibt, hatte ich eben die Peco-Weichen verwendet, auch weil bei Peco die Zungen bei Handbetrieb in den Endlagen gehalten werden. Die Edelstahlgleise habe ich im Frühling nur leicht mit einem Lappen abgewischt, die sind nach 10 Jahren noch wie neu. Die Neusilber-Weichen erfordern dagegen ständiges Putzen.

Gruß,
    -karsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!