Hallo in die Runde!
Von AMJL gibt es neue Modell-Ankündigungen
MfG aus Wien, Andreas
Hallo in die Runde!
Von AMJL gibt es neue Modell-Ankündigungen
MfG aus Wien, Andreas
Hallo Einser,
Was die BR 103 für die deutschen Eisenbahnfans ist, ist die NS 1600 für die niederländischen. Ich denke, viele werden sich auf dieses Modell freuen.
Was ich persönlich sehr interessant finde, ist der Waggon Couvert G3. Diesen UIC-Wagen waren in ganz Europa unterwegs. Mit Bretterwänden und Speichenrädern, in dunkelbraun oder rötlich braun, Pressblech-Spitzdach Typ Murphy oder Tonnendach…..Sehr reizvoll!
Und wenn er in der gleichen Qualität wie der G4.2 kommt, dann können wir uns auf ein fantastisches Modell freuen. Ich hoffe, dass dieser Wagen dieses Mal bedienbare Lüfter und Türen haben wird. Vor allem, wenn diese geöffnet sind, sollte man durch den Wagen hindurch und auf beide Seiten sehen können. Dahinter gab es kein Gitter wenn ich mich nicht irre.
Diese Waggons (Standard A und B , Typ C würde in Frankreich gebaut ) wurden in Kanada und Amerika gebaut und als Bausatz nach Frankreich geschickt. Angesichts der schlechten Qualität der alliierten Güterwagen, die nach dem Krieg in Europa blieben, finde ich das eine ungewöhnliche Wahl, aber offenbar waren diese Wagen von einem höheren Standard, weil sie bis Epoche IV gedient haben.
Ich glaube, dass es in einer Publikation von Stefan Carstens erwähnt wird, aber im Internet finde ich nur sehr wenige Informationen über diesen Typ. Wenn jemand mehr weiß?
Michiel
Hallo,
was ist eine BR E103? Diese NS E1600 seht mir doch recht Französisch aus.
MfG,
Martien
Moin,
ist doch klar, daß die Lok französisch aussieht - kommt ja auch von dort.
Und trotzdem (oder gerade deshalb ?) können doch die niederländischen Jungs ganz aufgeregt an den Bahndamm gerannt sein: "Schau mal - da kommt der IC nach Amsterdam, mit 'ner 1600 davor..."
Und völlig egal, ob nun E03, 103, oder E103 - man weiß doch, was gemeint ist...
Sinniert
Thomas
Hallo Martien,
Nicht gut geschlafen? Ist angepasst……
Und da ich finde das jeder Beitrag am liebsten auch etwas beitragt, hier ein Link mit herrliche Aufnahmen;
Wagons couverts SNCF, comment les reconnaitre. – DocRail
Michiel
Moin!
Diese Waggons (Standard A und B , Typ C würde in Frankreich gebaut ) wurden in Kanada und Amerika gebaut und als Bausatz nach Frankreich geschickt. Angesichts der schlechten Qualität der alliierten Güterwagen, die nach dem Krieg in Europa blieben, finde ich das eine ungewöhnliche Wahl, aber offenbar waren diese Wagen von einem höheren Standard, weil sie bis Epoche IV gedient haben.
Nun ja, die nach all den Zerstörungen restlichen Kapazitäten der französischen Fabriken dürften 1946 wohl nur für den Bau des einen Drittels (Typ C) gereicht haben. Um schneller den dringenden Bedarf an Waggons decken zu können, wurde halt bei den stärksten Partnern in Übersee bestellt, deren Fabriken die Kapazitäten hatten. Wer sonst hätte die Wagen schnell herstellen können, da es in allen europäischen Ländern ähnlich aussah, und diese Länder auch dringenden eigenen Bedarf an neuen Güterwagen hatten.
Gruß,
-karsten
Danke für den Link Michiel, sehr interessante Übersicht !
Werde das Projekt bei AMJL weiter verfolgen, hoffe auf eine Version der AL ...
Thomas
Servus Andreas ,
ich kann leider keine Info bzgl. der Neuheiten 2025/26 auf der HP von AMJL finden ....
Grüsse
Pierre
Hallo Pierre!👋
Ich habe die Info aus dem Französischen Forum;
Forum Train • Afficher le sujet - Nouveautés d'1...
Grüße Andreas
Hallo an alle Einser,
alles Gute im neuen Jahr noch nachträglich.
Jetzt bin ich doch einigermaßen überrascht über diesen Flyer von AMJL. Nicht dass es mir entgangen wäre, dass die BB 4.400kW eingeplant sind, nein deswegen nicht. Sondern dass auf dem Flyer die BB 15006 abgebildet ist – seitens AMJL hat es klar geheißen, dass bei den BB 4.400kW- Maschinen nur diejenigen mit den großen Führerständen produziert werden sollen. Die BB 15006 gehört definitiv nicht dazu, da diese einen kleine Führerstand besitzt und auch noch eine BB 15000-Vorserie ist!
Soll das Portfolio seitens AMJL klammheimlich erweitert worden sein?
Vielleicht weiß einer unter Euch mehr darüber – ich weiß gleich kommt der Hinweis „ . . . frag doch mal den Hersteller . . . “. Gut gemeint, aber dessen Kommunikation steht immer noch im Jahr 2022 . . .
Euch allen wünsche ich eine angenehme Woche und ein glückliches Jahr 2025.
Viele Grüße Euer LokBImZ
[Thomas]
. . . und für Euch stets "En Voyage - Bon Voyage" als auch stets "Voie Libre".
Salut Thomas ,
Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen ob des gezeigten Vorbildfotos der BB 1500 ..
Denn oft stimmen die gezeigten Vorbildfotos nicht zwingend mit dem zu erwartenden Modell überein...
Un was den Monsieur angeht so habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du :
Trotz lupenreinem Französisch meinerseits kam KEINE Antwort auf meine e-mails ..!!
On verra ...
cordialement
Pierre
Oui, on verra...
Auch ohne lupenreinem Französisch.
Salutations,
Thomas
Salut ,
hab es auch im perfektem "Oxford-English" versucht ..
Leider Fehlanzeige , der Herr hat es scheinbar NICHT nötig auf e-mails zu reagieren ..
Für mach Einem ist halt Kommunikation im 21. Jahrhundert Glückssache...
Pierre
Hallo an alle Einser,
jetzetle werds ernscht - Monsieur Goletto hat einen Flyer über die BB 4400kW Maschinen wohl schon in Bourges (F) in die Freiheit entlassen.
Darin sind die folgenden Maschinen zur Produktion vorgesehen - und wem das nicht passen sollte weil "er a Extrawürschtle han will", der kann Monsieur Goletto seinen Wunsch bzgl. einer besonderen Maschine mitteilen. Er lässt diese dann nach Prüfung bauen . . . !!!
Wehmutstropfen bei den Lokomotiven wäre, dass die Maschinen wohl nur in FineScale gebaut werden und einen Zimo-Decoder aufweisen. Aber wer weiß, André Goletto ist am Wochenende in Gießen und da kann man ihn daraufhin ansprechen, sowie nach einem "Système de contrôle des pantographes" fragen (steht im Flyer nix von). Während man sich in die Reihen der Wartenden einreiht um eine Audienz zu erhalten, kann man "pendant ce temps" die lackierten Muster der UIC-Wagen betrachten, die er sicherlich dabei hat . . .
Nun die Liste:
SNCF BB 7200 | ||
---|---|---|
Best.-Nr. | Lok-Nr. | Beschreibung |
S141-1A | BB 7208 | Farbgebung béton, Originalzustand, erhabene Loknummern- und SNCF-Schilder, Wappen von "Villeurbanne" |
S141-4B | BB 7282 | Farbgebung béton, vermtl. Originalzustand, erhabene Loknummern- und SNCF-Schilder |
S141-4C | BB 7271 | Farbgebung béton, Loknummer Klebebuchstaben und SNCF-Spaghetti-Logo |
S141-4E | BB 7258 | Farbgebung Corail+, Loknummer Klebebuchstaben und SNCF-Mützen-Logo |
S141-4F | BB 7411 | Frabgebung Fret, SNCF-Mützenlogo, mit Wappen von "Lamure-sur-Azergues", Doppeltraktionseinrichtung |
S141-4J | BB 7440 | Farbgebung béton, vermtl. Originalzustand, erhabene Loknummern- und SNCF-Schilder, Doppeltraktionseinrichtung |
SNCF BB 15000 | ||
S141-2A | BB 15005 | Farbgebung mauriennegrün, Originalzustand, erhabene Loknummern- und SNCF-Schilder |
S141-2B | BB 15009 | Farbgebung TEE hellgraumetallic/ rot/ orange, Originalzustand, erhabene Loknummern- und SNCF-Schilder, Wappen "Reims" |
S141-2C | BB15046 | Farbgebung TEE béton/ rot/ orange, Loknummer Klebebuchstaben und SNCF-Spaghetti-Logo |
S141-2K | BB 15032 | Farbgebung TEE béton/ rot/ orange, vermtl. Originalzustand, erhabene Loknummern- und SNCF-Schilder, Wappen "Chambly" |
S141-5J | BB 15052 | Farbgebung TEE béton/ rot/ orange, vermtl. Originalzustand, erhabene Loknummern- und SNCF-Schilder |
SNCF BB 22200 | ||
S141-3A | BB 22201 | Farbgebung béton, Originalzustand, erhabene Loknummern- und SNCF-Schilder |
S141-3C | BB 22219 | Farbgebung béton, vermtl. Originalzustand, erhabene Loknummern- und SNCF-Schilder, Wappen "Albertville" |
S141-6B | BB 22312 | Farbgebung béton, vermtl. Originalzustand, erhabene Loknummern- und SNCF-Schilder, Wappen "Antibes-Juan-les-Pins" |
S141-6C | BB 22314 | Farbgebung béton, Loknummer Klebebuchstaben und SNCF-Spaghetti-Logo |
S141-6E | BB 22347 | Farbgebung Corail+, Loknummer Klebebuchstaben und SNCF-Mützen-Logo |
S141-6J | BB 22393 | Farbgebung béton, vermtl. Originalzustand, erhabene Loknummern- und SNCF-Schilder, Wappen "Pont à Vendin" |
SNCF-Versuchsträger für BB 7200 (ex BB 15007) und BB 26000 (vorgesehene BB 22379) | ||
S141-2P | BB 7003 | Farbgebung TEE hellgraumetallic/ rot/ orange, von 1976, erhabene Loknummern- und SNCF-Schilder, vermtl. Dépôt VSG |
S414-4P | BB 20011 | Farbgebung weiß/ blau/ gelb, von 1986, erhabene Loknummern- und SNCF-Schilder, vermtl. Dépôt Strasbourg |
NS 1600 + 1800 | ||
S141-7A | 1606 | Farbgebung gelb/grau, Originalzustand, Loknummer seitlich auf Lokkasten zentriert |
S141-7C | 1651 | Farbgebung gelb/grau, Originalzustand, Loknummer seitlich auf Lokkasten asymmetrisch, Wappen "Tilburg" |
S141-7D | 1638 | Farbgebung gelb/grau, Makrofonabdeckungen, Loknummer seitlich auf Lokkasten asymmetrisch, Wappen "Groningen" |
S141-7F | 1857 | Farbgebung gelb/grau, Makrofonabdeckungen + Klimaanlg., Loknummer seitlich auf Lokkasten asymmetrisch, Wappen "Rotterdam" |
S141-7H | 1612 | Farbgebung verkehrsrot DB AG, Wappen "Goes" |
Die Preise für die Vorbestellung bewegen sich im Bereich von 4.050€, über 4.260€ bis 4.500€.
Dir Preise für die Reservierung bewegen sich im Bereich von 4.500€, über 4.650€ bis 4.800€.
Die unterschiedlichen Preisspannen kommen wohl daher, dass bei einigen Modellen die Nachfrage geringer erscheint und somit der Preis für die Produktion der Nischenmodelle steigt (z. B. Corail+ Lackierung, die SNCF Versuchsträger und die NS-Lokomotiven).
Anmerkung: Bei einigen Modellen wird explizit der SNCF-Schienen/Schnee-Räumer angeführt, bei anderen nicht. Bei BB 7411 und BB7440 müssten die Dinger eigentlich dran sein, werden aber nicht aufgeführt . . . vielleicht ging es Monsieur Goletto so wie mir bei der Tabellenerstellung - Platz ist meist etwas Relatives.
So genug für heute.
Euch allen wünsche ich eine angenehme Restwoche und viel Freude in Gießen. Wenn ich "Freigang" bekomme bin ich auch dort.
Viele Grüße Euer LokBImZ
[Thomas]
. . . und für Euch stets "En Voyage - Bon Voyage" als auch stets "Voie Libre".
Hallo,
also letztes jahr war da keine Schlange und eine gutes gespräch über die Remms möglich...
ein sehr netter umgänglicher Herr.
Kommt dann auch eine Wagen-Neuheit, eben z.B. die schon mehrmals angesprochenen Remms?
Hallo Phil
Ich habe heute mit einem Mitarbeiter von AMJL in Gießen zwecks dem Rems Wagen in Spur 1 gesprochen. Er meinte , dass das Projekt erst mal nach hinten gerückt ist. Vor zwei bis drei Jahren wird er wohl nicht produziert. Schade eigentlich.
Lg Tayfun
Moin zusammen!
Ich habe heute an dem Stand von AMJL nach dem Erscheinen der G3 Wagen zu fragen. Weiß da jemand von Euch zufällig mehr?
Gruß Nils
Hallo,
also letztes jahr war da keine Schlange und eine gutes gespräch über die Remms möglich...
ein sehr netter umgänglicher Herr.
Hallo Mani,
Auch dieses jahr gutes gesprach mit geschaftsfuhrer, ... Auf grund der nachfrage der geschlossene wagen die zuerst produciert, Remms ruckwärts geschoben. Aber, .. die gedanken sind da zu untersuchen ob die DB version mit die Blech seitenteile auch mit produciert werden können (Untersuch, nicht falsch verstehen..) . Bevor ende des Jahres werden die Reisewagen geliefert.
gr
John
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