• Hier möchte ich Euch weitere Umbauten zeigen, die ich in den letzten Wochen auf dem Basteltisch hatte.Die Wagen sind noch nicht fertig, aber man kann schon erkennen wo es hin gehen soll.

Schon seit es die Märklin Leigeinheit immer günstiger gab und auch der alte "Dresden" ersetzt wurde reifte bei mir die Idee aus Dresden und Leig mir einen Lebendfischwagen zu kreiren.

Ohne Zeichnung mit Angaben aus dem Transpress/Alba Güterwagenarchiv 1 und

diversen Vorbildfotos aus dem Werksarchiv

der Görlitzer Waggonfabrik(Online auf der Hompage des Dresdner Verkehrsmuseums).habe ich den Wagen der

Teichwirtschaft Stanislaus Kluth Gröditz als Basis genommen. Der Bierwagen Mönchshof spendete den Wagenkasten. Rahmen (verkürzt) und Stirnwand mit Bremsbühne sind von einem Märklin Leigwagen. Der Corpus wurde passend zersägt und neu verklebt. Statisch geholfen haben Evergreen Bretterprofilplatten (innen).

Die Öffnungen für die Fenster wurden passend ausgesägt und befeilt. Die Inneneinrichtung entstand nach Fotos ähnlicher Wagen. Material auch hier von Evergreen. Das Dach entstand durch verkürzen des Spenderdachs vom Leig.

Leider hat sich der Wagenkasten durch die

Llsemittel im MEK und Ruderer Kleber so verzogen, das es schwierig war das Dach

spaltfrei anzupassen. Der klaffende Spalt

über den Schiebetüren wird noch kaschiert.

Die Lackierung erfolgte wegen der vielen

Ansätze und schlecht abzuklebenden

Kanten( innen) mit Pinsel von Hand .

Der Wagen ist wie man unschwer erkennen kan noch nicht fertig, neben Beschriftung,

Lackieren des Dachs(innen und außen) kommen noch 10 Luft/Sauerstoffflaschen

in die Halterungen in dem Begleiterabteil.

Wenn er dann fertig ist kommen neue Fotos......

• weichenschmierer December 22, 2024 at 8:41 PM

Changed the title of the thread from “Ein Fischtransportwagen und ein Pwg 00” to “Ein Fischtransportwagen”.
  • Hallo Weichenschmierer,

Klasse Arbeit ! Danke fürs zeigen, besonders die vielen Detailbilder.

Mit dem Problem des Verziehens der Kunstoffteile durch die Lösemittel im Kleber hatte ich auch schon oft zu kämpfen.

Bin gespannt auf die Fortsetzung deines Berichts.

Beste Grüße MaKo

MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
    Modellbaufachversand
    Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!