Schulzmodellbahnen, Webseite ist wieder online!

• Seite ist wieder online! Habe meine Seite mit entsprechenden Hinweisen ergänzt.
    Alter Text lautete:

Alter Text_

(Auch ich habe erst einmal meine Seite abgeschaltet, damit die Abmahnpofis sich bei mir nicht bereichern können.

Selbstverständlich gibt es Alles wie bisher und ich bin auch wie gewohnt zu erreichen.)

Grüße aus Berlin,

Michael Schulz

Michael Schulz

Schulzmodellbahnen & Batteriegroßhandel

Müggelseedamm 70

12587 Berlin

060 56700837

Edited once, last by IBT.Schulz (January 18, 2025 at 8:16 PM).

• Es macht hier wirklich keinen Spass mehr in D etwas zu produzieren.
    Im Grund kostet dieses vollkommen sinnlose Gesetz nur Geld, Zeit & Aufwand was am Ende der Käufer bezahlt.
    Vorschriften und Strafen werden in D nur den arbeitenden Menschen gemacht - allen anderen gehts gut.

Etwas frustrierte Grüsse

Helmut Schürr

PS:
    Der Drogenverkauf am Alex in Berlin scheint übrigens ohne Vorschriften gut zu funktionieren.

• Selten so einen Quatsch in diesem Forum gelesen, wie in Post #2. Aber wenn's hier schon politisch wird, dann nicht ohne meinen Senf. 8o

1. Es ist eine EU-Verordnung, also haben alle "ehrlichen Menschen" innerhalb der EU Schwierigkeiten, nicht nur Deutsche.

2. Was ist an einem Gesetz /einer Verordnung, welche/s u.a. dafür sorgt, dass Spielzeug sicher oder ungiftig ist, schlecht?

3. Inwiefern sind "Weltretter, Fahrradfahrer, Freizeitdemonstranten und Adipositas mit Visagist:in" schuld?

zu 2.) Wer schon immer ordentlich über seine Produkte informiert hat oder Kontrollbehörden nachweisen konnte, wie seine Lieferketten aussehen oder was für Bestandteile in seinen Produkten stecken, hat auch jetzt keine Schwierigkeiten, dem nachzukommen.

zu 3.) Das ist Whataboutism und populistischer Bullshit.

Sachlich könnte man durchaus diskutieren, dass die Bürokratie der Gesetzgebung um Jahrzehnte hinterherhinkt, also eine Umsetzung der Verordnung mit Aufwand verbunden ist.

Man könnte auch darüber diskutieren, dass Zollbehörden sträflich unterbesetzt sind und man aufgrund dessen der Flut von bspw. Temu-Müll nicht Herr wird. Fernöstlicher Ramsch, der es EU-Händlern schwerer macht, "gute" Produkte zu vermarkten.

Wenn man zudem bei jeder Wahl (nicht nur in D) seine Stimme Parteien gibt, die für menschen- und arbeitsfeindliche Handelsabkommen eintreten und uns verkaufen wollen, dass der Markt die Dinge regelt, sollte man sich nicht über solche Verordnungen ärgern. Das ist nämlich nach dem Motto "Wasch mich, aber mach mich nicht nass". Weltretter sind dafür nicht verantwortlich, eher die anderen.

Liebe Grüsse,
    gerald ehrlich

• Die (weltfremde) Weltrettung findet wieder mal statt.
    Ich liebe ideologischen Fanatismus.
    Merke:
    "Wenn etwas nicht funktioniert, dann ist es nicht falsch. Dann braucht man nur mehr davon!"

Für alle anderen, hier der Originaltext des Wahnsinns:
    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32023R0988

Das wird allen Firmen wieder eine Menge Geld kosten, neue Arbeitskräfte in der Verwaltung schaffen die woanders fehlen, die Verkaufspreise hochtreiben weil der Mist ja irgendwie erledingt werden muss. Und faktisch nichts helfen, siehe "Lieferkettengesetz".

Möglich aber das sich "ehrlich" Menschen besser fühlen wenn auf jedem Gussteil von mir eine Seriennummer drauf steht und die e-mail Adresse. Dazu der Hinweis das das Lutschen am Drehrad im Bedienerhaus zur Ablösung desselben führen könnte. Ebenso das der Eckverbinder meiner Gebäude kein Lolli ist, für Kinder ungeeignet und beim Kauen und verschlucken nicht bekömmlich.
    Das Ganze auf rund 500 Bauteilen.
    Damit haben wir "fernöstlichen Ramsch" ferngehalten, "Dinge geregelt" weil wir ja zuwenig Regeln haben und eine "gute Verordnung" geschaffen".
    "Weiter so" !

• Hallo, hier Erläuterung eines Betroffenen,

Das Ganze sieht etwa so aus, diesen und ähnliche Texte müssen ZU JEDEM ARTIKEL ergänzt werden.

bei mir etwas über 20.000.

Bei der Mengenangabenverordung kam ein halbes jahr später die Änderung alles auf ein Kilo / Liter, nachdem vorher auch 100ml etc. OK waren.

..von daher bin ich positiv gestimmt, alles später nochmal ändern zu dürfen...

Hauptproblem sind aber die Abmahnanwälte mit Pseudo-Websites (ein paar Artikelchen), welche demnach mit einem selbst im "Wettbewerb" stehen.

TEXT :

Produkthinweise

Nicht zusammengebauter und unbemalter Modellbausatz oder Zurüstsatz. Die zur Fertigstellung benötigten Farben sowie der Klebstoff für den Bausatz sind nicht im Lieferumfang enthalten

Colors and Glue not encluded.

Warnhinweis

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Modellbauartikel oder ein Sammlerobjekt. Dies ist kein Spielzeug und daher nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet.

Resin ist ein Kunstharz, das beim Schneiden und Schleifen kleine Staubpartikel freisetzt. Tragen Sie zum eigenen Schutz einen Atemschutz und sorgen für ausreichende Belüftung am Arbeitsplatz.

Model Kit ! NOT A TOY ! Not suitable for children under 14 years of age.

Verantwortlicher im Sinne der Produksicherheitsverordnung (GPSR) ist:

Marke : LEGENDS PRODUCTION , Korea http://www.legends.co.kr/ Mail: legend@http://www.kegend.co.kr

Verantwortlicher EU: xx Handel & Vertrieb Jogo Gruso D-xxx69 Baunheim, Stockschleimerweg 2 Mail : xxxx@t-online.de

..so möge sich jeder seinen Teil denken....

Hauptsache man hat Spaß !

Beste Grüße MaKo

MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
    Modellbaufachversand
    Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

• Bitte um Mäßigung - und Wahrnehmung der Sichten beider Seiten

Dass die #4 verlinkte Verordnung einen Menschen erst einmal auf die Palme treiben kann, verstehe ich gut.

Die Warnung davor, den Erstellern dieser Verordnung mal eben Unfähigkeit und Weltfernheit zu unterstellen, verstehe ich auch.

Wir erleben hier ein Hochgehen von Emotionen und Verhärtungen, die weder der einen noch der anderen Seite weiterhelfen.
    Jede gesetzliche Verordnung ist eine Herausforderung. Im Forum 1zu160 erleben wir gerade die Krise eines Händlers, die nicht zuletzt aufgrund der Schwierigkeiten einer ordentlichen Steuerklärung eskaliert.
    Andererseits wird niemand bestreiten, dass durch bestimmte Stoffe und Produkte schwerwiegende und langfristige Schäden für zahlreiche Menschen entstehen. Einige höchstproblematische Giftstoffe z. B. sind kaum mehr aus der Welt zu bekommen.

Verordnungen wie die hier genannte beschäftigen in größeren Unternehmen die juristische Abteilung ebenso wie die Produktionsplanung. Dass kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor besondere Herausforderungen stehen, versucht die Verordnung auf verschiedene Weise zu berücksichtigen. Die entsprechenden Passagen mögen in den Ohren der Betroffenen wie Hohn klingen. Kurz gesagt, es ist schwierig, allen berechtigten Ansprüchen gerecht zu werden.

Schimpferei mag entlasten. In der Sache hilft sie nicht. Und es hilft insbesondere nicht, die andere Seite herabzusetzen.
    Es gibt eine reale Schwierigkeit: Die Gefährdung von Mensch und Umwelt durch problematische Produkte und die Gefährdung kleiner Unternehmungen durch hochkomplexe Vorschriften bestehen gleichzeitig.
    Und wer jetzt schnell sagt: "Man müsste doch einfach nur ...", der hat möglicherweise einen Teil des Problems nicht verstanden.

Lösungen , bzw. Vorschläge zum klugen Umgang mit Problemlagen sind gefragt.
    Vielleicht gehört ein (vorläufiges) Abschalten von Websites gehört dazu. Vielleicht hat jemand auch bessere Vorschläge, wie man sich vor Abmahn-Wegelageren schützen kann.

Es grüßt
    Karl

Edit: Danke für die nachvollziehbaren Verdeutlichungen des Problem von Mako #5 (der quasi zeitgleich mit mir formulierte, aber früher fertig war)!

• Ich finde es ausgesprochen nett, dass die betroffenen Hersteller sich die Mühe machen, die Verordnung umzusetzen. Sie könnten ja auch einfach sagen "Leckt mich!" und den Betrieb einstellen. Angeschmierte wären dann wir alle, denn der Anbietermarkt ist ja ohnehin mehr als überschaubar.

Gruß aus Seevetal
    Axel

• Hallo Karl,

wenn ich mir Manfreds Beitrag ansehe muss der Erklärtext doch nur einmal für seine Figuren erstellt und in die Werbung eingefügt werden?
    Dann noch bei anderen Produkten mit weiteren "Inhaltsstoffen" entsprechend angepasst werden? Das meiste (fast alles?) geht dann wohl mit einmal vorgefertigten Textbausteinen?
    Das eigentliche Problem dürfte die Vielzahl der Verordnungen sein, besonders dann, wenn unklar ist ob die für die eigenen Produkte zutrifft oder nicht. Ein großes Versäumnis seh ich darin dass die Bundespolitik gern Politrentner zur Bekämpfung der Bürokratisierung nach Europa schickt, die dort nicht wirklich ernst genommen werden und auch die langen Sitzungs-Tage einfach körperlich nicht mehr schaffen.

• IBT.Schulz January 18, 2025 at 8:12 PM

Changed the title of the thread from “Schulzmodellbahnen, Webseite vorübergehend abgeschaltet wegen neuer Produktsicherheitsverordnung (GPSR)” to “Schulzmodellbahnen, Webseite ist wieder online!”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!