Frage zur Br 112.1 vom KM 1

• Hallo

Mit der Ankündigung habe ich ein Problem das Produktbild mit der Beschreibung zu verstehen.

Das Produktbild des Art 104 307 zeigt ein Roco Modell der 112 154 in Epoche 6 mit Balken, 3 kleinen Lampen, UIC Nummer und in Ral 3020 verkehrsrot. Das ist so wie ich eine Lok gerne haben möchte.

Auf der Internet Seite in der Preisliste / Auswahlmöglichkeit steht der Artikel 104307 als:

143 326-7DB AG Ep. VIBraunschweigZustand 2009, RAL 3020

104307
    2.749,- €

114307
    2.849,- €

124307
    2.899,- €

demnach die Br 143 326-7 Epoche 6 in Ral 3020 verkehrsrot, aber mit 2 großen weißen und 2 großen roten Lampen als Baureihe 143 eigentlich eine Güterzuglok die wohl auch im Nahverkehr eingesetzt wurde, aber nie im IC Verkehr. Diese Lok würde mich nicht interressieren, weil ich die Front mit den großen Lampe sehr hässlich finde und ich eine 2. Lok für meinen IC gerne haben möchte.

was ist nun richtig für den Artikel 104 307?

schöne Grüße

Martin Geweke

• Hallo Martin,

die Frage zu dieser Lok/Artikelnummer habe ich mir auch gestellt und wollte bei KM1 anfragen. Mit geht es allerdings genau umgekehrt, da die Ausführung der 143 326-7 genau der entspricht, wie ich sie hier im Kölner Raum noch live im S-Bahn Verkehr erlebt habe. Daher wäre mein Wunsch eine Umsetzung der 143 326. Wir werden sehen und ich gehe davon aus, dass die Loknummer oder das Foto noch korrigiert werden.

So verschieden sind die Geschmäcker... ;)

Gruß

Martin

• Hallo

Für mich sind die 143 und 112.1 zwei unterschiedliche Loks, sowohl von den Lichtern als auch von ihren Aufgaben und damit auch der Endgeschwindigkeit, auch wenn sie den gleichen Lokkasten haben. Vielleicht sollte man die Loks unter 2 unterschiedlichen Artikelnummernserien führen z.B 1043xx und 1012xx .

Schöne Grüße

Martin

www. spur1-hannover.de

jahrelang unterwegs in Epoche III und IV, heute Wechsel nach Epoche VI

• Hallo zusammen,

das ist wohl wahr, dass die Bilder der einzelnen Varianten nicht immer zu den genannten Ordnungsnummern passen. Entscheidend sind die genannten Ordnungsnummern. Diese (und somit auch 112.1 oder 143) gibt es bei Bestellung der genannten Artikelnummer.

Bis dann,

Grüße v Thomas

• Hallo Martin,

Gem. Homepage KM-1 gibt es nur eine 112.1 in Epoche V also in RAL 3031 wie sie ausgeliefert wurden. Alle anderen Loks haben die ursprüngliche Lampenanordnung mit 4 Lampen. Ob man vielleicht noch eine Variante der 112.1 in Verkehrsroth anbieten kann, musst du am besten bei KM-1 erfragen. Es wundert mich schon ein wenig, dass nur eine Variante der 112.1 aufgelegt wird, da es neben den Lampen noch mehr Unterschiede gibt zur 143 od. 112.0..

Tobias

• Martin Küth January 2, 2025 at 8:08 AM

Changed the title of the thread from “Frage zur Br 212.1 vom KM 1” to “Frage zur Br 112.1 vom KM 1”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!