Märklin 5556 Krokodil hat "performance" Probleme bzw. schaltet ab

• Hallo!

Jeder wird das anders machen. Ich nehme Hautdesinfektionsmittel aus der Apotheke. Das ist ein Polyalkohol und löst Fett eben gut an. Bitte immer das "farblose" verlangen! Das mit Farbe sieht man sonst braun auf der Haut, damit man weis wo man eben schon desinfiziert hat, aber das braucht man nicht im Getriebe! Kann man rein sprühen und dann mit chirurgischen Tupfern unter leichten drehen des Getriebes die Zahnräder reinigen. Chirurgische Tupfer machen keine Fusseln, sehr praktisch! Sollte es auch in der Apotheke geben. Ich würde das hier nicht weiter zerlegen. Habe das bei zwei Krokodilen so gemacht, laufen mit SB Motoren einfach gut.

Soweit erkennbar sehen die Zahnräder hier gut aus.

LG vom

Pängel Anton

• Hallo,

Bei Bremsenreiniger ist Vorsicht geboten. Es gibt unter dieser Sammelbezeichnung Sorten welche Kunststoff angreifen und auch zu einer versprödung von Kunststoffen führen.

In Folge davon kann es dann geplatzte Zahnräder geben.

Da das meist mit einem Zeitlichen Abstand geschieht wird oft der Zusammenhang zum Bremsenreiniger nicht mehr bemerkt.

Bei Zahnräder und deren Lagerung aus Metall sehe ich kein Problem. Ausnahme hier jedoch: Keine Sinterbuchsen mit Bremsenreiniger spülen. Das schwemmt den eingelagerten Schmierstoff aus und es kann zum "Fressen" der Buchse führen.

Gruß,

Schwerlast&Strassenroller

• SR24, Wasch oder Wundbenzin funktionieren hervorragend gegen den Märklinkleber. Ich würde die Getriebebaugruppe auch nicht weiter zerlegen. Das Getriebe nach einer gewissen "Einweichzeit" bewegen damit die olle Pampe in Lösung geht.

Nach so einem "Spülgang" ist es, nach der vollständigen Abtrocknung, sehe wichtig alle Lagerstellen der Achsen harzfrei zu schmieren.

Für die Zahnflanken ist Fett eh die bessere Lösung.

Gruß Uwe

• Hallo zusammen,

inzwischen habe ich nun das 2. Krokodil (5758) auf ESU 5XL und servogesteuerte Pantos umgebaut. Was mich noch umtreibt ist der Ersatz der Lichtleiter in den Scheinwerfern durch kleine Reflektoren und LED oder Microglühlampen. Woran es scheitert ist der fehlende kleine Reflektor mit etwa 4-5mm Durchmesser. Da ist mir noch nichts Passendes eingefallen. Hat jemand eine Idee?

Gruß

Axel

Gruß Axel (SBB Historic Fan)

• Hallo Klaus,

hier ein Bild vom ersten Umbau. Das zweite ist auch fertig, Bilder muss ich noch machen.

Die Pantos werden mit einer 0,2mm Angelschnur angelenkt, so gut wie unsichtbar. Der längste Servohebel im Beutel muss ca. 15mm verlängert werden. Habe dazu Gfk benutzt. Der lange Hebel ist für die Servos kein Problem, da die Pantos sehr leichtgängig sind.

• Hallo zusammen,

das erste Krokodil ist nun fast fertig. Ich habe die Beleuchtung von Herrn Montaperti eingebaut. Sieht klasse aus. Bilder folgen, wenn es ganz fertig ist.

Das Grau des grünen Krokodils muss an ein paar kleinen Stellen repariert werden. Hat jemand zufällig eine Idee für den passenden Farbton?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!