Hallo
Ich habe heute ein Märklin 5556 Krokodil mit dem alten Märklin digital Decoder bekommen.
Leider war unten eine der unteren Abdeckungen nicht mit allen Schrauben verschraubt, so dass beim Transport die Fixierung auf dem Holzsockel eine der Getriebeabdeckungen ein Stück heraus gezogen /geöffnet hat und ein paar Teile des Krokodils lose auf dem Boden des Holzsockels lagen.
Tatsächlich ließ sich das aber alles wieder zusammen stecken und die fehlende Schraube konnte auch ersetzt werden.
Bei der Gelegenheit hab ich mir dann direkt mal die Zahnräder von unten angeschaut und alles von unten und von oben entfernt was mit wenigen Schrauben dran ist.
Mein Eindruck ist, dass das Getriebe im sichtbaren Teil von unten geöffnet betrachtet und getestet in Ordnung ist.
Einer der beiden Motoren macht aber leicht rasselnde Geräusche, im geöffneten Zustand kann man das beim schieben oder vorbeifahren gut erkennen bzw. hören.
Das Problem:
Ich steuer alles mit einer Märklin 6021 + Booster aber leider fährt die Lok nur korrekt auf Vollgas los.
Die 6021 hat eine Skala von 0-250 und auf 50 bis 200 fährt die Lok nur kurz ein Stück, bleibt dann stehen und schaltet den Strom auf der Anlage aus bzw. die 6021 erhält vermutlich dazu einen Befehl oder die Stromaufbahme ist zu hoch.
Schalte ich an der 6021 wieder auf grün geht es ein Stück weiter und dann schaltet die Lok bei 50-200 wieder aus.
Nur auf 250 kann ich losfahren. Sobald die Lok schneller in Bewegung ist kann ich auch bis auf 70 oder 50 runter regeln, kommen viele Kurven oder Weichen bleibt sie eventuell bei "nur" 50 wieder stehen.
Was könnte die Ursache sein, Steuerplatine, Motor oder Getriebe ?
Die Motoren habe ich noch nicht ausgebaut.
Ich kann auch nicht sagen wie der Teil des Getriebes aussieht, welcher direkt am Motor liegt.
Falls man die Motoren tauschen möchte, welchen könnte man da einbauen ?
Oder was macht jetzt am meisten Sinn ?