Nur mal schnell mit dem Handy geknipst.
Fahrprobe gibt es später.
Neues von Kiss Deutschland, BR 95
-
-
Hallo Kollegen,
hätte mich schon gewundert, dass bisher noch nichts erschien.
Meine 95 027 kam auch in der vergangenen Woche an. Die Lok strahlt für mich eine tolle, kraftvolle Atmosphäre aus. Meine Loks landen in der Vitrine, aber einen kurzen Probefahrt musste schon sein.
Ich weiß nicht, ob alle Nieten sitzen, wo sie hingehören, aber der Gesamteindruck ist stimmig und Kiss hat nach meinem Dafürhalten einen guten Job gemacht (wie zuletzt auch bei der 54 und der 64).
Herzliche Grüße aus Franken
Thomas
-
Eine sehr schöne Loko. Danke für die Fotos der neuen Auflage.
Bei mir dreht die Erstauflage (95 013) bis dato noch zur vollen Zufriedenheit ihre Runden.
Gibt es deutliche Unterschiede zur nun Zweitauflage (außer der berühmten Dampfpfeife),
die lohnen würden, sich statt der ersten, nun doch die neue Version zu beschaffen ?
M. a.W. gibt es schon einen "Vergleich" der Beiden ?
-
Hallo 95er-Fans,
hatte meine "alte" Kiss-95 ja upgedatet und nicht nur die fehlende Pfeife draufgesetzt (klick). Was an ihr am auffälligsten fehlt ist der trapezförmige obere Kohlenkastenteil. Das und alles andere ist an der neuen nun korrigiert, dazu ein 5er ESU so dass wohl alles auf bestem Stand ist?
Interessieren würde mich der Sound und ob eine Gegendruck-Bremsfunktion programmiert wurde? -
Hallo Einser,
jetzt ist doch gut ein halbes Jahr vergangen, seit dem die 2. Serie der 95er ausgeliefert wurde. Mich wundert es ehrlichgesagt schon etwas, dass es recht wenig Resonanz zu der 2. Serie gab. Natürlich sorgt der erste Schwung meistens für mehr aufsehen, doch finde ich, dass dieses Modell etwas mehr Aufmerksamkeit verdient hat.
Schon die erste Serie von Kiss wahr kein schlechtes Modell, wenn auch mit Fehlern, aber die Basis war sehr solide mMn. Zum Zeitpunkt der ersten Serie ging es bei mir so langsam los mir der Spur1. Da habe ich an so eine Lok in der Preisklasse nicht wirklich denken können. Da waren die Loks aus der KM1 Classic-Serie viel interessanter für mich.
Über die Jahre hatte ich hin und wieder mal eine 95er bei mir in der Werkstatt und auch dem Stammtisch Ruhr konnte ich die Modelle sehen. Optisch macht die 95er mit ihrem dicken Kessel und ihrer urigen Bauart einfach was her, obwohl sie mal so gar kein DB-Dampflok mit NBK ist. Durch meine 85er bin ich schon auf den Geschmack gekommen, was 1E1-Tenderloks angeht und so stand der Entschluss fest, dass eine 95er her muss, als Kiss seine zweite Serie angekündigt hatte.
Die 95er ist wirklich ein Brocken und echt schwer. Ich habe sie nicht gewogen, aber sie ist definitiv schwere wie eine 85er von KM1 oder MBW. Das spiegelt sich auch in der Zugkraft wieder. Die 95er zieht gute 200g mehr am Haken, im Vergleich zu den beiden 85ern (ca. 25% mehr).
Das hohe Gewicht spielt natürlich auch eine große Rolle beim Fahrverhalten. Normal rollen schwere Loks immer ganz gut auf unseren Gleisen, da sie von Haus aus eine gewisse Massenträgheit und Dynamik besitzen. Das trifft bei der 95er schon zu, aber irgendwie auch nicht....zumindest im Werkszustand.
Bei dem Getriebe kommt ein Schneckengetriebe zum Einsatz, was sich in vielem Dampfern bewährt hat. Auf dem Gleis läuft die Lok auch gut, aber irgendwie steht sie sich selbst im Weg. Teilweise ist der Übergang in den Geschwindigkeiten ungleichmäßig oder gar ruckartig und dann gleitet sie bei Konstanter Geschwindigkeit wieder super gut dahin. Gutes Einfahren ist hier definitiv wichtig bei dem Modell.
Ich habe die Lok deshalb zunächst komplett abgeschmiert, also sowohl das gesamte Gestänge, wie auch das Getriebe, welches doch etwas trocken war.
Das abschmieren sollte man sowieso machen bei Modellen die gefahren werden und dazu hat es auch noch gut geholfen, die Lok fuhr sofort besser.
Nach dem abschmieren ging es für je eine Stunde vorwärts und rückwärts bei mittlerer Geschwindigkeit auf den Rollenprüfstand. Man merk, die Lok läuft immer freier und besser. Nach dem Rollenprüfstand ging es für je 30min im Oval in allen vier Ausrichtungen (Heizerseite bzw. Lokfüherseite zeigen nach innen und im bzw. gegen den Uhrzeigersinn auf Solo-Fahrt. Natürlich dauert diese Prozedur seine Zeit, aber vorher macht es einfach keinen Sinn die Feineinstellung der CVs zu betrieben, da sich der Antrieb sowie so noch verändert. Das Fahrverhalten war nach dem ganzen Einfahren schon viel besser und der Rest konnte via. CVs noch optimiert werden. Jetzt läuft die Lok wirklich sehr schön gleichmäßig und macht mir dabei sehr viel Spaß.
Der Sound ist wirklich kräftig für eine Tenderlok und für eine Heim-Bahn absolut Laut genug.
Das Soundfile ist das aktuelle 95er File von ESU für den 5er Decoder. Mir persönlich gefällt die hohe Preußen-Pfeife sehr gut. Auch die Dampfschläge kommen gut und mit recht viel Volumen rüber. Das Geräusch der Riggenbach-Bremse ist vorhanden, jedoch mehr als durchgehendes Rauschen.
Ich hatte mich mal dazu etwas eingelesen und ganz verkehret ist das auch wohl nicht. Was jedoch fehlt, wäre das Umsteuern und die dabei entstehenden ersten Dampfschläge sobald in die Gegenlage gesteuert wird.
Der Sound der Umsteuerung ist noch mit dem Richtungswechsel verknüpft und nicht mit der eigentlichen Steuerungs-Position, wie bei der neuen ESU-Servo-Funktion richtig. Das Soundfile von ESU ist eine schöne Basis, es fehlt jedoch noch etwas liebe um es auszuschmücken und die Abläufe noch authentischer zu gestalten. Das ist Kritik auf hohem Niveau, aber andere Modelle/Hersteller zeigen, dass es machbar ist.
Die Beleuchtung ist bei der Lok komplett mit LEDs in einem sehr schönen Farbton realisiert. Schade nur, dass man die SMDs direkt sehen kann und sich gegen eine Attrappe der Glühlampen entschieden hat. So lange die SMDs leuchten, fällt das jedoch gar nicht so stark auf.
Die Lok war mal für kurze Zeit angekündigt mit den beweglichen Kolbenstangenschutzrohren. Das hat man jedoch nicht realisiert. Schade drum, aber die normalen liegen ja zum Glück dabei. Ich hatte gelesen, dass man diese bereits ab 1750mm montieren kann. Ohne schleifen am Vorläufer wird das jedoch schwierig. Bei 1706mm war definitiv noch gut Kontakt vorhanden. Bei 1860mm geht es meist gut und ab 2000mm ist das kein Problem mehr.
Nach so viel Text sollen aber endlich die Bilder kommen:
Hier die 95 027, welche auch heute noch betriebsfähig ist.
Die Lichtfarbe finde ich sehr angenehm.
Ein schöner Durchblick durch den Rahmen. Gut zu erkennen die Luftbehälter, Sandfallrohre und die Triebsleuchten.
Sind die Triebwerksleuchten bei 027 wirklich so klein im Original? Ich finde die hätten etwas größer sein können. Auf den Bildern im Netz sind die Lampen und Leitungen eigentlich immer rot lackiert. Lässt sich ja zum glück leicht ändern.
Die Windabweiser sind ab Werk montiert. Finde ich sehr gut so.
Die ganzen Düsen der Sandfallrohre, sowie die Rohre sind sehr schön umgesetzt.
Da ist sie, die Dampfpfeife. 
Gut zu erkennen hinter dem Schlot das Außlassventil der Riggenbach-Bremse. Die Deckel lassen sich natürlich alle öffnen.
Die Lok hat auf beiden Seiten rotes Schlusslicht. Auch hier kommt die Farbe und Helligkeit sehr gut rüber.
Das Dach lässt sich einfach abnehmen. Die Öffnung unter dem Gitter lässt sich bewegen.
Weitere Bilder kommen gleich. -
und hier die zweite Rutsche.
Der Führerstand lässt sich super einsehen, sobald das Dach abgenommen wurde.
Hier kann das Personal bald wirken. Die Hocker für das Personal sind leider fixiert.
Die Einrichtung des Führerstandes finde ich sehr gelungen. Nur der Boden im sehr monotonen Braun wirkt etwas künstlich.
An der Lok gibt es duzende Leitungen zu entdecken in jeder Ecke.
Die Fenster lassen sich aufschieben.
Ich wünsche euch viel Spaß mit den Bildern.
Grüße Lars -
Hallo Lars,
Danke für die sehenswerten Bilder,
musste mich bei der zweiten Serie schon sehr zurückhalten, die ist wirklich sehr schön geworden:
Hab ja eine der ersten Serie und die dann etwas nachgebessert, auch beim Sound. Die Auspuffschläge etwas verlangsamt und einen Gegendruck-Bremssound zurechtgebastelt. Nur der Kohlenkasten blieb wie er war. Der war auch die Überlegung zu einer zweiten, als BR 77 beschilderten Ur-Version. Aber den Trend zur Zweitlok will ich nicht immer mitgehen
Aber falls ein Mitleser eine 77 hat wäre wohl nicht nur ich an ein paar Bildern interessiert. -
Guten Abend,
Also wir können nichts gegenteiliges sagen. Ein unglaublich solides und zuverlässiges Modell mit einer unglaublichen Zugkraft die manche Spur 1 Dampflok als 1 E Maschine bekannter Bauart weit in den
„Anhängelast - Schatten“ stellt.
So zumindest unsere Erfahrung auf unserer Anlage.Ein echtes „ Tier 🐻„ eben die zweite Auflage aus 2024/25
Siehe.
Also jederzeit die 95 bei Bedarf wieder gern.BG Andreas
-
Hallo 1er,
hat von euch 95er Besitzern noch jemand Problem mit einem nicht sauberen Takt der Dampfschläge?
Ist meine Lok da ein Einzel-Fall, was ich fast vermute…Ich habe jetzt fast alles durch, bis auf das Tauschen der Magnete.
Bereits getauscht ist der Hall-Sensor, die Position des Sensors wurde angepasst und die Achse hat weniger Axial-Spiel. Ich weiß leider nicht, ob Kiss die 5V Versorgung für den Takt genommen hat oder wie früher den +U mit 1kOhm Vorwiderstand. Hat da zufällig jemand schon Erfahrungen zu?
Grüße Lars -
Hallo Lars,
was sagt denn Kiss dazu?
-
Hallo Lars, überprüfe mal ob nicht ab Hersteller ein Magnet falsch herum eingeklebt wurde. Ich habe vor kurzem an meiner 18.3 von KM1 (verlorener Magnet) herum experimentiert und mal bewusst einen Magnet falsch herum verbaut. Der Auspuffschlag ist dann "Zitat in einem nicht sauberen Takt".
Gruß Klaus