Hallo,
endlich ist der „Kreis“ geschlossen und dank tatkräftiger Hilfe eines
unermüdlichen Spur1 Freundes auch alle Kabel mit einander verbunden.
Hier mal die erste komplett Umrundung.
Grüße
Hallo,
endlich ist der „Kreis“ geschlossen und dank tatkräftiger Hilfe eines
unermüdlichen Spur1 Freundes auch alle Kabel mit einander verbunden.
Hier mal die erste komplett Umrundung.
Beeindruckende Anlage,
Eine Anlage mit überwältigenden Ausmaßen.
Einige Bereiche (Gebäude, Bahnsteige,... ) nahezu fertig gestaltet, bei anderen Abschnitten fehlt noch das Schotterbett.
Aber so hast Du die Möglichkeit, zeitgleich alle Stufen des Anlagenbaus parallel zu erleben. Ich bin jemand, der erst überall die Schienen einfärbt und schottert, bevor es an die Landschaftsgestaltung geht. Deshalb ist letzteres bei mir noch sehr rudimentär.
Aber Deine Anlage macht schon einen tollen Eindruck und es macht sicher großen Spaß, darauf zu fahren.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wenn man dann schon im Kreis fahren kann, muss man aufpassen, dass die Fortsetzung des Landschaftsbaus nicht zu kurz kommt.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Herr Hornschu
Vielen Dank für die tollen Filme. Eine sehr beeindruckende Anlage.
Gibt es einen Gleisplan. ? Der würde mich sehr interessieren.
Hallo,
große Teile des Landschaftsbaues waren schon begonnen und auch die ein oder andere Ecke „fertig“ bevor die Elektrik fertig war. Es waren nur abschnittweise Fahrprüfungen möglich. An der Stelle noch einmal vielen Dank an die tatkräftige Unterstützung bei der ganzen „Unterirdischen“ Kabel verbinderei. Es waren nicht nur gefühlt ein paar hundert Meter, unzählige Klemmen und Aderendhülsen.
Der Landschaftsbau ist für mich tatsächlich die Krönung der Modellbahn, der wird nicht zu kurz kommen 😊. Bis dahin wird auch nur sporadisch Fahrmaterial auf die Gleise gestellt.
Einen Gleisplan gibt es selbstverständlich. Allerdings hat der nichts mehr mit dem jetzigen Ergebnis zu tun da ich im Bau immer wieder auch gravierende Gleiswege geändert habe. Was auf dem Papier noch gut ausschaute hat mir dann nicht mehr gefallen, oder ich fand eine Lösung mit mehr Spielwert.
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe und alle Gleise liegen werde ich dazu einen Gleisplan erstellen. Das BW fehlt ja jetzt bis auf die Drehscheibe noch ganz, und die große Schleife auf dem blanken Holz wird zum größten Teil überbaut auf dem dann eine Schmalspur werkelt.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
Glückwunsch zum Lückenschluss. Die Bilder machen Appetit auf mehr.
Tolle Arbeit von dir wie immer!
Knapp zehn Minuten unterwegs. Das ist schon ein Wort
Hallo Peter ,
sehr schöne Anlage , bin gespannt wie es weiter geht .
ein Gleisplan würde auch mich interessieren .
Viel Spass beim wieterbauen.
Beste Grüße
Norbert
Hallo Peter,
sehr schön! Mein Kompliment!
Da kommt man als eingefleischter 0er auf ganz komische Ideen.....
Hallo Peter,
ganze tolle Anlage! Einige Turmmasten für die Oberleitung stehen schon, andere liegen im Hintergrund bereit. Ich vermute die ist von Wunder?
Hast Du schon einen Plan was für Material Du für die Quertragwerke verwendest? (ok, die Frage ist vermutlich etwas zu früh )
Bei mir dauert es auch noch ~ ein halbes Jahr, aber dann muss ich mich damit befassen! Federstahldraht verwenden oder ???
Viele Grüße,
Kalle
Hallo Peter
Gerade bewundere ich Deine beiden Filmchen - gratulation und viel Vergnügen beim weiteren Ausbau. Das privat bei sich zuhause - toll und eine Dauerbeschäftigung. Mals sehen, wie sich das alles nach der Rente bei mir entwickeln wird!
Schöne Grüsse und viel Freude mit Deiner Spur 1!
Erik
Hallo Kalle,
ja die sind von Wunder. Die Tragwerke werde ich aus Stahldraht fertigen, liegt alles schon parat. Aber Oberleitungsdraht und der gleichen wird mit das letzte sein das über die Gleise kommt.
Bis dahin ist noch einiges zu tun.
Hallo Heiner, komische Ideen sind i. O. solange keiner zu Schaden kommt .
Viele Grüße
Hallo Peter,
richtig Klasse!!
Gruß Frank
Hallo Peter,
eine Henschel Wegmann Zug sogar, deutlich nicht mit der BR 01 102 bespannt aber vielleicht mit der BR 03 123
MfG,
Martien
Video E3074 ist interessant! Man hat das Gefühl die Lok kippt gleich zur Seite um, oder es ist eben nur optische Täuschung? Spannend auf jeden Fall! Da muss ich glatt wieder über das Thema Überhöhung sinnieren.
Gruß
Djordje
Hallo Martien,
tatsächlich habe ich die 03 davor gespannt, weil diese gerade vorne Stand, mein Favorit für den „Blauen Enzian“ ist die 01.10 oder V200.
Übrigens wäre die richtige Bespannung für den Henschel Wegmann Zug die BR61.
Hier mal die Bespannungen des Blauen Enzians,
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads/1/4/2/6/14265436/blauer_enzian_all.pdf
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads/1/4/2/6/14265436/f_blauer_enzian.pdf
Hallo Djordje,
das ist eine optische Täuschung, die Gleise liegen alle in der Waage. Ich habe Bewusst auf Überhöhungen verzichtet.
Grüße
Hallo Peter,
mir gefällt deine Auswahl an Filmen und auch die gestaltete Anlage. Ist mindestens ein Projekt für "zwei Leben" .
Viele Grüße
Michael
Hallo,
ein paar Runden mit dem Huckepack Verkehr.
Lok: BR50 (50 220) Lok KM1 – Tender Märklin offener Wannentender
Wagen: Rmmso 33 (ehemals Rungenwagen) Huckepackverkehr, KM1 und Märklin (Umbau)
Ladung: LKW Krupp Titan Mo-Miniatur, Henschel Mo-Miniatur, MAN F6 Danki, Anhänger, 3Achser Mo-Miniatur, 2Achser GMTS
Grüße
… einer wurde vergessen,
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!