• Hallo, ich brauche eure Hilfe

    Ich habe eine BR97 501 "'die Lok hat zwei Motoren 1x für die Regelspur und der andere für den Zahnstangen Antrieb

    Aber jeder Decoder hat nur einen Motor-ausgang ///ich brauche aber zwei-ausgänge um den Zahnstangen Antrieb

    Zu zuschalten/</habe schon an die Miba,geschrieben, leider bis jetzt keine Antwort

    Wer kann mir helfen

    Gruß Wolfgang Fehse .....dalbeck-fehse@t-online.de

  • Hallo Wolfgang,

    habe die 97 501 von Finemodels, ebenfalls mit zwei Motoren, aber auch zwei Decodern! Der "Hauptdecoder treibt den Reibungsantrieb und der Lokpilot den Zahnradantrieb. Der Lokpilot wird mittels F-Taste und Relais aus- und eingeschaltet.
    So könnte es auch bei deiner Lok gehen, ein Relaiskontakt in den Motoranschluss des Zahnradtriebwerks um dieses ein- und auszuschalten?
    Wenn deine Lok nur einen Decoder hat können aber die Motoren nicht so einfach aufeinander abgestimmt werden da sie ja im Zahnstangenbetrieb einigermaßen parallel laufen sollten?

    Was sollte "die Miba" da helfen können?

  • Hallo Wolfgang,

    bei unserem 57t-Dampfkran, in dem auch zwei Antriebe gleichzeitig laufen können, aber dazu unterschiedliche Motoren zum Einsatz kommen, wurden ebenfalls ZWEI Decoder verbaut. Die Anpassung dazu, damit die beiden Antriebe syncron laufen, ist nur durch die beiden Decoder wirklich sinnvoll möglich.

    Also falls der Platz vorhanden sein soll, ist ein zweiter Decoder sehr zu empfehlen.

    Gruß basti

    P.S.: selbst unsere V320 mit zwei Antriebs-Motoren hat zwei Decoder bekommen. Erstmal nur wegen des Sounds, aber mittlerweile auch von den Fahrleistungen her nun kein Vergleich mehr zu der Version mit nur einem Decoder.

  • Hallo Wolfgang,

    habe die 97 501 von Finemodels, ebenfalls mit zwei Motoren, aber auch zwei Decodern! Der "Hauptdecoder treibt den Reibungsantrieb und der Lokpilot den Zahnradantrieb. Der Lokpilot wird mittels F-Taste und Relais aus- und eingeschaltet.
    So könnte es auch bei deiner Lok gehen, ein Relaiskontakt in den Motoranschluss des Zahnradtriebwerks um dieses ein- und auszuschalten?
    Wenn deine Lok nur einen Decoder hat können aber die Motoren nicht so einfach aufeinander abgestimmt werden da sie ja im Zahnstangenbetrieb einigermaßen parallel laufen sollten?

    Was sollte "die Miba" da helfen können?

    Hallo, und danke für die Antwort,

    Ich wollte schon mal bei Fine models nachfragen, was für ein Decoder sie verwenden,

    Meine Lok ist auch ein Kleinserie-Modell hir wurden nur 4stk von gebaut 2x DB und

    2x Länderbahn .....ich habe 1x die Länderbahn [grün-braun]

    Was die Miba angeht** dort gibt es seid Jahren die Dimo= Digitale Modellbahn 4x im Jahr

    Für die Testergebnisse ist der Redakteur Heiko Herholz zuständig und testet auch alle

    Digitale System

    So mein Problem ist ÷×÷das ich nicht programmieren kann /(/ Lok Nr ja ,,,,cv. Absolut

    Nein ,,,,Frage kann ich von dir eine Copy von der BR 97 "" decoder Typ Bedienungsanleitung bekommen Michael Staiger

    Danke nochmal und Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    bei unserem 57t-Dampfkran, in dem auch zwei Antriebe gleichzeitig laufen können, aber dazu unterschiedliche Motoren zum Einsatz kommen, wurden ebenfalls ZWEI Decoder verbaut. Die Anpassung dazu, damit die beiden Antriebe syncron laufen, ist nur durch die beiden Decoder wirklich sinnvoll möglich.

    Also falls der Platz vorhanden sein soll, ist ein zweiter Decoder sehr zu empfehlen.

    Gruß basti

    P.S.: selbst unsere V320 mit zwei Antriebs-Motoren hat zwei Decoder bekommen. Erstmal nur wegen des Sounds, aber mittlerweile auch von den Fahrleistungen her nun kein Vergleich mehr zu der Version mit nur einem Decoder.

    Danke für die Antwort,,

    Nur ich weiß nicht wie ich die Decoder auf die gleiche NR, programmieren kann

    Und das ich jeden motor einzeln fahren lassen kann /÷/÷/ Ich kann nicht die CV programmieren absolut nein

    Gruß Wolfgang

  • Genau so mache ich das auch.

    Zum Programmieren werden die Decoder über einen Schalter getrennt und es gibt separate Programmierstecker (Kran) oder bei der V320 wird vordere und hintere Lokhälfte elektrisch getrennt und dann über das jeweilige Drehgestell der dazugehörige Decoder mit der selben Adresse programmiert. Im Betrieb wird dann alles wieder zusammengeschaltet.

    Gruß basti

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