Märklin 55900 BR01 Antrieb zerlegen

  • Hallo in die Runde,

    Ich habe jüngst eine BR01 von Märklin (55900) im Super-Zustand erstanden, allerdings will der Antrieb der Guten nicht so recht, der Motor dreht teilweise durch. Die Lok hat wohl jahrelang nur in einer Vitrine gestanden. Alle zugänglichen Teile hatte ich gereinigt und neu geölt, aber das Problem ist wohl die Antriebsachse selbst. Ich nehme an, dass die direkt auf der Achse installierte Antriebsschnecke verharzt ist. Ich habe die Lok nun demontiert (was eine Fummelei) und festgestellt, dass der Motor einwandfrei läuft. Das Gehäuse der Antriebsschnecke ist aber direkt auf der Antriebsachse montiert (siehe Foto), und keine Schraube, Öffnung o.ä. sichtbar, wie man an das Innere des Gehäuses gelangen könnte (um es zu reinigen). Das herausragende Kardangelenk konnte ich nicht abziehen, ich will ja auch nichts kaputtmachen…

    Meine Frage: Kommt man da irgendwie ran, ohne die Achse entfernen und die Räder abziehen zu müssen? Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen? Oder vielleicht einen alternativen Antrieb installiert?

    Die Explosionszeichnung zur Lok von Märklin zeigt das Gehäuse nur komplett, keine Einzelteile. Über die Suche hier oder im Stummiforum habe ich nichts finden können. Das Antriebsproblem wurde bei der Lok zwar schon häufiger genannt, aber keine Lösung vorgestellt.

    Wäre schön, wenn da jemand helfen könnte - ich hoffe ja noch, dass ich die schöne Maschine bis zum Weihnachtsfest wieder ans Laufen bringen kann…

    Vielen Dank für jeden Tipp!

    Mfg

    Kai

  • ... Das Antriebsproblem wurde bei der Lok zwar schon häufiger genannt, aber keine Lösung vorgestellt.

    Wäre schön, wenn da jemand helfen könnte - ich hoffe ja noch, dass ich die schöne Maschine bis zum Weihnachtsfest wieder ans Laufen bringen kann…

    Vielen Dank für jeden Tipp!

    Mfg

    Kai

    Hallo Kai,

    diesen Umbau-Bericht kennst Du doch?

    Versteh ich dich recht dass sich die Schneckenachse des Achstriebes nicht drehen lässt? Also auch die Räder blockieren?
    Wenn ja würde ich den Getriebe-Radsatz ausbauen und das Getriebe in Kriechöl ein paar Std "baden", das könnte verharztes Fett wieder gangbar machen?

  • Hallo Kai,

    für die Märklin 01er 55900 und 55901 bietet Reinhold Brenner einen Umbau bzw. Austausch der im Regelfall abgenutzten Zahnräder gegen ein neues mit 3mm Breite (Original 2mm) an, welches er gezielt für diesen Zweck hat anfertigen lassen. Zusätzlich gönnt er dem Getriebe auch noch ein paar Gramm Fett, was sich Märklin (oder sein Zulieferer) seinerzeit offenbar gespart hat.

    Seit dem Austausch an meiner 01 075 (55901) läuft diese wieder absolut problemlos.

    Grüße Martin

  • Hallo Kai,

    Wenn der Motor teilweise, wie du schreibst, durchdreht, befürchte ich, daß die Schnecke das Schneckenrad „gefressen“ hat, also praktisch ein Teil der Zähne abgefräst ist.

    Dann bleibt nur originaler Ersatz, den es wahrscheinlich nicht mehr geben wird, oder den von Martin erwähnten Umbau mit dem breiteren Schneckenrad machen.

    Viel Erfolg wünscht dir


    Klaus

    Schöne Grüße von

    Klaus

  • Moin Kai,

    es gab hier im Forum einen sehr guten Bericht von Rainer Hipp. Rainer hatte einen neuen Antrieb für die BR01 konstruiert.

    Hier der Link aus dem Forum

    Rainer Hipp
    March 20, 2019 at 8:33 PM

    Ist eine sehr interessante Antriebslösung.

    Rainer ist im Forum leider nicht mehr aktiv. Er hat viele gute Umbauarbeiten gemacht ( BR96, V60, E94 etc.) Hab viel von seinen Ideen bei meinen Umbauten umgesetzt. Vielleicht kann Michael Staiger da vermitteln und helfen.

    Gruss

    Sven Slowak

  • Hallo in die Runde,

    Danke für Eure Tipps!

    Michael und Klaus: das Schneckenrad ist schwergängig - wenn man die Achse festhält und die Kardanwelle dreht, hat diese etwas Schlupf. Könnten also sowohl abgefrästes Zahnrad als auch loses Kardangelenk als Ursache sein.

    @Sven, Martin und Roland: schaue ich mir alles an - Danke für die Hinweise. Bei sb hatte ich nichts gefunden und den Umbaubericht kannte ich auch noch nicht…

    Na dann werde ich die Hübsche mal weiter zerlegen…

    Vielen Dank und schönen Abend!

    Kai

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!