Aller Anfang ist schwer - meine erste Anlage

• Signale stehen rechts vom Gleis - auch Sperrsignale. Ausnahmen gibt's natürlich wenn es die Örtlichkeiten verlangen, was ich jedoch hier nicht erkennen kann.

Es ist toll, dass Du Dich überhaupt mit dem Aufstellen dieser Zwerge abgibst. Auf den meisten Anlagen fehlen sie.

Liebe Grüsse,
    gerald ehrlich

• Hallo Gerald,

Lieben Dank für die Hinweise - ich habe mir am Bahnhof genau diese Aufstellung der Zwerge so erkannt und versucht, dies so einigermaßen umzusetzen... Sie gefallen mir schon immer auf den MoBas und sind für mich ein Hingucker:)Da ich mich eh als Spielbahner erkenne, bin ich da sehr tolerant mit mir und da dürfen sie auch mal wider der Vorschrift stehen - ich bin jetzt froh, dass ich die 20Stk. an meinen 10 Weichen plazieren konnte und auch die LEDs brennen wie sie sollen.

Gibt es eigentlich auch Signale an der Entkupplungsstelle...?

LG Bernd

• Beim Original gibt es keine Entkuppel-Signale. Bei der echten Bahn kuppeln wir überall, aber immer nur, wenn es nötig ist.;)

Gegen den Spieltrieb ohne pedantisches Realitätsgetue ist überhaupt nichts einzuwenden, aber wenn es doch die selbe Arbeit ist, warum dann lassen? In deinem Bsp. könnten alle Signale des Wand- und mittigen Gleises problemlos geatuscht werden. Die Minilöchlein können ggf. einfach zugespachtelt werden. Das äussere Gleis rechtfertigt ein anderes Aufstellen z.B. wegen einer Bahngrenze.

Liebe Grüsse,
    gerald ehrlich

• Hallo Gerald - da hast du recht😀wenn man(n) sich schon die Mühe macht dann richtig. Wie sollten denn die Zwerge denn „Regelkonform“ stehen bei diesem Gleisausschnitt? Die zwei im Hintergrund sind noch nicht montiert, liegen aber an geplanter Stelle ….genau so stehen die bei mir am Bahnhof da aber als Durchgangsstrecke und natürlich alle auf rot….bis der Zug kommt😎dann geht das Signal auf weiß.

LG und herzlichen Dank für die Hilfestellung

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich habe das mal auf deinem Bild wie folgt markiert:

• rot = Hierhin müsste das Ls versetzt werden - natürlich mit der Optik Richtung wartende Rangierabteilung.
    • rosa = dazugehörige Weiche
    • grün = Ls steht korrekt

Falls Dir das Ls, welches an den Anlagenrand wandern müsste, dort zu "gefährlich" steht, kannst Du an den Anlagenrand auch nur eine Zwerg-Schachbretttafel, Ne4, aufstellen (http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/ne4.htm). Dies gibt es allerdings erst seit der Neuzeit. Früher gab es ein Ne4 ausschliesslich an Hauptsignalen.

Hast Du ein Foto von deinem Vorbildbahnhof oder verrätst uns, welcher das ist. Evtl. kenne ich ihn oder kann das mal bei google-maps checken. Man lernt nie aus. Und bei der Bahn gibt es nix, was es nicht gibt.

Liebe Grüsse,
    gerald ehrlich

• Hallo Gerald - wow - jetzt kommt Licht ins Dunkel👍Lieben Dank für deine Hilfe und Aufklärung.
    Wenn die zwei „grünen“ Zwerge richtig platziert sind, hab ich’s verstanden. Bei meinem letzten Foto habe ich versucht die Situation zu minimieren: Zwei Strecken mit zwei Weichen verbunden. Man beachte die Weichenstellung. Signale sichtbar nur auf der aktiven Seite der Weiche. In meinem Beispiel steht der Abzweig auf weiß - geradeaus auf rot. So sieht das bei uns im Bhf Neustadt - Hohenacker aus. Das hat mich inspiriert und ich wollte wenigstens Zwerge auf meiner Mini-Anlage platzieren.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Moin,

das Gleissperrsignal hat nichts mit der Weichenstellung zu tun, sondern erlaubt das Befahren des Abschnitts / der Weiche.

Die Weichenstellung wurde früher mit der sich drehenden Laterne am Stellbock angezeigt, was man hier aber immer seltener sieht.

In der Schweiz gibt es Signale, die mit je 2 weißen Punkten die Stellung anzeigen.

Meint

Thomas

• Hallo Thomas - genau so hab ich das auch verstanden. Daher gibt es ja auch die Situation rot/rot. Ich nütze in meinem Fall offensichtlich die Signale als Weichenzustand. Nicht ganz richtig…..aber sieht gut aus.
    Und jetzt weiß ich viel mehr über die Bedeutung dieser Zwerge👍

Danke für die Infos - ich bleib dran….

LG Bernie

• Korrekt, wie Thomas schreibt, zeigen Ls nicht die Stellung der Weiche an, sondern erteilen einen Fahrt- oder Haltbegriff.

Habe das an deinem Foto nochmal gekennzeichnet:

• rot = Fahrtbegriff für Zugfahrt auf Regelgleis Richtung Bahnsteig
    • blau = Ls der Gegenrichtung bei Fahrten im Gegengleis -> hat mit Sicherheit ein Haltbegriff analog grün
    • grün = Ls der Gegenrichtung bei Fahrten im Gegengleis -> hier Haltbegriff
    • pink = Hauptsignal mit wahrscheinlich Hp1 für gerader Laufweg + Hp2 für abzweigender Weg ins Gegengleis / ein Ls an der Weiche fehlt

Liebe Grüsse,
    gerald ehrlich

• Da es sich hier eher um eine Überleitstelle als einen Bahnhof handelt, wird das Hauptsignal kein Sh1 zeigen. Rangierfahrten finden dort nicht statt. Insofern reicht der Fahrtbegriff durch Hp1 oder Hp2, ggf. Ergänzt durch Zs8, Gegengleisfahrt-Ersatzsignal.

Ich denke, dass es hier zu Verwirrung kommt, kommt daher, dass Ls sowohl in Bahnhöfen als Rangiersignale, sowie auf der Strecke als Sperrsignale fungieren.

Nehmen wir an, am rechten Gleis ist ein Zug liegen geblieben. Ein folgender Zug würde nun am Ls gestoppt bis das Gegengleis (links) frei ist. Ist der Lauweg frei, erhält man mit Sh1 die Zustimmung als ZUGfahrt ins Gegengleis zufahren.

Liebe Grüsse,
    gerald ehrlich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!