VT08... Wird es diesmal etwas?

• Und eine Preisgestaltung (in der Vorbestellung) zwischen 1190 € und 2490 (Art. 12500) für den 3-teiligen Zug halte ich dann doch für bedenklich. Da sollte wohl noch mal "drübergeschaut" werden.

Grüße aus dem Norden

Thomas

Nachsatz: Es wurde(n) mittlerweile "drübergeschaut" und die Angebotsfehler berichtigt.

Edited once, last by bahnwerk: Änderung der Homepage des Anbieters. (November 15, 2024 at 7:35 PM).

• Hallo,

man sollte schon der Lesens mächtig sein.

Der Vorbestellpreis für Spur 1 ist 2490,- € und für Spur 0 ist er 1990,-€.

Für beide steht im Angebot 1:32 bzw. 1:45 ohne weiteren Hinweis. Das bedeutet ohne Zusatz natürlich maßstäbliche Länge.

Edited once, last by Reischä (November 15, 2024 at 6:06 PM).

• Naja, der VT 92 hat ja nie Passagiere aufgenomnen, er hatte nie eine Bestuhlung - (macht das Modell geringfügig einfacher). Er war reiner Schlepp-TW - wie eine Lok. Da gehören also noch Personenwagen dahinter, und schon ist die Garnitur wieder 2,50 m lang.

Gruß,
    -karsten

• Hallo miteinander,

habe letzte Woche mit Herrn Elze und Günter Kiss gesprochen.

Hier meine persönliche Wahrnehmung:

Die jetzt angebotenen Varianten dürften noch kleine Änderungen und Ergänzungen erfahren.

Rund 80 % der Besteller bei Kiss hatten leicht verkürzte Versionen (7%) bestellt. Zusätzlich eine lange Version zu produzieren, bedeutet für den Formenbau einen ordentlichen 5-stelligen Euro-Betrag zusätzlich zu investieren. Die lange Version bedarf zusätzlicher Aufwände (Radius, Kurvengängigkeit Drehgestell/Schürzen). Als 1.Klasse-Triebwagen mit großen Fensterabständen fällt die Verkürzung optisch kaum auf.

Märklin hat in HO das Modell exakt 7% verkürzt. Es ist technisch und optisch hervorragend gelungen.

Ebenso ist es nicht machbar (wie noch im Angebot Pos. 3 wohl irrtümlich geschrieben), den VT 12.5 herzustellen. Das würde wegen der Mitteleinstiege völlig neue Formen benötigen. Zudem sind die Wagenkästen unterschiedlich lang.

Bei dem äußerst attraktiven Vorbestellpreis von 2490 € muss Wirtschaftlichkeit Priorität haben. Das heißt: Grundversion mit VT, VM, VS. Dazu ein 2. Mittelwagen.

Variante 1 Epoche IIIa Flügelrad: Wie angeboten, jedoch als VT 08 502 Bw Ff-Griesheim, denn dieser Triebwagen ist im Juli 1954 als Weltmeister-Zug gefahren (VM 08 509 mit entsprechender Beschriftung kann ohne zusätzliche Mehrkosten angeboten werden).

Variante 2 Epoche IIIb: 1957 mit TEE-Emblem wie beschrieben, jedoch VT 08 508 Bw Hmb-Altona (Vt 08 506 war derzeit nicht in Hmb-Altona).

Variante 3 Epoche IIIb: Mit DB-Keks. Angebot ist o.k.

Variante 4 Epoche IIIb: Mit DB-Keks. VT 12.6 nicht VT 12.5. Am besten VT 12 613, der vom 29.05.1964 bis weit in die Epoche IV (1982) in Hmb-Altona beheimatet war.

Variante 5 Epoche IV: Mit DB-Keks. Angebot ist o.k.

Ich hoffe, das die fehlenden Angaben demnächst auf der Spur 01 Seite erscheinen.

Mit besten Grüßen

Ronald

Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

Edited once, last by Ronald Krug (November 18, 2024 at 10:45 PM).

• Hallo Ronald,

Danke fürs Nachfragen, d. h. wir können von einer verkürzten Version, passend zu den Märklin- und KMS-Wagen ausgehen?
    Das würde den VT für mich auch interessant machen,

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

denn dieser Zug könnte mir gefallen: Eröffnungszug des TEE 78 "Helvetia" mit VT 04 501 und VT 08 503 1957 Bild Eisenbahnstiftung

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• habe letzte Woche mit Herrn Elze und Günter Kiss gesprochen.

Rund 80 % der Besteller bei Kiss hatten leicht verkürzte Versionen (7%) bestellt.

Gab es zu dieser Aussage auch eine Aussage von Herrn Elze ?

Ich frage deshalb, weil auch mir, wenn, nur die die 75 cm Variante taugen würde;

Spur01 dazu aber bisher nichts veröffentlichte - auch nicht im aktuellen Angebot auf der hp.

mfGrüßen, der Einsbahner

• Habe heute keinen Kontakt herstellen können. Der Preis von 2490 € ist m.E. aber nur in der verkürzten Version "machbar".

Bin überzeugt, dass in Kürze bei Spur 01 die fehlenden Daten nachgetragen sind.

Gruß

Ronald

p.s. : Habe auf meiner Anlage noch ein 230 cm langes Abstellgleis freigehalten für VT,VM,VS verkürzt...

Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

Edited once, last by Ronald Krug (November 19, 2024 at 10:07 AM).

• Vielen Dank Herr Ronald Krug,

So warte ich, bis Fa. Spur01 sich auf der hp, oder hier im Forum äußert, welche Länge die nun angebotenen VT 08 Versionen haben.

Ich denke auch, daß diese Angabe noch Voraussetzung für eine Bestellung - auch die meine - sein muß.

PS: @ Martin K. und Hape: Was an meiner Frage an Ronald Krug, auf die er ja freundlicherweise geantwortet hat, "verwirrend"

gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht - egal.

mfGrüßen, der Einsbahner

• Schade, die Umfrage habe ich verpasst. Ich hätte für verkürzt gestimmt.

Die 19 Abstimmungen kann man maximal als ein "Trend" zu unverkürzt interpretieren. Allerdings muss Meister Elze mehr als 20 Stück fertigen lassen ... ^^

Bin mal gespannt, für welche Version er sich entscheidet?

Viele Grüße,

Kalle

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!