Internationale Spur 0 +1 Tage in Gießen am 22. und 23. März 2025

• Hallo ,

ich war als Aussteller von Freitag bis Sonntag dort . Ich konnte viele Kollegen am Stand vom Spur 1 Treff begrüßen .
    Mein Diorama mit den von mir gebauten Figuren fanden großen Anklang von den Kollegen aus den Forum mal nicht nur auf Bildern zu sehen . Ja , Samstag war sehr voll , aber dadurch ging die Zeit schnell rum bei vielen guten Gesprächen . Es war schön in Gießen und ich freue mich schon auf das nächste Jahr .
    Licht / Beleuchtung war in Halle 1 an den Messetagen ausreichend nach meinem Empfinden .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen

Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

• Hallo zusammen,

es war eine sehr schöne Messe, mit vielen tollen Eindrücken und guten Gesprächen.

Auch die Kombination der beiden Maßstäbe finde ich sehr gut.

Einziger Kritikpunkt war für mich die Unsitte vieler Hersteller am Sonntag bereits ab 15:00 Uhr mit dem Abbau zu beginnen.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass am Sonntag nach Messeende noch viel Abbauarbeiten anstehen, aber dafür ist die Messe ja auch eine Stunde kürzer als am Samstag.

Für die zahlenden Besucher ist das jedenfalls eine absolute Unverschämtheit.

Deshalb Danke an die Aussteller, die das eben NICHT gemacht haben...

Ich würde mir jedenfall wünschen, dass das hier viele Aussteller und auch der Veranstalter lesen und es die angesprochenen Aussteller nächstes Jahr hoffentlich nicht mehr so machen...

Viele Grüße

Elmar

• Moin, war am Sonntag da. Wirklich schöne Messe, letztes Jahr waren mehr Spur1 Anlagen da. Das war das einzige was ich schlechter fand als letztes Jahr. Schön, dass wir uns uns vom Online Stammtisch treffen konnten. :):)

Und von den gezeigten Exponaten war der LH Express von Wunder (leider nicht meine Gehaltskkasse) und die KM1 BR 03 1073 mit dem Klappentender das Highlight.

LG Uwe

• Hallo Wolfgang,

die Stangl-Häuser sind eine schöne Bereicherung für Anlagen, er wird schon fehlen.

Glücklicherweise konnte er mir noch beschreiben wie sein Gasthof Löwen zu beleuchten ist, da er keine Öffnung dafür vorgesehen hat. Die vollständig eingerichtete Gaststube braucht natürlich eine Beleuchtung.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Hallo mit o,

dann schreibe ich auch noch etwas zur Messe in Gießen.

Die Messe hat mir noch nie so gut gefallen wie gestern. Grund: Da mein Fotoapparat beim letzten
    Stammtisch nicht mehr richtig belichtete, nahm ich gestern meine Kamera nicht mit.
    Wenn ich sonst die Kamera dabei hatte (hatte ich mehr Ballast am Körper), war ich überwiegend darauf
    fixiert, gute Bilder zu machen.
    Gestern konnte ich mir in Ruhe alles ansehen und natürlich mich auch in Ruhe unterhalten. So bekam
    ich heute schon den ersten Telefonrückruf. Und gestern sah ich sogar diverse H0-Artikel, von denen
    ich mir etwas mitnahm.

Eine Kleinigkeit für Spur1 nahm ich auch mit. Aber auch im kommenden Jahr werde ich ohne Foto-
    apparat nach Gießen fahren.

Aber Erich war gestern mit Stativ zu sehen. Also Fotos (Videos?) werden folgen.

Beste Grüße

Wolli

• Hallo Wolli,

dann hoffen wir mal mitnander dass uns unser Hoffotograf Erich noch etwas zeigt ;)
    Bin zwar auch 4 Std durch die Halle geschlendert und hab meine to do Liste abgearbeitet aber an machen Händlerständen war kaum ein beikommen. Hoffe dass ich das nächste mal wieder Sonntags hin kann?

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Hallo zusammen,

so, eben die letzten Teile auf den Dachboden geräumt, morgen den Sprinter zurückbringen und dann ist Gießen auch für mich als Aussteller vorbei. Gestern Abend war ich gegen 23:05 Uhr zuhause, dann wurden nur noch die Loks aus dem Auto geholt und Feierabend, Knappe 40 km vor dem Ziel hatten wir noch ein Auto mit so blauen Lichtern auf dem Dach vor uns, welches uns deutlich in roter Leuchtschrift bat, ihm zur nächsten Raststätte zu folgen. Es stiegen 3 Zöllner aus, die freundlich fragten, woher wir denn kommen und wohin wir wollen. Nach der Ausweiskontrolle wollten sie dann noch einen Blick in den Laderaum werfen. Zum Glück glaubten sie uns auch offenbar so, dass das alles Modellbahn war, wir mussten zum Beweis nicht aufbauen o.ä. ^^. Zum Glück kamen wir "nur" aus Gießen und nicht aus Maarn (Gruß an Michiel, schön dass wir uns getroffen haben!), dann hätten sie vielleicht noch genauer geschaut 8o.

Wobei, leider doch ist Gießen doch noch nicht ganz vorbei. Die 050er und die 261 wollten nicht mehr mitspielen :(. Die 50er hat Samstag nach 30 min die Grätsche gemacht, der Sound wurde immer leiser, bis der Lausprecher nur noch schwach krächzte. Und dabei habe ich erst den Rauchgenerator wieder zum Laufen gebracht, hier waren beide Lüfterräder abgefallen. Und für den jetzigen Fehler bin ich kein Fachmann, die muss wohl nach Lauingen.

Die 261 hat 1,5 Tage wie gewohnt zuverlässig mitgemacht, bis sie plötzlich, ohne zu fahren wohlgemerkt, einen Kurzschluss erzeugte. Riecht auch nach AW-Besuch.

Jetzt zum Positiven:

Ich habe sehr viele Gespräche geführt (nicht nur bei mir an der Anlage, auch an anderen Ständen), vielleicht ja sogar mit dem einen oder anderen aus dem Forum hier. Es hat sich jedoch keiner zu erkennen gegeben, dachte ich lerne mal jemanden persönlich zu seinem Nicknamen kennen ;).

Ich bedanke mich bei allen Besuchern meiner Anlage, die vielen Komplimente und die oben bereits erwähnten netten Gespräche. Und auch explizit "-karsten" für seinen seinen Forumsbeitrag und Andreas S. für das Vertrauen bezüglich der Bezahlung (er weiß, was ich meine).

Auch danke ich meinen supernetten "Standnachbarn", auch wenn sie das hier wahrscheinlich nicht lesen und auch der Messeleitung für die tolle Organisation.

Noch ein Appell an alle diejenigen, die mit den gezeigten Anlagen nicht zufrieden waren: jeder darf eine bauen und ausstellen!

Aber denkt daran, mit Ein- und Ausladen, Auf- und Abbau, Transport, Reise usw. ist man doch ordentlich beschäftigt. Die beiden Tage Urlaub bekommt man nicht vom Veranstalter bezahlt. Also nicht mosern, sondern denen danken, die keine Kosten und Mühen gescheut haben, das gilt auch für die gewerblichen Anbieter.

In diesem Sinne, allen weiterhin viel Spaß mit der Spur 1! Auf ein Wiedersehen - wo auch immer!

Viele Grüße

Patrick

• Hallo miteinander,

dann melde ich mich auch mal zu Wort als Aussteller mit einem kleinen, aber sehr positivem Fazit aus Giessen:

Uns hat es sehr gut gefallen, unser Stand war, obwohl etwas abseits in Halle 1 gelegen, recht gut besucht, gerade am Samstag.

Wir hatten uns quasi zum Motto gemacht, Modellbau in seiner ursprünglichen Form, also „händisch“, und der modernsten Form, nämlich dem 3D-Druck, darzubieten.

So kam es zu vielen interessanten Gesprächen mit Interessierten und Gleichgesinnten.

Das war früher in Sinsheim auch so und deshalb glaube ich, dass Giessen auf einem sehr sehr gutem Wege ist. Auch finde ich die Mischung aus Anlagen und ideellen Ausstellern auf der einen Seite und kommerziellen Produzenten und Anbietern auf der anderen Seite schön und ausgewogen .

Dabei spielt es für mich und uns keine Rolle, in welcher Spurweite Anlagen und Schaustücke präsentiert wurden, Ideen gab es hier wahrlich genug.

Und es steht ja jedem frei, sich selbst mit einer Anlage oder einem Arrangement von Modulen oder Segmenten zu bewerben!

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an das Orga-Team, insbesondere Frau Kreyling, für die Organisation und Hilfestellungen bei jedwedem kleinen Problem!

Fazit: wir kommen gerne wieder und werden unsere Fortschritte gerne wieder präsentieren!!

Grüße aus dem Pott vom

Spur-1-Kreativ-Team

Andreas

Edited once, last by 1-in-1 (March 24, 2025 at 4:51 PM).

• ... mir hat als Besucher der Besuch wieder sehr gut gefallen, bin erst seitdem Spur1 angehängt/integriert wurde dabei.

Beide Tage haben nicht ausgereicht um zu stöbern, gucken, beobachten und natürlich notwendige Dinge zu beschaffen :)

Die Rückmeldungen von Ausstellern - das war der Auslöser für meinen Textbeitrag - finde ich Super! Habe das so noch nie in einem Forum gesehen.

Dankeschön dafür.

Viele Grüsse aus Franken

Uwe

• Hallo Patrick,

meine Kritik war nicht auf die Qualität der Anlagen bezogen, da waren schöne Sachen dabei, insbesondere Deine war traumhaft.

Ich bezog es auf die Menge der Anlagen, ich hätte mir ein bisschen mehr gewünscht, eventuell eine größere Modulanlage. Aber das ist auch wieder Meckern auf sehr hohem Niveau.

Gruß

Thorsten

• Jetzt schreibe ich auch kurz etwas:

Ich möchte mich HERZLICHST bei allen Spur 1ern bedanken, die mit Ständen oder Anlagen in Gießen waren.

Wie Patrick schrieb, das ist nicht selbstverständlich, was diese auf sich nehmen 🏆🏆🏆🏆 Ganz geschweige was die Qualität der Anlagen angeht. 🏆🏆🏆🏆

Also mir gefällt die Mischung super, die Spur 1er bereichern Gießen!!!

Und das schreibt hier ein Spur Nuller😉😊

Also nochmal DANKESCHÖN für die Mühe, die ihr hier aufgebracht habt🤗

Noch ein kurzer Nachtrag:

Ich habe ja ein paar Schnappschüsse im SNM Forum veröffentlicht,

Internationale Spur 0 +1 Tage in Gießen am 22. und 23. März 2025 - Spur Null Magazin Forum
    Moin Nach der Messe ist vor der Messe, wie man so sagt. Es sind zwar zwei Veranstaltungen, die Lenz & Friends Herbstmesse und die Internationalen Spur 0+1…
    forum.spurnull-magazin.de

und folgende...

Da unterscheide ich nicht nach Spurweiten 😉

Freundliche Grüße aus München

Thomas Ziernwald
    (Zierni)

Edited once, last by Zierni (March 24, 2025 at 5:55 PM).

• Hallo,

den letzten Beiträgen kann ich mich voll umfänglich anschließen. Im Gegensatz zu Sinsheim und Speyer waren viele sehenswerte Anlagen in Gießen zu sehen. Wer meckert soll selbst eine Anlage oder Diorama bauen, dann merkt er erst, welcher Aufwand neben dem Bau mit einer Ausstellung verbunden ist. Wie Patrick hatten wir vor Jahren bei der Rückfahrt von der Intermodellbau, wo wir eine Anlage ausgestellt hatten, auch ein besonderes Erlebnis. Wir wurden von einem Polizei Fahrzeug an der nächsten Ausfahrt ausgeleitet und Fahrzeug mit Tandem Anhänger wurden im Schneegestöber kontrolliert. In der Hektik der Abfahrt vor den Westfalenhallen hatte unser Fahrer vergessen das Prüfseil über die Anhängerkupplung zu legen, was die Polizei bei der Vorbeifahrt festgestellt hatte. Als Ergebnis mussten 250,- € gezahlt werden und der Fahrer erhielt einen Punkt in Flensburg.

Bitter für Patrick ist der Schaden an den Fahrzeugen. Gießen ist für mich auch deshalb positiver als andere Ausstellungen, weil es viele Ruhebereiche gibt und auch die Preise der angebotenen Getränke und Speisen moderater sind. Gießen ist für Spur 0 und Spur 1 die Ausstellung.

Gruß

Gerhard

• Hallo,

ich meinte es wie Thorsten geschrieben hat: die Anlagen die da waren, waren toll. Aber letztes Jahr waren die Anlage der Niederländer an der ich persönlich viel Zeit verbracht habe und die große Modulanlage da, die mir in Erinnerung geblieben sind. Das waren so die großen Eye-Catcher für mich persönlich.

Vielleicht noch eine genrelle Anregung zu dem was Patrick geschrieben hat: wäre es möglich, dass diejenigen die sich hier regelmäßig im Forum bewegen und gleichzeitig Aussteller in Gießen sind, das vielleicht vorher kundtun, damit man sich darauf einstellen kann diese Forumskollegen persönlich kennenzulernen?

Das fände ich wirklich super und würde den Aufenthalt in Gießen nochmal interessanter machen.

Danke und liebe Grüße

Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!