Frage zum Einbau der Servoelektronischen Rangierkupplung RK900 an V60 von KM1

• Hallo zusammen,

hat jemand von euch schonmal die elektrische KM1 Rangierkupplung erfolgreich in seine V60 eingebaut? Ich habe mich penibelst an die Einbauanleitung gehalten, leider ohne Erfolg.

Die CV Werte habe ich alle der Reihe nach wie sie da drin stehen programmiert. Die Servos fahren auch, es scheint aber mechanisch nicht so recht zu klappen. Wenn ich Kupplungsarm und Servoarm verbinde dann würde alles blockieren. Wenn der Servoarm nach hinten fährt müsste doch die Kupplung am Ende waagrecht stehen. Kann sie aber bei mir nicht weit genug weil da schon die Lok anfängt. Andersrum würde der Kupplungsarm die Kupplung viel zu weit nach vorne drücken. Ich habe mal 2 Bilder angehängt.

Was mache ich falsch?

Grüße

Thomas

• OK, danke schonmal. Ich habe mir jetzt diese Verbindungsstange 4mm kürzer nachgebaut. Damit funktioniert es. Wenn ich die Kupplung betätige fährt sie hoch und ist standardmäßig unten. Ich denke das sollte genau anders herum sein. Oder?

Die Schürze passt jetzt auch nicht mehr rein, und diese lange Feder kann man auch nirgends befestigen. Habe mich jetzt an KM1 gewandt.

Grüße

Thomas

• Hallo Jochen,

ich habe von KM1 keine Antwort mehr bekommen und stand kurz davor die Lok einzuschicken.

An einem ruhigen Wochenende wollte ich den Tipp vom Kollegen Strassenroller aber noch befolgen und habe am Schreibtisch mein Programmiergleis aufgebaut. In meinem Fall musste ich einige Werte mit dem Lokprogrammer ändern. Man muss sich allerdings langsam rantasten und rumprobieren damit man die Servos nicht zerstört, es ist nicht viel Platz für den Servoarm. Die Schürzen ließen sich am Ende nicht mehr montieren aber da kann ich mit Leben. Jetzt funktioniert alles.

Ich war etwas erschrocken als ich das Tütchen sah, die teure Kupplung in einem dünnen Plastikbeutel durch den sich schon die kleinen Schrauben durchdrückten...

In dem Beutel sollte ein QR Code für die Anleitung sein. Der auch noch funktioniert. Über die neue Homepage ist diese nicht mehr direkt zu finden. Wenn's Probleme gibt bitte nochmal melden.

Ich muss dazu sagen, dass ich eine V60 der 2.Generation habe, vielleicht ist die Anleitung für die 1.Serie. Es sind jedenfalls Unterschiede festzustellen zwischen dem was in der Anleitung steht und dem was man an der Lok bzw. in der Tüte vorfindet. Die Kupplung habe ich nachträglich beim Händler bestellt, da es ein Wiederverschlussbeutel ist kann man natürlich auch nicht ausschließen ob da schonmal jemand vorher dran war (Warenrückläufer).

Vielleicht läuft es bei dir besser.

Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Die Anleitung hat mir inzwischen ein Kollege als PDF gesendet und ich werde es einfach in Ruhe und in Muße angehen. Meine ist übrigens aus der ersten Serie.

Schlimmstenfalls müsste sie nach Lauingen.

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag

Jochen

Beste Grüße

Jochen (immer noch Azubi in Spur 1)

• Guten Abend zusammen,

ich muss jetzt noch einmal nachhaken und bitte allgemein um Hilfe, ggf. insbesondere Oliver

Ich habe eine V60 103 der ersten Serie (106001) und bin gerade dabei, die Servoelektronische Rangierkupplung 106043 zu montieren.

Das funktioniert auch weitestgehend, als Anleitung habe ich diese hier (gemäß QR-Code auf der Verpackung): https://www.km-1.de/media/f7/37/c7…60_2._Serie.pdf

In dieser Anleitung ist auch die Artikelnummer meiner Lok gleich ganz oben aufgeführt.

Zum einen war der Kunststoffarm, der am Servo befestigt werden muss, nicht am Servo befestigt. Nun frage ich mich, in welcher Position ich ihn montieren soll.

Es waren insgesamt zwölf Schrauben im Beutel, acht größere, die ich verbauen konnte und vier kleinere, von denen ich annehme, dass zwei davon dienen, um den Kunststoffarm am Servo festzuschrauben.

Woran ich aber komplett scheitere, ist die Montage der Feder: auf Seite 3 der Anleitung rechts unten heißt es, dass ich die Öse der Feder bei der Öse der Kupplung einfädeln soll.

Meine Lok hat aber keine solche Öse an der Kupplung (siehe beigefügte Bilder).
    und ich weiß auch nicht, wo ich den Haken der Feder in die Aussparung hinter der Frontschürze schieben soll, denn meine V60 hat keine Frontschürze (siehe Bilder).

Jede Hilfe ist höchst willkommen, insbesondere vielleicht von jemandem, der eine V60 der ersten Serie mit der RK 900 besitzt. Bilder sagen da manchmal mehr als 1000 Worte…

Beste Grüße

Jochen

• Herzlichen Dank! Da fehlt meinen Kupplungen offensichtlich die Öse?

Vermutlich wird die eine Seite der Öse in dem kleinen Loch, das auf meinem Bild zu sehen ist, befestigt. Das Loch ist aber lackiert, also da ist nichts herausgebrochen.

Beste Grüße

Jochen (immer noch Azubi in Spur 1)

Edited once, last by jb0402 (November 27, 2025 at 9:22 PM).

• Die Öse fehlte auch bei meiner Kupplung. Ich habe ein kleines Loch gebohrt und das gerade Ende der Feder dort reingesteckt. Scheint dann wohl bei den Bausätzen normal zu sein. Bei mir waren auch die falschen T-förmigen Adapterplatten dabei.

Den weißen Servoarm habe ich nur aufgesteckt. Am besten montierst du die Kupplung komplett, dann die Pufferbohle abnehmen inkl. Kupplung. So kannst du den Arm in der richtigen Position aufstecken und ausprobieren ab alles funktioniert wie es soll.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!