Hübner/Märklin EAOS - bekannte Probleme seit wann?

  • Wertes Kollegium!

    Die alten EAOS Wagen von Hübner und Märklin werden immer mal wieder gebraucht angeboten, die Probleme mit abblätternder Farbe und total verzogenen Wagenkästen dürften bekannt sein?! Es werden immer wieder Packungen "schachtelfrisch" angeboten, z.B. von Hübner. Da sehen die Wagen wie neu aus.

    Fragen:

    Gibt es Erkenntnisse welche Wagen betroffen waren bzw. sind? Nur Märklin Wagen oder auch welche aus Hübner Produktion? Ich gehe davon aus, dass die Neuauflage des EAOS von Märklin vor ein paar Jahren von diesen Problemen nicht betroffen ist, bzw. sein wird?

    Wenn man z.B. den rosaroten SBB EAOS erwirbt, muss man dann davon ausgehen, dass er in ein paar Jahren vielleicht ebenfalls sich verformt und die Farbe abblättert?

    Ich habe leider kein Gesamtbild der Situation. Bei Ebay sieht man immer wieder die braunen Wagen in bescheidenem Zustand, manchmal auch die grauen und rosaroten SBB EAOS.

    Besten Dank und viele Grüße,

    Kalle

  • Hallo Kalle,

    mein Eaos bei dem die Farbe abblättert ist von Märklin und bestimmt schon deutlich über 10 Jahre alt, ich vermute die erste Märklin-Ausführung. Die Labilität der Bordwände haben den Vorteil dass sie nicht so leicht brechen.


    Hatte den Wagen einst mit einem genau eingepassten Sperrholzbrett auf Füßen problemlos stabilisiert das "Brettle wurde dann bekohlt.
    Da der Wagen aber nicht mehr sonderlich herzeigbar ist wurde er jetzt zum Staubsaugerwagen umgebaut (klick) .

  • Hallo Michael,

    ich würde vermuten, dein Eaos ist ein Märklin 5880 und stammt aus einer grünen Packung. Der sollte so so etwa 40 Jahre alt sein. Ich habe meinen Schiffman gerade nicht zur Hand, sonst würde ich mal nachschauen, wann der verkauft wurde.

    Hallo Kalle,

    bei den früheren Märklin Eaos (aus dem letzten Jahrhundert) konnten die Türen geöffnet werden. Ich vermute mal, dass diese Konstruktion das Verbiegen der Seitenwände verursacht oder mindestens begünstigt hat. So weit ich weiß, waren das Auftragsfertigungen von Hübner für Märklin. Aber auch wie viel mit den Wagen gespielt wurde (Türen auf/zu) mag Einfluss auf die Seitenwände gehabt haben.

    Später hat Hübner die Eaos dann unter eigenem Namen verkauft. Diese Modelle hatten aber aus einem Stück gespritzte Bordwände, so dass die Türen nicht mehr geöffnet werden konnten. Außerdem hatten sie vorbildlichere Puffer mit kleineren Puffertellern. Mir ist nicht bekannt, dass sich bei diesen auch die Seitenwände verbogen hätten.

    Nach der Übernahme von Hübner hat Märklin die Eaos wieder aufgelegt, vermutlich in der letzten Hübner Ausführung.

    Der abplatzende Lack ist mir auch nur von den alten Märklin Modellen bekannt, aber nicht bei allen. Zumindest meine sahen zuletzt noch gut aus.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    Ich hatte einen grauen Märklin SBB Eaos,bei dem auch leichte Rissbildung im Lack,das Abblättern ankündigte.Habe ihn fortgeschossen,da mir die Farbschicht mittels abstahlen zu aufwändig erschien.Entweder hat da Märklin mit der Grundierung oder Entfettungdes Wagena vor der Endlackierung einen Fehler gemacht.

    Hübner hatte ja die EAOS nur mit Beladung angeboten,deshalb war die Stabilität der Seitenwände kein Problem.Erst kurz vor Geschäftsschluss wurden noch Bausätze ohne Beladung verkauft.

    Habe mir einen braunen DB und einen grauen SBB-Eaos aus Metall von AMEBA/Schirmer geleistet und den DB mit Bockhold-Drehgestelenl und den SBB mit Märklin-SBB Drehgestellen ausgestattet.

    Gruss Wolfgang

  • Ich habe auch einige EAOS aus nahezu allen Serien. Die ganz alten Märklin Wagen sind mittlerweile ziemlich krumm, quasi "Wellaform". Diese Wagen habe ich herb gealtert und verbeult, dann mit Schrott gefüllt. Sieht auch ganz ok aus.

    Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

    und allzeit HP1

    Claus-Peter Gehring

    (Piet)

  • Hallo Kalle,

    nicht ganz, wenn Du wie hier auch geschrieben Märklin EAOS aus der letzten Auflagen ohne zu öffnenden Türen bekommst.

    Diese sind nach der Übernahme von dem Hübner Programm aus den Hübner Formen gefertigt, und müssten auch in Ordnung sein.

    Viele Grüße Theo

  • Hallo Kalle,

    Es kommt natürlich darauf an,was Du für einen Wagen willst.Die hübner sind wie gesagt auf die Bausätze ohne Beschriftung,alle mit Beladung.

    Koks/ Rundholz oder mit Plane und verlebtem Styroporkern darunter.Allerdings,wenn der Name Hübner draufsteht,sind die Preise viel teurer.

    Jedenfalls so was nicht kaufen,gibt nur viel Arbeit und Ärger.

    Spur 1 Märklin 5884 Offener Hochbordwagen EAOS SBB Epoche IV, OVP | eBay

    Wenn es dann doch ein Märklin sein muss,entweder beim einem Händler mit Rückgaberecht oder auf einer Verkaufsveranstaltung wo das Objekt begutachtet werden kann.

    Gruss Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!