• Hallo,

    Bitte nicht übelnehmen, daß ich zu diesem Modell noch einen weiteren Thread aufmache, aber für mich macht es Sinn, denn ich benötige Hilfe oder einen Rat.

    Bei meinem Modell hat sich nach zwei Tagen das obere Spitzenlicht verabschiedet - ich wußte schon, warum ich lieber Leds als Leuchtmittel gahabt hätte.

    Meine Frage nun - auf der Rückseite der Rauchkammertür ist eine Steckverbindung für dieses Birnchen - wie bekomme ich nun das Birnchen aus der Loklaterne und das Kabel des neuen Birnchens durch die Rauchkammertür - ist die Loklaterne evtl. nur stramm in die Rauchkammertür gesteckt?

    Und bevor ich etwas kaputt mache, frage ich lieber hier, in der Hoffnung auf Hilfe / Anleitung.

    Eine entsprechende Anfrage an Spur-1.at blieb bislang ohne Antwort, vielleicht bin ich aber auch nur zu ungeduldig, aber mich persönlich stört diese nicht leuchtende Loklaterne schon sehr.

    Ich sage jetzt schon einmal vielen vielen Dank für zielführende Tipps.

    LG

    Michael

  • Hallo Michael,

    der Wechsel des Birnchens sollte eigentlich nicht so schwierig sein. Spur 1 at wird Dir bestimmt schon antworten. Ich habe zumindest gute Erfahrungen mit dem Service von Spur 1 at gemacht.

    Da ich nur eine BR 52 habe, kann ich Dir zur einer BR 43 nur bedingt etwas sagen. Als Erstes würde einmal mit einem Plastik- oder Holzstückchen gegen die Laterne klopfen. Manchmal brennt das Birnchen wieder. Ist das Birnchen defekt, muss es höchstwahrscheinlich von oben nebst Kabel aus der Laterne gezogen werden. Dafür musst Du zuerst das Lampenglas entfernen. Kaputtmachen kannst Du eigentlich nichts Wesentliches. Wenn das Birnchen zerbricht, ist das nicht schlimm.

    Viele Grüße

    Jost

    Edited once, last by Jost (November 29, 2024 at 4:30 PM).

  • Hallo,

    Glühbirnchen sind etwas aus dem letzten Jahrhundert das heute eigentlich nicht mehr verwendet werden sollte, ganz besonders dann wenn das Auswechseln schwierig oder gar nicht vorgesehen ist.

    Aber es ist halt leider wie so oft in unserem Hobby, wenn man DIE Lok will nimmt man halt solche Konstruktionsfehler - oder sind es Glaubensfehler? - hin :(

  • ....die defekten Birnchen haben eine Ursache - und der möchte Spur-1.at auf den Grund gehen und hat darum das Modell zurückgefordert.

    Dann ist das ein Garantiefall und ich werde den Teufel tun, da selbst Hand anzulegen.

    Die einzige Ausnahme wäre das Spitzenlicht an der Rauchkammertür gewesen, da dort eine Steckverbindung ist, an die man problemlos rankommt.

    Bei der ausgefallenen Führerstandsbeleuchtung habe ich auf den ersten Blick keine erreichbare Steckverbindung gefunden.

    Ich habe Spur-1.at gebeten, alle Birnchen gegen LED zu tauschen, da sowieso auch die noch funktionierenden Birnchen getestet werden sollen - dann könnten diese auch gleich gegen LED getauscht werden.

    Lieber Hape, Dein Kommentar ist völlig überflüssig. Ich jedenfalls habe nicht gelernt, solche Loks auseinanderzunehmen und auch wieder zusammenzusetzen - dazu fehlt auch jegliche Anleitung. Respekt, wenn Du dies beherrscht.

    Sorry - aber diese Klarstellung konnte ich mir nicht verkneifen.

    Grüße.

    Michael

  • Hallo michael ,

    Sorry , dass du dich jetzt angegriffen fühlst...

    aber das war nicht Sinn meines Kommentars ;


    Dann ist das ein Garantiefall und ich werde den Teufel tun, da selbst Hand anzulegen.

    Das war mir nicht bekannt und ein Bastler , der die Modelle bei Defekten auseinander nimmt bin ich auch wirklich nicht !

    Grüsse

    Pierre

  • ....das Spur-1.at die BR44/43 gerade ausgeliefert hat, hast Du aber schon mitbekommen?

  • sammy November 28, 2024 at 11:01 PM

    Changed the title of the thread from “Spur-1.at BR 43” to “Spur-1.at 43 121-3”.
  • Oliver November 29, 2024 at 1:32 PM

    Changed the title of the thread from “Spur-1.at 43 121-3” to “Spur-1.at 043 121-3”.
  • Moin,

    noch geiler wäre ja noch der Hinweis im Titel, dass es um die defekte Beleuchtung geht. Dann wüsste man, ob es einen interessiert oder nicht. Der jetzige Titel erweckt Hoffnung auf schöne Fotos, einen Bericht oder so.

    Daher mal wieder mein Appell, macht klare Titel bei euren Einträgen.

    So, jetzt könnt ihr auf mir rumhacken...

    Gruß

    Patrick

  • Leute, prüft gleich beim Auspacken eurer Metall-Fahrzeuge auf Masseschluss, nicht erst, wenn was durchgebrannt ist.
    Masseschluss bei Fahrzeugen
    https://ig1.de/images/stories/Schaltungen/k-P1011658.JPG

    Bequemlichkeit öffnet die Tür zu DHL & Co ... ;)
    Und ihr habt wieder mehr Zeit für andere Fahrzeuge ... :)

    Ein Bekannter erlebte neulich, wie bei einer ganz neuen BR 64 sogar der ganze Decoder abgeraucht ist.
    Die Teile sind Centartikel !!!
    https://ig1.de/images/stories/Schaltungen/k-P1090934.JPG

    LEDs können ganz genauso durchbrennen. Es kommt nur darauf an, auf welcher Seite der Masseschluss auftritt, bzw. wo sich der Vorwiderstand befindet.

    Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
    Andreas
    Ich habe zwar "Kontaktdaten für Gäste sichtbar" aktiviert, scheint aber nicht zu klappen?
    Deshalb: http://www.ig1.de

  • ....deswegen kam die Lok ja auch sofort aufs Gleis - und nach Rückkehr aus der Reparatur wird es wieder genauso erfolgen.

    LG.

    Michael

  • Hallo,

    Glühbirnchen sind etwas aus dem letzten Jahrhundert das heute eigentlich nicht mehr verwendet werden sollte, ganz besonders dann wenn das Auswechseln schwierig oder gar nicht vorgesehen ist.

    Aber es ist halt leider wie so oft in unserem Hobby, wenn man DIE Lok will nimmt man halt solche Konstruktionsfehler - oder sind es Glaubensfehler? - hin :(

    Hallo Michael,

    das ist sicher Geschmacks- und Ansichtssache. Ich persönlich finde gerade bei Dampfloks die Glühlampen wesentlich vorbildgetreuer als LED. Selbst die bestens gedimmte LED ist wesentlich zu hell und kann das warme schummrige Licht nur unzureichend nachbilden.

    Wenn die Lok technisch i.O. ist und die Spannung ordentlich bemessen halten Glühlampen auch sehr lange in unserem Modell Alltag.


    Tobias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!