Hübner E 94-Umbau auf ESU Loksound XL 5

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau der Hübner E 94 auf ESU XL 5 oder Upgrade auf Mä Mfx, und kann mir dazu was schreiben, oder sind die Fahrer hier im Forum mit dem eingebauten Decoder zufrieden, kenne die Maschine leider nicht und man hat mir so eine günstig angeboten

    Allen noch viel Freude mit Ihrer EINS , Horst Schneider

  • Ein Hallo an alle die eine Hübner E 94 117 auf ihren Gleisen fahren haben. Habe mir oben angedeutete E-Lok gegönnt, günstig gekauft von der Tochter eines (verstorbenen Einsers) Von dessen Bekannten durchgeführte Testfahrt auf gerader Strecke und 1 x 2320 mm Weiche, ergab keine Beanstandung. Da ich vor vielen Jahren schon mal diese Lok und große Radien besaß und nie Propleme hatte griff ich zu. Nun habe ich heute nur noch 1020 mm radien und bei der ersten Fahrt über Weichen sowie bei Trennstellen an Schwenkbrücken gab es Entgleisungen und Stromabnahmepropleme zuhauf.. Da studierte ich noch mal den Bericht der IG Spur 1 Mannheim und deren schlechtem Erfahrung mit der Hübner E 94. Die mittleren Achsen standen höher als die Äusseren, also eine Wippe, mittige Federn entfernt nun bilden die Radlaufflächen eine Linie und das Entgleisen passierte nicht mehr. War nur noch das Proplem, das Papa Hübner sich die Stromabnahme von 2 Achsen gespart hatte. Auch hier hatte die IG MH eine Lösung vorgeschlagen, die ich etwas einfacher umgesetzt Habe. Zwischen den Achsen 1 und 2 einen Federbroncestreifen eingesetzt (befestigt aussen an der Bodenplatte) so tragen alle 6 Räder zur Stromabnahme bei und es läuft erheblich besser, jedoch immer wieder Stopps vor allem an Weichen. Der damals eingebaute ESU XL hat keinen Strompuffer und wenn nur ein Rad schwächelt, geht der ganze ESU erstmal auf Stop, bevor die Lok sich besinnt und nochmals anfährt. Wenn sie läuft, dann läuft sie gut auch im Langsambereich, kann man diesen Decoder einfach mit Puffer nachrüsten , sollte das einfacher sein ohne Neuen ESU XL 5 einbauen zu müssen ? und wer hat da ähnliche Erfahrungen, kann ja auch sein das der 20 j alte Decoder schon an Alzheimer leidet .

    Bedanke mich schon mal bei den Hilfsbereiten Kollegen, Horst Schneider

  • Moin Horst,

    ich kann dem nur beipflichten. Der Umbau auf einen ESU XL V4 oder 5 lohnt sich. Damit der XL 4 oder 5 5 in deine E94 passt musst Du eine Adapterplatine verwenden, denn die Hübnerplatine hat den XL 2 benutzt.

    Die Adapterplatine gab es mal in der Spur1werkstatt, aber die gibt es nicht mehr. Schau Dir mal den Umbaubericht von Rainer Hipp an, der hat eine komplett neu Platine für die E94 geätzt.

    Der Umbau von Rainer ist einfach genial :

    Rainer Hipp
    July 5, 2021 at 2:34 PM

    Gruss

    Sven

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!