Stammtisch Spur1-Hamburg-Süd trifft sich am Freitag den 8ten November 2024 und Fahrtag in Hammoor Dezember 2024

• Wer Interesse am Small Talk über das schönste Hobby der Welt hat, der kann sich uns gerne anschließen.

Du bist herzlich willkommen in unserem Kreis! Auch als "nicht Spur1er", solange du Spaß am Eisenbahnhobby hast.
    Bei uns ist das Motto: Ob Kleinstserie oder Selbstbau, Messing oder Blech. Hauptsache Eisenbahn.

Eine kleine Spur1-Teststrecke ist auch immer dabei. Also bringe doch mal etwas mit zum fahren mit oder zeig uns deine Selbst-Um / Neubauten.
    Der Stammtisch lebt vom gemeinsamen Austausch!

Wo treffen wir uns? ;guckstduhier;

In der TAVERNA ELINA

Hasselwerder Straße 94
    21129 Hamburg

Ich freue mich auf unsere Gäste und eure Lieblingsstücke!:thumbup:

0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

• Klaus-B October 31, 2024 at 7:26 PM

Changed the title of the thread from “Stammtisch Spur1-Hamburg-Süd trifft sich am Freitag den 8ten September 2024 ab 18Uhr” to “Stammtisch Spur1-Hamburg-Süd trifft sich am Freitag den 8ten November 2024 ab 18Uhr”.
  • Moin!

Zum letzten Hamburger Stammtisch in diesem Jahr sind 7 Mitwirkende erschienen.

Brandneu ist der mitgebrachte Plastikbausatz einer Donnerbüchse, natürlich im Maßstab 1:35. Der Karton enthält viele, viele Teile:

Ansonsten wurde es - unabgesprochen - ein Treffen von Märklin-Klassikern.

Nachdem Rainer vor einer Weile darauf hinwies, dass die Märklin Köf2 mit der 5-stelligen Artikelnummer (55741 und 55742) einen Glockenankermotor enthalten, hielt ich nach einer solchen Ausschau und konnte gerade eine erwerben. Der sehr ruhige Lauf bei langsamster Anfangsgeschwindigkeit trotz des noch sehr einfachen Motorola Decoders kann durchaus gefallen.

Die preuß. G 8.1 in grünem Länderbahnkleid ist die einzige Version der Märklin 55er, welche eine Triebwerksbeleuchtung erhalten hatte.

Dazu gesellte sich noch eine BR 218:

Das war‘s für dieses Jahr, der nächste Stammtisch trifft sich im Januar.

Gruß,
    -karsten

• Klaus B. und Klaus L.hatten die Idee, den Dezember Stammtisch ersatzweise an unserer Modulanlage in Hammoor stattfinden zu lassen.

Wer Interesse hat, mag uns eine Nachricht schicken. Die Adresse möchte ich hier nicht veröffentlichen.

Natürlich können wir kein Catering wie in der Taverne anbieten, aber dafür Fahrbetrieb in 1:32.

Die Anlage ist neu aufgebaut, siehe hier:

Viele Grüße

Klaus

Klaus Lübbe
    Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

• Es haben sich schon mehrere gemeldet.

Dabei kam die Frage auf, ob man sich auch an einem Samstag tagsüber treffen könnte. Das wäre grundsätzlich auch möglich, dann aber am 07.12.24 oder am 21.12.24.

Schickt mir doch einfach mal Eure Terminideen:

Fr. 06.12.24, Sa. 07.12.24, Fr. 13.12.24, Fr. 20.12.24, Sa 21.12.24

Viele Grüße

Klaus

Klaus Lübbe

• Hallo zusammen,

die Mehrheit der Doodle-Anfrage hat sich eindeutig für Freitag, den 13.12.2024. 18 Uhr entschieden.

An diesem Termin können alle, die an der Abfrage teilgenommen haben, wenn auch zwei nur mit Einschränkung

ich werde die betreffenden anschreiben und Ihnen die genaue Lokalität nennen.

Viele Grüße

Klaus

Klaus Lübbe

• Grundsätzlich könnt Ihr gerne ein (europäisches) Triebfahrzeug mitbringen. Wenn Ihr auch eine Daisy II dabei habt, ist es natürlich optimal. Bitte wirklich nur eine Lok / einen Triebwagen mitbringen!

Viele Grüße

Klaus

Klaus Lübbe

• Hallo zusammen,

es soll pro Teilnehmer maximal ein Triebfahrzeug (Lok/Triebwagen) mitgebracht werden. Es wäre gut, wenn Daisy2-Funkhandregler (mit aufgeladenen Akkus) mitgebracht werden. Mit etwas Glück können die Fahrzeuge auch mit der Z21-App über das mXion-Modul gesteuert werden. Die Verbindung ist aber nicht so zuverlässig wie über die Daisy2-Handregler.

Auf keinen Fall die Handregler vor Ort an der Intellibox laden! Diese quittiert das mit Störung, die nur durch einen Neustart beseitigt werden kann. Das liegt daran, dass sowohl Uhlenbrock-Funkstation und mXion-Adapter gleichzeitig angeschlossen sind.

Hier noch ein kleines Video zur Einstimmung

Vorschau Anlage Hammoor für den Stammtisch am 13.12.2024
    Eine kurze Vorschau auf die Gleisanlagen, die den Teilnehmern am Stammtisch in Hammoor zur Verfügung stehen.Es soll pro Teilnehmer maximal ein Triebfahrzeug ...
    youtu.be

Viele Grüße und bis Freitag

Klaus

Klaus Lübbe

• Habe heute noch einmal getestet, ob man mit der Z21-App über das mXion-Modul ein Triebfahrzeug ansteuern kann. Das klappte recht gut. Wer also keinen Daisy2-Handregler besitzt, kann auch, wenn auch nicht so komfortabel, mit der Z21-App steuern. Hinweise s.u.

Viele Grüße

Klaus

Klaus Lübbe

• Hallo Klaus, das war ein toller Abend in Hammoor. Vielen Dank dafür.

Vor lauter Freude am Fahren habe ich glatt das Fotografieren und Filmen versäumt.

Ich würde mich freuen, wenn unsere EisenbahnFreunde die dies nicht vergessen hatten. ;0). hier ihre Bilder und Videoclips einstellen könnten.

0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

• Klaus-B December 14, 2024 at 12:35 PM

Changed the title of the thread from “Stammtisch Spur1-Hamburg-Süd trifft sich am Freitag den 8ten November 2024 ab 18Uhr” to “Stammtisch Spur1-Hamburg-Süd trifft sich am Freitag den 8ten November 2024 und Fahrtag in Hammoor Dezember 2024”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!