Horst Göhr ist von uns gegangen

• Wieder ist einer der alten Spur-1er von uns gegangen, Horst Göhr ist gestern nach kurzer Krankheit gestorben. Ich erinnere ich mich daran, dass Horst häufig sagte, außer Hautabschürfung und Knochenfraß kann mir nichts etwas anhaben, leider gab es dann doch eine andere Krankheit.

Bekannt dürfte Horst etlichen Spur-1ern durch die Vorführanlage von Hübner in Tuttlingen sein, die er mítgestaltet und für die er die Gebäude gebaut hat.

Für Fine Art Models, die Firma von Gary Kohs, hatte Horst vor mehr als zwanzig Jahren einen Leuchtturm an der US Ostküste minutiös nachgebildet, etliche sächsische Schmalspurbahnhöfe stammen von ihm, die auch auf den Internationalen Spur-1-Treffen in Sinsheim zu sehen waren.

Darüber hinaus hat Horst für viele Spur-1-Bahner Gebäude nach deren Vorstellungen und auch ganze Anlagen gebaut. Seine Gebäude zeichnen sich durch eine gekonnte Alterung aus, die alle seine prägnante Handschrift tragen. Darüber hinaus hat Horst auch in Spur-II beeindruckende Gebäudeensemble gebaut.

Seine Liebe galt der Fn3 (amerikanische Schmalspur), in der er einen kleinen Bahnhof nachgebaut hatte, der vom Original kaum zu unterscheiden war.

Ich habe bei einem Besuch bei ihm in Berlin im Keller gestaunt, was er aus ein bisschen Kunststoff, Holz, Kleber und Farben auf die Beine stellt, es war einfach beeindruckend.

Leider ist nun mit ihm einer der großen Spur-1 Modellbauer von uns gegangen, ich wünsche ihm in anderen Gefilden weiterhin HP1

Hier der Link zu seinem Blog: http://goehr-spur-1.blogspot.com/

und einige Fotos seines unnachahmlichen Schaffens:

KaGe

• Jetzt auch noch Du Horst...

dabei haben wir vor wenigen Tagen noch bei uns im Verein zusammen gesessen.

Du warst optimistisch, dabei hast Du dir wohl nur nichts anmerken lassen.

Ich werde mich gerne an meine Besuche in Deinem Keller erinnern, wo Deine fantastischen Arbeiten entstanden sind und natürlich an die vielen Gespräche.

Du fehlst uns schon jetzt.

Ich bin aber sicher, dass Du da, wo Du jetzt bist weiter so schöne Sachen baust.

In bleibender und bester Erinnerung für die Spur-1-Freunde Berlin-Brandenburg grüßt Dich ein letztes Mal

Wilfried

• Jetzt habe ich in meinem Fundus doch noch ein Foto eines der sächsischen Bahnhofsgebäude gefunden, die Horst gebaut hat und das seine typische Handschrift trägt. Das Bahnhofsgebäude stand auf der ehemaligen Schmalspuranlage von Walter Kraumendahl, der vor etlichen Jahren gestorben ist.

KaGe

• Horst kannte ich seit fast 40 Jahren und war immer gerne mit ihm zusammen.Er hat mit noch mein Spur 0 Empfangsgebäude "Wustritz/Mark" fertiggebaut.Leider hat er es nicht geschafft.

Horst, Du wirst immer in angenehmer Erinnerung bleiben.

Sehr traurig aus Berlin

Michael Schulz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!