Kiss Containerwagen und Eanos

• Hallo zusammen,

Für mich sehr überraschend, lagen in Maarn Flyer der Firma Kiss Modellbahn Service (am Stand vom Verein zur Förderung der Spuren 1+0) mit der Ankündigung für Containertragwagen aus. Außerdem auch Flyer für Eanos und 20 Fuß Container. Von allen drei Produkten wurden Modelle ausgestellt. Hier ein paar Bilder davon, von den Eanos habe ich leider keine Fotos gemacht. Ich bin auf jeden Fall begeistert etwas anderes als Epoche III zu sehen ;)

Ich hoffe für Herrn Kiss ist es in Ordnung, dass ich hier auch zwei Scans der Flyer poste

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Gruß, Jan

• Moin,

ich hole diesen Beitrag nochmal hoch um auch vielleicht ein bisschen die Werbetrommel zu rühren. Ich habe mit Herrn Kiss telefoniert und leider war der Anklang der Wagen noch nicht so groß wie erhofft. Die Produktion soll aber nun starten. Zwar ist gerade meine Generation ein einfaches bestellen per Shop gewohnt, aber keine Scheu einfach eine Email zu schreiben. Es ist immer ein sehr netter Kontakt mit Herrn Kiss.

Achja, Finescale war bei meiner Bestellung kein Problem.

Viele Grüße, Jan

Edited once, last by jayjay (February 19, 2025 at 7:19 PM).

• Die Firma Kiss macht es einem aber auch nicht einfach. Egal ob Kiss CH oder KMS.

Bisher wurde keine meiner Anfragen per Mail beantwortet. Die meisten Händler bei denen ich bestellen wollte haben abgewunken.

Die Modelle sind zweifelsohne sehr interessant gerade für die Ep. 4/5/6 Fahrer (und ich meine damit nicht nur die Containerwagen) aber bei dieser unübersichtlichen Homepage mit dürftigem Informationsgehalt und ausbleibender Reaktion auf Mails darf man sich über mangelndes Interesse nicht beklagen.

Gruß

Thomas

• Hallo Interessierte,

ich habe mich zu diesen Projekten kürzlich mit Günter Kiss ausführlich unterhalten und darf mit seiner ausdrücklichen Zustimmung folgendes mitteilen:

Die Produktion von Kunststoff-Personenwagen in Polen wurde weitgehend beendet, allerdings läuft der Lackierservice unverändert weiter.

Kiss Modellbahn Service stellt in Gießen selber aus und wird die oben erwähnten Modelle präsentieren. Nachdem sich seit der ersten Ankündigung einiges weiterentwickelt hat, folgendes dazu:

Containerwagen Sgmmnss 40: Wagen komplett aus Metall, neue Drehgestelle y25 aus metallverstärktem Kunststoff, bewegliche Klappriegel für unterschiedliche Beladungen. Vollständig nachgebildete Bremsanlage. Kommt in mehreren Versionen. Das Handmuster wird in Giessen gezeigt.

Containerwagen Sggrs 80 (Doppelwagen) im Prinzip wie beim Kurzen. Leider ist das Handmuster bis Gießen nicht fertig, das wird dann im Sommer präsentiert.

Containerwagen Sgns 60: auch wie zuvor, Handmuster in Gießen

Dazu wird ein Projekt eines Personenwagens in Metallbauweise präsentiert, von dem das Handmuster hoffentlich auch bis Gießen fertig wird.

Eanos Hochbordwagen: hier wird das Metall-Handmuster auch erst später fertig. Die in Speyer gezeigten Muster waren noch 3D-Drucke, die noch nicht vollständig ausgearbeitet sind. Es kommen auch Privatbahn-Ausführungen mit unterschiedlichen Kastenstreben, wie zB. VTG udgl.

Für alle angeführten Modelle gilt:
    - sie werden überwiegend in Messingbauweise in Europa hergestellt
    - die Modelle sind ab Bestellung innerhalb weniger Monate lieferbar, da diese auch in kleinen Mengen produziert werden können
    - dadurch sind viele unterschiedliche und auch individuelle Versionen möglich
    - Radsätze in FineScale und Pur sind noch in Prüfung, wie diese umgesetzt werden können

Es gibt weiters jede Menge 20´Container, die sofort lieferbar sind. Diese werden aufwändig bedruckt, davon kann man sich in Gießen überzeugen. Neu etwickelt sind die Innotrans-Container, die auch schon bestellbar sind. Die Tankcontainer sollen im Laufe des Jahres fertig und somit bestellbar sein.

Mehr dann in Gießen von Günter Kiss.

Gruss

Herbert

• Bei mir the same. Meine Bestellung über einen Kurzzug inkl. Container wurde letzten Monat drei Jahre alt. Es kam nicht mal eine Bestätigung.

Falls das Projekt noch was wird gut, wenn nicht ... war ohne diesen Thread hier eh schon fast vergessen - leider.

Liebe Grüsse,
    gerald ehrlich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!