Notaustaster an ECoS?

  • Hallo zusammen,

    an einer längeren Modulanlage fände ich es praktisch, in Abständen mehrere industrielle Notaustaster in Griffnähe zu haben, um im Vollzug von Gefahr wie Entgleisung, drohende Kollision, etc. schnell eingreifen zu können.

    Hat schon mal jemand an einer ECoS solche Notausschalter (aktive Öffner) installiert, geht das eventuell an der Booster-Schnittstelle?

    Über Hinweise würde ich mich freuen

    KaGe

  • Hallo KaGe,

    die alte Booster Schnittstelle um Märklin 6015/6017 Booster anschließen zu können, die hat solche Pins die Du suchst. Einfach mal nach diesen Märklin Boostern googeln oder bei ESU selbst. Ob es über den ECoS Link (= CAN Bus) geht, kann ich nicht sagen. Könnte man auch mal untersuchen.

    Trivialste Lösung: Taster am Anlagenrand mit denen Du ein Relais anziehst was 8 A oder mehr ab kann. Damit schließt Du einfach die beiden Leitungen der Zentrale oder des entsprechenden Booster-Stromkreises kurz. Ist das gleiche, wie wenn Du irgendwas leitendes auf die Gleise drauflegst.

    Andere Lösungen ohne Taster habe ich mal getestet, z.B. Funk-Steckdosen eingebunden in Google oder Amazons Alexa. War nix für mich! Ich musste immer schreien: "Hey Google, Steckdose 2 aus".

    Ein Kollege hat mal was mit einem Arduino gebastelt, das Ding reagierte auf Lautstärke. Also wenn er geschrien hat, dann wurde Not-Aus ausgelöst. War leider nicht zu Ende gedacht! Einmal fuhr eine Lok in Nähe des Mikrophons vorbei und die Dampfpfeife ertönte (CV63 war voll aufgedreht) -> Notaus wurde ausgelöst.

    Also ich sehe als einfachste Lösung einen Kurzschluss auszulösen.

    Viele Grüße,

    Kalle

  • Hallo,

    vor dieser Überlegung stand ich auch und bei Uhlenbrock und der SC7 ist der Anschluss eines Notstop-Tasters beschrieben (Gleisanschluss 4 mit E brücken = Notstop). Der hat dann die gleich Funktion wie der an der Zentrale. Hab so einen dann auch bei meiner Türbrückenverriegelung eingesetzt so dass nur bei verriegelter Türbrücke gefahren werden kann. Da ich eigentlich nur mit Funkhandreglern fahre hab ich allerdings meinen Notstop-Knopf immer dabei ;)
    Nehme stark an dass das so auch an der Ecos geht, vielleicht steht es dort auch in der Anleitung?

  • Hi,

    von einem Kurzen künstlich erzeugen würde ich eher abraten. Ein Kurzschluss sollte im besten Fall gar nicht auftreten. Und auch wenn immer geschrieben wird "Kurzschlussfest", solche Bauteile setzt man trotzdem unter hohen Stress und irgendwann versagen sie doch. Und gerade wir Einser fahren mit vergleichsweiße sehr hohen strömen.

    Spreche aus Erfahrung. Bei uns haben sich Booster schonmal verabschiedet.


    In der Bedienungsanleitung zum Thema Sniffer gibt es einen Eingang für Kurzschluss. ShDCC. Ich hab es nicht ausprobiert, würde auch mal eher bei Esu selbst anfragen. Wenn der Anschluss einfach nur mit Gnd gebrückt werden muss so wie ich das in der Beschreibung verstehe, scheint mir das die weitaus schonendere Variante zu sein.


    Screenshot 2024-10-25 202049.jpg

  • Moin KaGe,

    ganz ohne Kurzschluss geht es am einfachsten über den Ausschalter der Ecos.

    Dazu kannst Du ein Kabel an dem Ausschalter anschließen und Taster parallel dazu anschließen.

    Damit kannst Du an jeder Stelle wo Du einen Taster setzt abschalten.

    Alternativ, so mache ich es, kann die Zentrale mit der ESU Fernbedienung (Mobile Control) abgeschaltet werden.

    Grüße

  • Hallo,

    ich kenne es so dass man über die CDE Schnittstelle über die Kurzschlussmeldeleitung (sollte die Klemme 3 bei der ECOS sein an dem großen Stecker) und die Schienenmasse ein Nothalt ausgelöst wird. In der Uhlenbrockanleitung zur Intellibox ist es beschrieben (Siehe Bild Quelle Anleitung IB1 von Uhlenbrock).

    Grüße


    Tobias

  • Ich bedanke mich bei allen, die sich Gedanken zu meiner Frage gemacht und mir Lösungen aufgezeigt haben. Ich hatte gehofft, dass jemand eine Lösung zu Notausschaltern mit aktiven Öffnern (Industrie-Standard) an der ECoS gehabt hätte. Wahrscheinlich muss ich nach euren Hinweisen dann doch ein Relais zum Invertieren vor die Kontakte ShDCC und Gnd der ECoS setzen.

    Ich werde berichten, wie ich es letztendlich löse. Notausknöpfe an exponierten Stellen einer Anlage dürften die Sicherheit beim Fahrbetrieb erhöhen, vor allem wenn Kinder mitspielen.

    KaGe

  • Hallo KaGe,

    industrielle Schalter werden doch oftmals als ein umfangreiches Programm aus frei kombinierbaren Einzelelementen angeboten. Da ist es dann auch möglich, das Betätigungselement Not-Aus-Pilztaster mit einem Schließer-Kontakt zu versehen. Ich habe da nur mel kurz bei dem von mir bevorzugten Elektronik-Versandhandel nachgesehen und folgendes gefunden:

    ZBE203 - Hilfsschalter, Kontaktblock, Harmony XB4 und XB5, 22mm, 30mm
    Die Baureihen Harmony XB4 aus Metall und XB5 aus Kunststoff bieten ein umfangreiches Sortiment an Drucktastern, Leuchtmeldern und Wahlschaltern bis hin zum…
    www.reichelt.de
    ZB5AS844 - Frontelement für XB5 Not-Halt/Not-Aus-Taster
    Frontelement• rund • für Not-Halt/Not-Aus-Taster Ø 40 mm• Drehentriegelung• Ø 22 mm• rotVorteile:• garantierte Sicherheit auch bei schwierigsten…
    www.reichelt.de
    XALK01 - Leergehäuse, 1 Bohrung, 68 x 68 x 53 mm
    Leergehäuse XAL-K • Kunststoff• 1 Bohrung• Anwendung der Bedieneinheit: Not-Aus-Funktion• Leitungseinführung: 1 Ausbruch für Kabeleinführung• Klemmkapazität:…
    www.reichelt.de

    Aber Achtung: Ich hab nur kurz nach Beispielen gesucht und nicht geprüft, ob diese drei Teile wirklich zusammen passen.

    Ähnliches gibt es aber auch von anderen Anbietern wie Siemens, Eaton, EAO ...

    Noch einen schönen Sonntag


    Dietmar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!