Frage zu den sog. farbigen "3-D" Konstruktions-Zeichnungen.

• hallo,

immer wieder fällt mir auf, daß bei der Veröffentlichung von Modellen der geschätzten Hersteller, die farbigen 3-D-Zeichnungen/Konstruktions-Zeichnungen,

z.Tl. ein besonderes Merkmal aufweisen.

Dies betrifft ausschließlich die Schräg-Darstellungen, egal ob von vorne oder hinten.

Die Loks verjüngen sich - entgegen der perspektivischen Gewohnheit, nicht nach hinten, sondern umgekehrt nach vorne !

Unabhängig davon, daß mich dies irritiert - Was ist denn der Grund, für diese atypische Darstellung ?

(Beispiele möchte ich bewußt nicht nennen, auch nicht ein gerade aktuelles)

mfGrüßen, der Einsbahner

• Solche 3D-Darstellungen sind eigentlich Sreenshots von den momentanen Bildschirmdarstellungen des CAD-Programms.Diese Darstellungen können dadurch verjüngt nach vorne oder hinten vorkommen.Ist aber auch Einstellungssache im Programm des jeweiligen Konstrukteurs.Der entscheidet über die Darstellung in seinem Programm.:(Hilft dir aber wahrscheinlich nicht wesentlich bei deiner Frage.:)

Mfg Oberpfalzbahn

• doch schon, Oberpfalzbahner, nämlich insofern, warum die von Dir erwähhnte "Einstellungssache" dann so gewählt wird,

daß sie perspektivisch eigentlich schlicht falsch ist. Sollte doch alles nach hinten verjüngt sein ?

Bei der Konstruktion im CAD st es hinderlich, wenn die perspektivische Darstellung im Programm gewählt wird, da z.B. Fangpunkte so viel schwerer zu erreichen sind.

Wenn man allerdings Screenshots macht, sieht es freilich natürlicher aus, wenn vorher die Perspektive gewählt wird, aber da der Konstrukteur sich schon so an diese Ansicht gewöhnt hat, wird das eben manchmal vergessen.

Gruß basti

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!