Hallo mit o,
Hallo Stammtischler
Im Video von Istream ist in Min 5:04 ein Reinigungswagen zu sehen, gibt es dazu Bilder, einen Herrsteller oder Erfahrungen?
vielen Dank und schöne Grüße
Martin
Ich halte es für sinnvoll, einen neuen Beitrag hierzu zu eröffnen.
Der Reinigungswagen mit den sich drehenden Reinigungsrollen (ich habe noch 4 Ersatzrollen) ist von SB-Modellbau auf Basis
des Märklin Wagens mit 2 roten Schlussleuchten. Den Wagen kaufte ich bei eBay. Als ich den Wagen bekam, war er unbefriedigend
für mich. Das war mir aber vorher schon klar.
Ich stellte ihn auf die Gleise bei mir, die Rollen drehten sich volle Pulle und der Wagen fuhr selbsttätig los - also Asche. Die
Drehrichtung konnte ich auch nicht einstellen.
Den Wagen brachte ich mit zum Stammtisch. Freitag, den 11. Oktober bekam ich ihn zurück. Dennis hat mir einen Funktionsdecoder
eingebaut. Ergebnis: Wolli ist voll (und nüchtern) zufrieden.
Der Wagen wurde automatisch mit den Märklin Zentralen (CS3 und CS3+) ausgelesen. 2 Symbole werden angezeigt: Rücklicht
an/aus und Drehrichtung der Rollen. Das Rücklicht ließ sich vorher auch nicht ausschalten. Und mit dem Geschwindigkeitsregler
kann man die Drehgeschwindigkeit der Rollen einstellen.
Fabian und ich haben im Schweiße unserer Angesichter erstmal dem Reinigungswagen (mit V100 als Zuglok) zugeschaut, wie er
die Schienen gesäubert hat. Unter der Unterführung fuhr ich besonders langsam, denn da bin ich nie hin gekommen.
Die Rollen mit dem Messing-Block sind recht schwer. Die Rollen werden also nicht mit Druckfedern angepresst (Mist, denn dann
wird der Wagen hochgedrückt und entgleist leicht), sondern drückt mit dem ordentlichen Eigengewicht auf die Gleise.
Jetzt ist alles gut und Klein-Wolli freut sich. Beste Grüße
Wolli
Ich habe gerade erstmal 4 Bilder zur Veranschaulichung gemacht.