SB-Schienenreinigungswagen

• Hallo mit o,

Hallo Stammtischler

Im Video von Istream ist in Min 5:04 ein Reinigungswagen zu sehen, gibt es dazu Bilder, einen Herrsteller oder Erfahrungen?

vielen Dank und schöne Grüße

Martin

Ich halte es für sinnvoll, einen neuen Beitrag hierzu zu eröffnen.

Der Reinigungswagen mit den sich drehenden Reinigungsrollen (ich habe noch 4 Ersatzrollen) ist von SB-Modellbau auf Basis
    des Märklin Wagens mit 2 roten Schlussleuchten. Den Wagen kaufte ich bei eBay. Als ich den Wagen bekam, war er unbefriedigend
    für mich. Das war mir aber vorher schon klar.
    Ich stellte ihn auf die Gleise bei mir, die Rollen drehten sich volle Pulle und der Wagen fuhr selbsttätig los - also Asche. Die
    Drehrichtung konnte ich auch nicht einstellen.

Den Wagen brachte ich mit zum Stammtisch. Freitag, den 11. Oktober bekam ich ihn zurück. Dennis hat mir einen Funktionsdecoder
    eingebaut. Ergebnis: Wolli ist voll (und nüchtern) zufrieden.

Der Wagen wurde automatisch mit den Märklin Zentralen (CS3 und CS3+) ausgelesen. 2 Symbole werden angezeigt: Rücklicht
    an/aus und Drehrichtung der Rollen. Das Rücklicht ließ sich vorher auch nicht ausschalten. Und mit dem Geschwindigkeitsregler
    kann man die Drehgeschwindigkeit der Rollen einstellen.

Fabian und ich haben im Schweiße unserer Angesichter :) erstmal dem Reinigungswagen (mit V100 als Zuglok) zugeschaut, wie er
    die Schienen gesäubert hat. Unter der Unterführung fuhr ich besonders langsam, denn da bin ich nie hin gekommen.
    Die Rollen mit dem Messing-Block sind recht schwer. Die Rollen werden also nicht mit Druckfedern angepresst (Mist, denn dann
    wird der Wagen hochgedrückt und entgleist leicht), sondern drückt mit dem ordentlichen Eigengewicht auf die Gleise.

Jetzt ist alles gut und Klein-Wolli freut sich. Beste Grüße

Wolli

Ich habe gerade erstmal 4 Bilder zur Veranschaulichung gemacht.

• Hallo Wolli,

Danke für die Beschreibung des Wagens,
    interessant zu erfahren wäre vielleicht noch ob die Drehrichtung beim Reinigungsergebnis einen Unterschied macht?
    Selber warte ich noch auf den Schienenreinigungswagen von Lux da der auch einen Staubsauger bekommen soll, das wäre deutlich einfacher als dem Reinigungswagen händisch hinterher zu saugen. Allerdings verspricht man mir schon ein paar Jahre dass er "demnächst" kommt :(
    Bis dahin nütze ich den Märklin-Wagen mit den Radiergummis, die hab ich etwas zurechtgeschliffen damit sie nicht so breit über die Schienenköpfe hinausschmieren und man kann sie gut rausnehmen zum sauber machen.

• interessant zu erfahren wäre vielleicht noch ob die Drehrichtung beim Reinigungsergebnis einen Unterschied macht?

Hallo Michael,

natürlich macht das einen Unterschied (aber nicht in der Reinigungsqualität). Wenn ich den Reinigungswagen im
    Gleichlauf (also Wagen schiebt die Lok) fahren lasse, ist die Reinigung nicht so schnell und der Wagen ruckelt unter'
    Umständen, wegen der schwellenden Belastung (wenn man langsam fährt und die Drehgeschwindigkeit auf schnell
    steht, hat man sogar eine wechselnde Belastung. Druck - Zug - Druck - Zug.

Also ich fahre grundsätzlich im Gegenlauf. Das war ja ohne Funktionsdecoder nicht möglich. So steht der Wagen
    immer auf Zug und es gibt keine Ruckbewegungen.

Beste Grüße

Wolli

• Hallo Michael,

ich nutze die Konstruktion von SB schon einige Jahre.

Die Rollen können mit Aceton ab und an mal gereinigt werden.

Wenn sie trocken sind putzen sie wieder gut.

Bei Lux war ich vor ein paar Wochen, er sagte mal wieder bis zum Jahreswechsel ist der Wagen fertig.

Naja hat er ja schon öfter mal gesagt.

Grüße

• Michael Staiger

Den Schienenreinigungswagen von Lux habe ich genau so (Prototyp) schon vor 15 Jahren an deren Messestand fotografiert. Nach meiner letzten Information war bislang nicht genug Nachfrage um ihn in Serie zu produzieren. (Leider, denn der Prototyp machte einen guten Eindruck, insbesondere durch den integrierten Staubsauger mit Auffangbehälter).

Aber vielleicht kommt er ja doch noch irgendwann.

Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

• Hallo zusammen,

ich hätte noch so einen Wagen, praktisch neuwertig.

Ein Decoder ist eingebaut. Drehrichtung und Geschwindigkeit der Rollen kann eingestellt werden. Das Schlusslicht kann zugeschaltet werden.

Ich würde den Wagen abgeben. Bei Interesse bitte melden.

Viele Grüße

TEE

• Hallo mitnander,

danke für die aufschlussreichen Antworten.
    Etwas skeptisch bin ich bei den breiten Walzen die sicherlich an Bahnübergängen ihre Spuren hinterlassen?
    Wie gesagt hab ich die Märklin-Schleifklötze schmäler geschliffen so dass sie möglichst nur den Schienenkopf reinigen und an überstehenden Radlenkern vorbeigleiten statt drüber zu hoppeln.
    Beim Lux-Schienenreinigungswagen wäre mir vor allem die Staubsaugerfunktion wichtig, denn da gibts noch keine anderen Anbieter - oder?

• So ist leider nur Selbstbau angesagt ... leider.

Guten Tag miteinander,... so habe ich das Problem für mich gelöst...

Unter einem Wagen habe ich lose zwei Gleitschlitten angebracht. Jeweils bespannt mit einem Rest von zurecht geschnittenen Geotextil. Der Filz wird gehalten durch eine aus Draht gebogene Klammer. So lässt er sich problemlos austauschen. Die Gleitschlitten liegen allein durch die Schwerkraft auf die Schiene. Funktioniert seit langer Zeit. Weder auf den Schienen, noch an den Radreifen bilden sich Ablagerungen.

Für die Beseitigung von Staub habe ich mir frei nach einem Vorbild von den Berliner Spur1 Freunden einen Staubsauger selbst gebaut. Auch dieser funktioniert problemlos.

Gruß Marco

• Hallo,

außer einem Schienenreinigungswagen von Märklin habe ich diese Schienenreinigungs-Einheit in ständiger Benutzung:
    KPF-Zeller - Rollenprüfstand und Schienenreinigungswagen - Schienenreinigungseinheit für Spur 1 / LGB

Das funktioniert ganz gut und zuverlässig, auch mit Reinigungsflüssigkeit. Das Vlies muss halt manchmal gewechselt werden.
    Der Wagen darf nicht geschoben werden, das geht oft schief.
    Aber wenn der Wagen ständig mitfährt sieht man am Vlies was alles entfernt wird.

Und ein weiterer Tipp ist das hier:
    Großer Ballistol-Pflegestift (ballistol-shop.de)

Ab und an benutze ich diesen. Der Stift reinigt sehr gründlich und verändert, bei mir, die Traktion in keiner Weise.
    Nach der Reinigung scheint die Kontaktaufnahme viel besser.

• Der Lux-Gleisreinigungswagen kommt wohl (endlich) !

Hallo zusammen,

Ich habe heute in Friedrichshafen bei Herrn Lux nachgefragt, ob und wann der schon seit langem angekündigte Wagen kommt? Nach seiner Aussage plant er jetzt eine erste Auflage von 100 Stck., die Anfang 2025 produziert werden soll. Preislich wird er je nach Ausstattung (Polierrolle/ Staubsauger/ Akku-Pack) ab ca. 800€ zu haben sein.
    BesteSpur1Grüße

Michael

• Hallo,

so wie Michael in Beitrag 16 schreibt, jeder der ernsthaft Interesse daran hat sollte Herrn Lux mal in Kürze eine Kaufabsicht und sein Interesse daran bekunden.

Ich werde Anfang / Mitte Dezember noch einmal hinfahren, ist bei mir um die Ecke, und das noch einmal persönlich machen, und ihn einladen bei mir einen größeren Beta Test zu machen (meine Gleise sind schön schmutzig8).

Den Preis von 800€ kann ich mir bei der Technik allerdings nicht vorstellen, aber da lasse ich mich überaschen.

Grüße

• Da in Friedrichshafen eine Musterhülle ausgestellt war, habe ich mal per Mail nachgefragt, hier die Antwort:

"Nach Rücksprache mit Herrn Lux, werden die Reinigungsfahrzeug und Radreiniger für die Großspuren (0 und I), voraussichtlich im Sommer 2025 zur Auslieferung kommen !!

Sobald uns Informationen, Bilder und die Preise vorliegen senden wir Ihnen diese gerne zu."

ICH bin gespannt, ob es diesmal was wird...:D

Das könnte dann das 20-jährige Jubiläum werden, bis zur Auslieferung 😂

Freundliche Grüße aus München

Thomas Ziernwald
    (Zierni)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!