Diorama mit Industrieanschluss

  • Guten Abend Spur 1er,

    endlich komme ich dazu mein neues Diorama mit Industrieanschluss auch im Forum vorzustellen. Ein Video, in dem dies Diorama vorgestellt wird, gibt es ja schon seit Juni. Der Link dazu ist:

    . Es ist wieder in Zusammenarbeit mit Stephan Reipöler entstanden und zeigt zunächst mal meine neue Heimat und den zukünftigen MoBa-Keller und anschließend das Diorama.

    Das Diorama habe ich so konzipiert, dass es bei mir in ein Regal passt, ich es von meinem Bett aus sehen kann und ich am Diorama schon bauen kann bevor der MoBa-Keller fertig ist.

    Das Diorama ist max. 124cm breit, max. 48cm tief und 28cm hoch mit zusätzlichem 10cm Unterbau für den Rahmen und die Verkabelung. Links vorne wird eine "Box" vorgesetzt auf der die MS2 befestigt wird und die weiteren Kontrollelemente, wie Schalter und LEDs. Auf einigen Fotos sieht man schon, dass die Außenseiten in einem hellen Holzton gestrichen sind. Die Innen seiten werden in kürze folgen. Da will ich es mal so machen, wie Michiel es vorschlägt. Mal schauen, wie es wird.


    Die Streckenführung ist auf Grund der geringen zur Verfügung stehenden Länge sehr einfach.

    Es gibt ein Hauptgleis, welches quasi geradeaus läuft mit einer Abzweigung die in einen Tunnel führt. Damit verstecke ich ein wenig, dass das Diorama dort schon aufhört. Auch das linke Ende des Hauptgleises endet versteckt in einer Fabrikhalle. Dass die Fabrikhalle über den Plan hinausgeht hat nur damit zu tun, dass ich keine eigene 3D-Datei der wirklichen Fabrik, die ich einbauen werde, erzeugt habe, sondern einfach eine Vorlage von WinTrack genommen habe.

    Das Diorama wird ein Stand-Alone Diorama und nicht an die zukünftige Anlage oder an andere Module angeschlossen. Es ist nur für mich und meine Freude an diesem Hobby gedacht.

    Als Fuhrpark wird dort eine Steiner Köf 2 mit kurzen Wagen, wie dem Märklin "Stricker-Fahrräder" oder einem ähnlichen Wagen verkehren. Mehr ist nicht geplant.

    Ich wünsche Euch viel Spaß beim betrachten. Fragen und Anregungen nehme ich gerne auf oder beantworte sie.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    danke für deine Antwort. Der Bau des Dioramas ist auch, um die Zeit zu überbrücken, bis ich mit dem Bau der großen Anlage anfangen kann. Außerdem um noch ein wenig mehr Übung beim Bauen zu bekommen. Ja, und wenn es fertig ist, dann freue ich mich natürlich darauf auch ein wenig fahren zu können ;). Viel ist es nicht, nur denke ich, dass es im Rangiergang schon Spaß macht, da meine Köf auch die automatische Rangierkupplung hat. Damit sollte An- und Abkuppeln gut gehen.

    Viele Grüße

    Michael

  • Guten Abend Spur 1er,

    auch mit dem Diorama geht es weiter.

    Ich habe gestern angefangen den Hintergrund zu gestalten. Die Jahreszeit in der das Diorama spielen wird, soll ein schöner Frühlingstag mit blauem Himmel und ein paar Wolken sein. Den Himmel habe ich schon. Ich habe den bewusst nicht in einer Farbe gehalten sondern mit leicht unterschiedlichen Farbtönen.

    Jetzt brauche ich noch Spray, damit ich die Wolkenstrukturen aufsprayen kann. Das werde ich mir in den nächsten Tagen besorgen, so, wie Michiel geschrieben hat. Dann werde ich mich mal im "Sprayen" üben. War bisher nicht mein Ding, lerne allerdings gerne dazu. Die blauen Flecken auf der Grundplatte machen nichts, da sie unter Landschaft und Gebäuden verschwinden.

    Sobald es mehr zu sehen gibt, berichte ich wieder.

    Viele Grüße

    Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!