Spur 1 - Stammtisch Nordhessen am Mittwoch 16. Oktober 2024

• Hallo zusammen,
    wir treffen wir uns am Mittwoch, den 16.10.2024 zu unserem Spur 1 – Stammtisch Nordhessen im "Hotel am Rüssel", Alexander-von-Humboldt-Straße, Autohof Lohfeldener Rüssel, 34253 Kassel. Es liegt am Übergang der A 49 zur A 7 und die Ausfahrt zu dem Autohof am Rüssel ist beschildert. Wir haben den großen Tagungssaal im Erdgeschoß (in dem Mitteldurchgang links), die Tische stehen wie gewohnt im großen Rechteck, so dass wir unser Schienen-Oval (R 1550) mit je einem Ausweich-/Überholgleis an den langen Seiten-Geraden aufbauen können. Als Digital-Zentrale haben wir eine KM1 SC 7. Unsere Standard- Ausrüstung haben wir um einen Funkmaster erweitert. Daher können nun auch Funk-Daisys zum Steuern mitgebracht werden, sodass künftig jeder seine Fahrzeuge bequem vom Sitzplatz aus steuern kann (kleiner Tipp: sie vorher zu Hause zu laden wäre ganz hilfreich). Wir haben für unsere Stammtisch-Ausstattung nun auch das Uhlenbrock WLAN Interface (Art. 63 860) beschafft. So können die mitgebrachten Fahrzeuge - neben den Daisys - künftig auch mit dem Handy oder Tablet gesteuert werden. Dazu sollte die gratis App Z21 geladen werden. Eine Kurzanleitung wie das funktioniert, ist als Anlage beigefügt. Es dürfen gerne Lieblingsfahrzeuge und/oder frisch erhaltene Neuheiten, oder Bastelarbeiten mitgebracht werden, sodass sie sich auf dem "fahrbaren Laufsteg" vor "fachkundigen Spur 1ern" entsprechend präsentieren können. Es muss also nicht immer etwas Neues sein. Ich werde zwei "ungleiche" elektrische Schwestern mitbringen.
    Eine Anmeldung oder Mitgliedschaft bei uns ist nicht erforderlich, einfach mal vorbeischauen. Und hier noch ein Service des Hotels: wer im Zusammenhang mit unserem Stammtisch eine Übernachtung benötigt, erhält beim Buchen mit Hinweis auf den Modellbahn-Stammtisch einen Rabatt.
    (Tel. 056151052883 oder info@hotel-am-ruessel.de)

Wir sehen uns am 16. Oktober, schöne Grüße und bleibt gesund, bis dahin,

20230606 Kurzanleitung WLAN - Z21-Modellbahnsteuerung.pdf

Ulrich Geiger
    Ein Schwabe in Mittelhessen
    - Wir können alles außer Hochdeutsch -
    Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
    (Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

• Telegrammartiger Kurzbericht:

Dieses Mal war es urlaubsbedingt ein kleiner, aber feiner Stammtisch.

Wie angekündigt waren 3 "Schwestern" der BR 151 vertreten: 1 Benecken aus dem Jahr 2009, 1 Wunder und eine frisch ausgelieferte Märklin. Da unser Star-Fotograf wegen Urlaub nicht da war, hat unser Gerhard D. auf Wunsch eines Hannoveraner Freundes einige Vergleichs-Fotos mit dem Handy gemacht, er wird sie gelegentlich hier einstellen. Man konnte einige Unterschiede hinsichtlich diverser Details erkennen, aber das sollte jeder selbst beurteilen. Bei der neuen Märklin 151 haben wir zuvor die Einstellungen auf DCC und langer Adresse geändert.

Nachdem alle diese "Schönheiten im Stand und beim Fahren begutachtet hatten, konnten sich endlich auch die beiden Güterzüge zeigen. Zunächst war da ein waschechter gemischter langer Epoche 3 Güterzug mit einer aufgemotzten Märklin BR 55. Dann war da noch ein"Arbeitszug" mit einer Kiss BR 94 und einigen "Altschienen-Wagen", dem KM1 SS15, 2 Märklin Schwerlastwagen und 1 Niederbordwagen. Sie waren alle mit 3-lagigen rostigen Schienenstapeln der Firma Feld beladen. Die Stapel für die Märklin Schwerlastwagen waren eine bestellte Sonderanfertigung (28 cm) speziell für diese Wagen.

Das war es auch schon wieder. Der nächste Stammtisch ist am 13. November. Das müsst ihr dann ohne mich machen, da besuche ich meinen Freund Yeti im Himalaya. Schöne Grüße und bleibt gesund,

Uli

Ulrich Geiger
    Ein Schwabe in Mittelhessen
    - Wir können alles außer Hochdeutsch -
    Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
    (Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

• Hallo Gerhard

Danke für die Bilder. Habe mir zuerst nur die Bilder angesehen ohne den Text zu lesen und glatt auf Grund des Dachgartens 2 Herrsteller falsch zugeordnet.

Im Nachhinein hat sich der Eindruck, den ich von einigen Messeauftritten hatte bestätigt. Die Lampenringe der Mä sind mir persönlich zu dick und die Lampensiluette der Mä wirkt auf mich recht schmal und damit für mich nicht so gefällig.

schöne Grüße

Martin

www. spur1-hannover.de

jahrelang unterwegs in Epoche III und IV, heute Wechsel nach Epoche VI

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!