Hallo Einser,
eine Kaelble Zugmaschine mit einem Culemeyer-Anhänger ist etwas sehenswertes auf der Anlage.
Bei DSO wurden ältere Bildbeiträge dazu wieder reaktiviert und in diesem Beitrag (klick) verlinkt.
Hallo Einser,
eine Kaelble Zugmaschine mit einem Culemeyer-Anhänger ist etwas sehenswertes auf der Anlage.
Bei DSO wurden ältere Bildbeiträge dazu wieder reaktiviert und in diesem Beitrag (klick) verlinkt.
das man selten Culemeyer Gespanne auf der Anlage sieht , liegt an dem dünnen Angebot und auch an dem teilweise unglücklichen Maßstab .
macht viel Arbeit diese Bausätze zu einem Modell entstehen zu lassen . Wenn man die Verladestelle etwas im Hintergund plaziert passt es gut .
Wird hier noch verlegt zum Gbhf. mit einstellbarer Auffahrrampe .
Der L4500 ist aus einem 1/35 Maultierbausatz endstanden .
später mehr bei Anlagenfortschritt
Grüße Günter
Hallo Günter,
hab den Culemeyer mit Kaelble von Mo-Miniatur, der Kaelble ist super der Culemeyer etwas primitiv aber ok, wenn er nur herumstehen muss.
Hallo Michael ,
für meine Epoche 2 ist es schwierig einen passenden Culemeyer zu bekommen . Waren daher nur Beispiele . Steht eh nur rum .
als kleine Vorschau noch die andere Seite von meinem Durchfahrbahnhof .
Links eingefädelte Nebenbahn , hinten Wende-Bw mit 20 Meter Scheibe , später 6 ständiger Lokschuppen 7,5°
2 Kohlenladestellen
rechts die 2 gleisige Durchfahrt in meine Werkstatt dort Wendeschleife und weitere 6 Abstellgleise 5,1 - 5,6 m ,
für einen Culemeyeranschluss bleibt da kein Platz .
so haben wir immer was vor .
Einen wunderschönen guten Abend
Gehört vielleicht nicht unbedingt hierher. In Spur 0 habe ich nach einem Vorbild-Foto Reste einer Vorrichtung für die Verladung von Güterwagen auf einen Straßenroller ( Culemeyer) nachgebildet.
Ähnlich wie in Spur 1 gibt es in Spur 0 eigentlich nicht viel um diese Art der Verladung von Güterwagen nachzubilden. Deshalb hatte ich mich entschieden dies nur außer Betrieb nachzubilden. Zur Zeit entsteht in meiner Werkstatt grad ein größeres Spur 1 Diorama . Auch hier wollte ich solch ein Gleis nachbilden , nur ist hier auch die Frage im Betrieb nachbilden oder halt nur die Reste von dieser Vorrichtung. Im Internet habe ich einen Interessanten Link gefunden.
Im Betrieb
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
P.s. Vorab bitte ich natürlich um Entschuldigung das ich in einem Spur 1 Forum Spur 0 Bilder zeige
Moin
diese Kombination war vor einigen Tagen in Koblenz im DB Museum zu sehen.
Alles in 3D Druck und fein nachgearbeitet.
Hallo Rüdiger,
ein schöner Culemeyer-Zug, stammt der aus deinem Drucker?
Culemeyer-Rampen kenne ich aus meiner Gegend gar nicht? Da wurden immer verfahrbare Rampen genutzt und auf einen im Pflaster liegenden Gleis verladen.
Aber bei der Eisenbahnstiftung finden sich unter dem Suchwort "Culemeyer" viele Transport- und Verladesituationen.
Darunter auch diese Rampe in Berlin am Anhalter Güterbahnhof, mit quer justierbaren Schienen, die heute noch existiert.
Hallo Michael
ja das sind meine Eigenkonstruktionen und auch selber gedruckt, finalisiert und lackiert.
Heute biete ich die nur als Bausatz bzw Teilesatz an.
Der blaue im ersten Bild ist nicht von mir, den habe ich bei Thinkivers "geklaut"
Hallo Rüdiger,
da hast Du ja eine tolle Auswahl, Danke fürs zeigen.
Auch ein Culemeyer vom Rüdiger
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!